Gekippter Uterus: Was ist das?

Von einer gekippten Gebärmutter spricht man, wenn die Gebärmutter am Gebärmutterhals nach hinten statt nach vorne kippt. Erfahren Sie mehr darüber, was eine gekippte Gebärmutter verursacht und was Sie erwarten können.

Was bedeutet das?

Die Lage der Gebärmutter kann von Frau zu Frau unterschiedlich sein. In den meisten Fällen liegt die Gebärmutter waagerecht über der Blase und zeigt zum Bauch hin. Eine gekippte Gebärmutter hingegen ist nach hinten zum Rektum hin geneigt. Etwa ein Viertel der Frauen hat eine gekippte Gebärmutter.

Auch wenn eine gekippte Gebärmutter in der Regel nicht problematisch ist, können bei einigen Frauen die folgenden Symptome auftreten:

Schmerzen beim Sex. Aufgrund der Position der gekippten Gebärmutter kann Ihr Partner beim Sex leicht gegen Ihre Gebärmutter und sogar gegen Ihre Eierstöcke stoßen, was Unbehagen verursacht. Besonders schmerzhaft kann dies bei Sexpositionen sein, bei denen die Frau auf dem Kopf liegt.

Reißen. Bei heftigem Sex ist es möglich, dass die Bänder, die die Gebärmutter umgeben, reißen, was unter Umständen ärztliche Hilfe erfordert.

Menstruationsschmerzen. Wenn Sie eine gekippte Gebärmutter haben, kann es sein, dass Sie mehr Menstruationsschmerzen als sonst haben, vor allem, wenn Sie an einer ähnlichen Erkrankung wie Endometriose leiden.

Ursache für eine gekippte Gebärmutter

Einige der Ursachen für eine gekippte Gebärmutter sind:

  • Menopause. Mit zunehmendem Alter können die Bänder, die Ihre Gebärmutter halten, schwächer werden, was zu einer Rückwärtsneigung führt.

  • Verwachsungen. Bei Operationen im Beckenbereich kann sich ein Band aus Narbengewebe bilden, das die Gebärmutter in eine Schräglage ziehen kann.

  • Endometriose. Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Zellen, die normalerweise innerhalb der Gebärmutter wachsen, außerhalb der Gebärmutter wachsen. Die Zellen können die Gebärmutter mit anderen Organen "verkleben", so dass sie sich neigt.

  • Fibroide. Fibroide sind nicht krebsartige Tumore, die eine Neigung der Gebärmutter nach hinten verursachen können.

  • Genetik. Ein gekippter Uterus kann in Ihrer Familie vorkommen.

Woran Sie einen gekippten Uterus erkennen

Einige häufige Symptome einer gekippten Gebärmutter sind:

  • Schmerzen beim Sex

  • Schmerzen während der monatlichen Regelblutung?

  • Unwillkürlicher Urinverlust?

  • Harnwegsinfektion

  • Schmerzen oder Unbehagen beim Tragen von Tampons

Schwangerschaft und ein gekippter Uterus

Manche Frauen befürchten, dass eine gekippte Gebärmutter ihre Chancen auf eine Schwangerschaft beeinträchtigt. Glücklicherweise hat die Lage der Gebärmutter nichts mit Ihrer Fähigkeit zu tun, ein Kind auszutragen. Eine Schwangerschaft kann sogar dazu führen, dass sich Ihre Gebärmutter nach hinten neigt.

Diagnose einer gekippten Gebärmutter

Um festzustellen, ob Sie eine gekippte Gebärmutter haben, wird Ihr Arzt eine Untersuchung des Beckens durchführen. Bei dieser Untersuchung untersucht Ihr Arzt Ihre Geschlechtsorgane, einschließlich der Vulva, der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke, der Gebärmutter, des Enddarms und des Beckens.

Der Arzt führt zwei Finger in Ihre Vagina ein und drückt auf den Gebärmutterhals. Mit der anderen Hand drückt er auf Ihren Unterleib, um Ihre Gebärmutter sanft mit beiden Händen zu erfassen. Auf diese Weise kann er die Größe und Lage Ihrer Gebärmutter überprüfen und nach abnormen Wucherungen suchen.

Ihr Arzt kann auch einen Pap-Test (auch Pap-Abstrich genannt) durchführen, um festzustellen, ob eine andere Grunderkrankung, wie z. B. Endometriose oder Myome, die Ursache für die Neigung Ihrer Gebärmutter ist.

Bei einem Pap-Test führt Ihr Arzt ein so genanntes Spektrum in Ihre Vagina ein, damit er Ihren Gebärmutterhals sehen kann. Mit einer weichen Bürste werden Zellen aus Ihrem Gebärmutterhals entnommen und zur Auswertung an ein Labor geschickt.

Behandlungsmöglichkeiten für einen gekippten Uterus

Der Körper einer jeden Frau ist einzigartig. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die beste Behandlungsmöglichkeit für Sie zu finden. Einige der häufigsten Optionen sind:

Hormontherapie. Die Hormontherapie reduziert die Östrogenhormone in Ihrem Körper. Die Reduzierung der Östrogenhormone hilft, die Schmerzen zu lindern und die Symptome der Grunderkrankung (insbesondere der Endometriose) zu behandeln. Die häufigste Form der Hormontherapie ist die Geburtenkontrolle in Form von Pflastern, Pillen oder Ringen.

Übungen. In einigen Fällen kann ein Arzt die Gebärmutter bei einer Beckenuntersuchung manuell verlagern, und durch Beckenübungen kann sie an ihrem Platz bleiben. Über die Wirksamkeit dieser Übungen gibt es gemischte Meinungen von Fachleuten. In vielen Fällen kippt die Gebärmutter auch nach der Repositionierung wieder nach hinten.

Pessar. Um die Gebärmutter in ihrer Position zu halten, kann Ihr Arzt eine Kunststoffvorrichtung einführen. Dies kann vorübergehend oder dauerhaft geschehen. Der Nachteil eines Pessars besteht darin, dass es zu Infektionen oder Entzündungen kommen kann. Auch mit einem Pessar können Sie beim Geschlechtsverkehr Schmerzen haben, und die Kunststoffvorrichtung kann auch Ihrem Partner beim Sex Unbehagen bereiten.

Operation. Bei einem chirurgischen Eingriff kann die Gebärmutter so verlagert werden, dass sie oberhalb der Blase sitzt. In einigen Fällen kann Ihr Arzt die vollständige Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) empfehlen. Die Operation ist unkompliziert und in der Regel sehr erfolgreich.

Hot