Sind Ihre Ohren hellrot und heiß? Möglicherweise leiden Sie an einer seltenen Erkrankung, die als Rotes-Ohr-Syndrom bezeichnet wird.
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Primäres Rotes-Ohr-Syndrom. Dies ist die häufigste Form. Es betrifft vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Acht von 10 Personen in dieser Gruppe haben Migräne oder eine Vorgeschichte von Migräne.
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Sekundäres Rotes-Ohr-Syndrom. Ältere Menschen und Frauen sind am ehesten von dieser Art betroffen. Es steht im Zusammenhang mit Clusterkopfschmerzen, Problemen der oberen Wirbelsäule und TMJD, einer Störung, die Kieferschmerzen verursacht.
Symptome
Die verräterischen Anzeichen sind rote Ohrläppchen, die brennen. Die Symptome können an einem oder beiden Ohren auftreten oder von einer Gesichtshälfte zur anderen wechseln. Wie stark die Schmerzen sind, wie oft sie auftreten und wie lange sie andauern, ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Die meisten Menschen mit roten Ohren sagen, dass das Brennen leicht ist und sich wie ein Schmerz anfühlt. Bei einigen kann der Schmerz aber auch stechend und stark sein. Er kann sich auch von den Ohrläppchen auf die Wangen, den Kiefer oder den Hinterkopf ausbreiten.
Ein typischer Anfall dauert 30 bis 60 Minuten. In seltenen Fällen dauern sie länger als 4 Stunden. Die meisten Menschen haben mindestens einen Anfall pro Tag, manchmal sogar bis zu 20. Sie treten in der Regel tagsüber auf.
Diese Erkrankung hat keine Komplikationen und ist nicht tödlich.
Was löst eine Attacke aus?
Oft scheinen sie aus dem Nichts zu kommen. Manchmal werden sie durch bestimmte Auslöser hervorgerufen.
Häufige Auslöser:
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Berühren oder Reiben des Ohrs
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Wärme
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Nackenbewegungen
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Übung
Weniger häufige Auslöser:
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Bürsten der Haare
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Kauen
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Mit den Zähnen knirschen
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Duschen
Wie kommt es dazu?
Die Ärzte sind sich nicht sicher, was das Rote-Ohr-Syndrom verursacht, aber sie haben Hinweise im Nervensystem gefunden. Die Nerven in den Ohrläppchen reichen bis zur oberen Halswirbelsäule und zum Hirnstamm zurück, der Quelle vieler Empfindungen, die wir als Schmerz empfinden. Andere Ohrnerven sind mit einem Zweig des Trigeminusnervs verbunden, der sich bis in den vorderen Teil des Gehirns, das Gesicht und den Kiefer erstreckt. Diese Systeme spielen ebenfalls eine Rolle bei der Migräne.
Forscher glauben auch, dass Erkrankungen der oberen Wirbelsäule, Kiefergelenksbeschwerden, Schäden am Thalamus und Gürtelrose Ursachen für das sekundäre Rote-Ohr-Syndrom sein könnten.
RES kann auch mit Erythromelalgie zusammenhängen, einer Erkrankung, die Hitze, Schmerzen und Rötungen an Füßen und Händen verursacht.
Menschen mit Migräne, Clusterkopfschmerzen, Verletzungen der Halswirbelsäule (der Teil der Wirbelsäule, der sich im Nacken befindet) und Kiefergelenksbeschwerden sind am ehesten von einem Rotohrsyndrom betroffen. Obwohl Menschen mit primärem RES in der Regel jünger sind, können beide Arten in jedem Alter beginnen.
Wie wird sie behandelt?
Es gibt kein Patentrezept, das eine Rotes-Ohr-Attacke stoppt. Was bei einer Person hilft, funktioniert selten bei einer anderen. Medikamente, die zur Behandlung von Migräne eingesetzt werden, wirken oft am besten. Dazu gehören:
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Amitriptylin
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Gabapentin
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Indomethacin
Auch chirurgische Eingriffe und Hausmittel helfen nicht viel, obwohl manche Menschen durch Eispackungen Linderung erfahren.
Kann man es verhindern?
Es gibt keine Möglichkeit, das Rotohrsyndrom zu verhindern.
Wie geht es weiter?
Das Rote-Ohr-Syndrom wurde erstmals 1994 gemeldet. Seitdem wurden nur etwa 100 Personen untersucht. Niemand weiß wirklich, wie viele Menschen daran leiden. Es sind weitere Forschungen erforderlich, um die Ursachen des RES und seine Behandlung zu verstehen.
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Wenn Sie mit Ihrem Arzt über das Rote-Ohr-Syndrom sprechen, teilen Sie ihm mit, ob Sie unter Migräne, Clusterkopfschmerzen, Verletzungen der oberen Wirbelsäule oder Kiefergelenkschmerzen leiden. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie ein sekundäres RES haben, kann er eine MRT-Untersuchung Ihres Halses oder Gehirns vorschlagen.