Sind präventive Migränemedikamente etwas für Sie?

Wenn Sie immer wieder unter Migräne leiden, wissen Sie, dass diese Schmerzen sehr belastend sein können. Informieren Sie sich über die Medikamente, die diese Kopfschmerzen verhindern und möglicherweise Ihr Leben verändern können.

Vorbeugende Medikamente können helfen, wenn Sie eines dieser Probleme haben:

  • Sie haben vier oder mehr Migränekopfschmerzen pro Monat.

  • Ihre Medikamente, die Sie bei einer Attacke einnehmen (Akutmedikamente), helfen Ihnen nicht.

  • Sie nehmen zu viele Schmerzmittel ein.

  • Sie sind krank von Ihren Kopfschmerzen.

  • Ihre Kopfschmerzen halten länger als 12 Stunden am Stück an.

Was sind die Vorteile?

Vorbeugende Medikamente können Ihr Leben verbessern, indem sie die Anzahl und Schwere Ihrer Migränekopfschmerzen verringern und auch das Ansprechen auf Schmerzmittel verbessern.

Es gibt viele Medikamente, die das Auftreten von Migränekopfschmerzen verhindern, so dass die Wahl des richtigen Medikaments schwierig sein kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte, andere Medikamente, die Sie einnehmen, und darüber, wie viel Sie täglich einnehmen möchten.

Es kann mehrere Monate dauern, bis Sie die Medikamentenkombination gefunden haben, die für Sie am besten geeignet ist - und noch ein paar mehr, bis Sie die volle Wirkung spüren -, aber Experten raten Ihnen, so lange dabei zu bleiben.

Auch wenn Sie vorbeugende Mittel einnehmen, kann es sein, dass Sie bei einer Migräne akute Medikamente einnehmen müssen, um die Schmerzen und andere Symptome zu lindern. Das tun viele Menschen.

Nach einigen Monaten oder wenn Ihre Migränesymptome gut unter Kontrolle sind, kann Ihr Arzt empfehlen, die vorbeugenden Medikamente schrittweise abzusetzen. Um schlimmere Kopfschmerzen zu vermeiden, die bei einem abrupten Absetzen auftreten können, wird Ihr Arzt Sie in der Regel auffordern, die Medikamente schrittweise abzusetzen.

Herz-Kreislauf-Medikamente

Betablocker, die üblicherweise zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden, werden häufig verschrieben, um Migränesymptomen vorzubeugen oder ihre Intensität zu verringern. Einige Betablocker, die häufig zur Vorbeugung verschrieben werden, sind:

  • Atenolol?(Tenormin)

  • Metoprolol?(Lopressor,?Toprol XL)

  • Nadolol?(Corgard)

  • Propranolol (Inderal, Inderal LA, Inderal XL, InnoPran)

Betablocker werden für bestimmte Personen mit Atemproblemen oder langsamem Herzschlag nicht empfohlen. Andere Nebenwirkungen können Schwindel, kalte Finger und Füße, verminderter Sexualtrieb, Lethargie und Müdigkeit sein. Sie können Magen-Darm-Probleme und Depressionen verursachen.

Andere Arten von Herz-Kreislauf-Medikamenten wie Kalziumkanalblocker und ACE-Hemmer werden manchmal auch zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt, aber die Studien sind nicht eindeutig, ob sie helfen oder nicht.

Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva (TCA) helfen, Depressionen zu lindern, indem sie den Neurotransmitterspiegel im Gehirn verändern. In ähnlicher Weise können sie auch zur Vorbeugung von Migräne beitragen, selbst bei Menschen, die nicht depressiv sind.

Amitriptylin ist das einzige TCA, das tatsächlich nachweislich Migräne vorbeugt, aber Ärzte verschreiben es auch:

  • Doxepin

  • Nortriptylin (Aventyl, Pamelor)

  • Protriptylin (Vivactil)

Die Nebenwirkungen von TCAs sind in der Regel leicht und umfassen Mund- und Augentrockenheit, Gewichtszunahme und Schläfrigkeit.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wirken als Antidepressiva und auch als Schmerzmittel. Sie scheinen bei der Vorbeugung von Migräne nicht so gut zu wirken wie Amitriptylin. Einige Untersuchungen zeigen, dass sie sogar Migräne auslösen können.

Andererseits haben Studien gezeigt, dass Venlafaxin HCl ein sehr wirksamer selektiver Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) ist, um Migränekopfschmerzen zu stoppen, und nur wenige Nebenwirkungen hat... Weitere SSRI/SNRI, die verschrieben werden können, sind

  • Fluoxetin ?(Prozac, Sarafem)

  • Paroxetin (Brisdelle, Paxil, Paxil CR und Pexeva)

  • Sertralin (Zoloft)

Anti-Krampf-Medikamente

Antikonvulsiva sind Medikamente, die Anfallsleiden oder Epilepsie behandeln. Es hat sich gezeigt, dass sie die Zahl der Migräneanfälle verringern können. Zur Behandlung von Migräne werden unter anderem Gabapentin (Neurontin), Topiramat (Qudexy XR, Topamax, Topamax Sprinkle, Trokendi XR) und Valproat (Depakene) eingesetzt.

Sie haben jedoch Nebenwirkungen, wenn sie in hohen Dosen verschrieben werden. Topiramat zum Beispiel kann Durchfall, Gewichtsverlust und Konzentrationsschwierigkeiten verursachen. Divalproex kann Schläfrigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen und Erbrechen verursachen.

CGRP-Hemmer

CGRP (Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid) ist ein Molekül, das an der Entstehung von Migräneschmerzen beteiligt ist. CGRP-Hemmer sind eine neue Klasse von Medikamenten, die die Wirkung von CGRP blockieren. Eptinezumab (Vyepti), Erenumab (Aimovig), Fremanezumab (Ajovy) und Galcanezumab-gnlm (Emgality) sind speziell zur Vorbeugung von Migräneanfällen zugelassen. Bei einigen dieser Medikamente muss man sich alle ein bis drei Monate mit einem penähnlichen Gerät eine Injektion geben, andere werden alle drei Monate per intravenöser Infusion verabreicht. In klinischen Studien hatten die Studienteilnehmer durchweg ein bis zwei Migränetage weniger pro Monat als diejenigen, die ein Placebo einnahmen. Leichte Schmerzen und Rötungen an der Injektionsstelle sind die häufigsten Nebenwirkungen.

Botox

Viele Menschen mit sehr häufigen Migränekopfschmerzen (chronische Migräne, d. h. Kopfschmerzen an mehr als 14 Tagen im Monat) haben mit Botox-Injektionen gute Erfahrungen gemacht. Und Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Botox-Injektion in Stirn und Nacken, die etwa alle 12 Wochen erfolgt, Migräne-Kopfschmerzen verhindern kann. Ärzte empfehlen Botox häufig als Alternative, wenn andere Behandlungen nicht gut anschlagen.

Forscher gehen davon aus, dass Botox-Injektionen die Übertragung von Schmerzsignalen zwischen Kopf und Nacken und dem zentralen Gehirn blockieren, wo die Migräne beginnt. Die Nebenwirkungen sind selten und beschränken sich auf Schmerzen an den Einstichstellen.

Nichtmedikamentöse Behandlungen

Zu den weiteren Maßnahmen, die bei der Vorbeugung von Migräne hilfreich sein können, gehören Bewegung, Biofeedback, Entspannungstherapie, kognitive Verhaltenstherapien, Akupunktur und die Verwendung von Geräten zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation.

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