Die ophthalmoplegische Migräne ist ein Syndrom des Nervensystems, das die Augen und den Kopf betrifft. Informieren Sie sich über die Symptome und darüber, wie Ihr Arzt die Diagnose für Sie oder Ihr Kind stellen wird.
Menschen mit dieser seltenen Erkrankung leiden unter Kopfschmerzen und Schmerzen im Bereich der Augäpfel. Die Muskeln um die Augen werden schwach und lassen sich nur schwer bewegen. Sie können auch doppelt sehen.
Technisch gesehen handelt es sich nicht um eine Migräne, obwohl sie eine ähnliche Art von Kopfschmerzen verursachen kann. Es handelt sich um ein Problem mit bestimmten Nerven im Gehirn, die die Augen steuern - am häufigsten mit dem dritten Hirnnerv, dem Nervus oculomotorius, der uns hilft, die Augen zu bewegen und die Augenlider anzuheben. In einigen Fällen sind auch der sechste Hirnnerv, der den Blick nach außen richtet, und der vierte Hirnnerv, der die Augen nach oben und unten bewegt, betroffen.
Die Erkrankung beginnt häufig in der Kindheit, kann aber auch im jungen Erwachsenenalter auftreten. Die meisten Betroffenen sind Frauen.
Symptome
Menschen mit dieser Krankheit haben oft Schübe, die kommen und gehen. Die Symptome können Stunden bis Wochen andauern. In seltenen Fällen können sie auch dauerhaft sein. Zu den häufigsten gehören:
-
Schwache oder gelähmte Muskeln in oder um ein oder beide Augen
-
Schmerzen um die Augäpfel herum
-
Augen, die abdriften oder sich nicht mehr ausrichten
-
Doppeltsehen
-
Pupillen, die unterschiedlich groß sind
-
Lichtempfindlichkeit
-
Ein Kopfschmerz, der:
-
pulsieren und sich wie eine Migräne anfühlen können oder auch nicht
-
Tritt normalerweise auf derselben Seite des Kopfes oder des Gesichts auf
-
Es dauert einige Tage oder sogar Wochen, bis die Augenmuskeln schwach werden
-
-
Herabhängende oder herabfallende Oberlider
-
Übelkeit oder Erbrechen
Verursacht
Die Ärzte wissen nicht, warum manche Menschen eine ophthalmoplegische Migräne bekommen. Aber sie haben oft einen Auslöser. Das kann Stress, Alkohol oder sogar bestimmte Nahrungsmittel sein.
Eine Theorie besagt, dass die Myelinschicht, die unsere Nerven umgibt, aus irgendeinem Grund abbricht und sich der Nerv entzündet. Das Myelin repariert sich dann selbst, und danach lassen die Symptome innerhalb von Tagen oder Wochen nach. Aber dann kommen sie Tage, Wochen oder Monate später wieder.
Eine andere mögliche Ursache ist, dass nicht genügend Blut zu den Augenmuskeln gelangt, vielleicht weil sich die Blutgefäße dort nicht richtig entwickelt haben.
Früher hielten Ärzte diese Erkrankung für eine ungewöhnliche Form der Migräne. Doch inzwischen gehen immer mehr davon aus, dass es sich um einen nervenbedingten Schmerz handelt, der als Neuralgie bezeichnet wird. Heutzutage nennen es viele ophthalmoplegische kraniale Neuropathie.
Diagnose
Es gibt keine Tests für diese Erkrankung, daher diagnostizieren Ärzte eine ophthalmoplegische Migräne in der Regel, nachdem sie andere Erkrankungen ausgeschlossen haben.
Der Arzt erkundigt sich zunächst nach Ihren Symptomen und der Krankengeschichte Ihres Kindes und führt eine körperliche Untersuchung durch, zu der auch eine Augenuntersuchung gehört. Er kann die Augen erweitern oder Tropfen in die Augen geben, um die Pupillen zu vergrößern. Das hilft ihm, das Innere der Augen besser zu sehen.
Lymphome, Infektionen wie Meningitis, eine entzündliche Erkrankung namens Sarkoidose oder Blutgerinnsel können ebenfalls dazu führen, dass die Augenmuskeln geschwächt oder gelähmt werden, sodass Ihr Arzt sicherstellen muss, dass diese Erkrankungen nicht die Ursache für Ihre Symptome sind. Dazu kann er Ihnen eine Untersuchung vorschlagen:
-
eine Blutuntersuchung, um nach einem Gerinnsel oder einer Infektion zu suchen
-
Magnetresonanztomographie (MRT), eine Untersuchung, die detaillierte Bilder von Ihren Organen macht. Sie hilft, einen Tumor auszuschließen und Ihre Hirnnerven zu untersuchen.
-
Eine Lumbalpunktion zur Untersuchung auf Meningitis, Lymphome, Leukämie oder Infektionskrankheiten
-
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Bluttests zur Überprüfung auf Sarkoidose
-
Angiografie, bei der Bilder von Ihren Blutgefäßen gemacht werden. Damit kann ein schwaches oder ausgebeultes Blutgefäß, ein so genanntes Aneurysma, ausgeschlossen werden.
Wenn der Arzt diese Erkrankungen ausschließt, kann er bei Ihnen oder Ihrem Kind eine ophthalmoplegische Migräne diagnostizieren, wenn mindestens zwei Episoden migräneartiger Kopfschmerzen gefolgt von einer Augenmuskelschwäche oder -lähmung aufgetreten sind.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für ophthalmoplegische Migräne, aber es gibt einige Medikamente, die helfen können. Möglicherweise müssen Sie oder Ihr Kind einige Medikamente ausprobieren, um zu sehen, ob eines davon bei Ihnen gut wirkt. Sie müssen eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die beste Behandlung zu finden.
Steroide wie Methylprednisolon (Medrol) oder Prednison (Deltasone, Prednisone Intensol, Rayos), die über einen Schlauch in eine Vene verabreicht werden, haben sich bei einigen Menschen als hilfreich erwiesen, aber nicht bei allen. Das Medikament Pregabalin (Lyrica) hat sich als erfolgreich erwiesen, wenn eine Steroidbehandlung nicht funktioniert hat. In einigen Fällen haben sich auch Botox-Injektionen als nützlich erwiesen.
Ärzte haben auch verschiedene Arten von Blutdruckmedikamenten, so genannte Betablocker und Kalziumkanalblocker, mit einigem Erfolg ausprobiert. Es gibt jedoch keinen Beweis dafür, dass Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung von Migräne helfen.
Wie bei anderen Arten von Migräne hilft es, herauszufinden, was die ophthalmoplegische Migräne auslöst, und dies zu vermeiden. Für manche bedeutet das vielleicht, dass sie keinen Alkohol trinken oder bestimmte Lebensmittel essen. Für andere ist es wichtig, Stress abzubauen.
Was sollte ich sonst noch wissen?
Obwohl viele Ärzte inzwischen davon ausgehen, dass es sich bei der ophthalmoplegischen Migräne um eine Nervenstörung handelt, glauben einige immer noch, dass sie mit Migräne zusammenhängen könnte.
Forscher haben in einer kürzlich durchgeführten Studie vermutet, dass Migräne eine plötzliche Verengung der Arterien verursacht, die den dritten, vierten und sechsten Hirnnerven mit Blut versorgen, so dass diese nicht mehr ausreichend durchblutet werden.
Um die Ursachen der ophthalmoplegischen Migräne vollständig zu verstehen, benötigen die Ärzte jedoch weitere Forschungsergebnisse.