Ein Überblick über Migräneoperationen

Wenn andere Behandlungen Ihre Migräneschmerzen nicht gelindert haben, sollten Sie sich über die verschiedenen Operationsmöglichkeiten, die Risiken, die Vorbereitung und die Genesung informieren.

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand überprüfen, um festzustellen, was für Sie sicher ist.

Botox bei Migräne

Ihr Arzt kann Ihnen eine Botox-Spritze vorschlagen, um chronischer Migräne vorzubeugen. Das bedeutet, dass Sie an mindestens 15 Tagen im Monat unter Migräne leiden, die mindestens 4 Stunden andauert.

Botox gegen Migräne hat zwar den gleichen Namen, ist aber kein kosmetisches Verfahren. Wenn Sie sich für diese Behandlung entscheiden, gibt Ihnen Ihr Arzt 31 Spritzen in Kopf und Nacken. Wie genau Botox gegen Migräne hilft, ist nicht klar, aber im Allgemeinen lähmt es vorübergehend die betroffenen Muskeln.

Es handelt sich nicht um eine einmalige Behandlung. Menschen, die sich gegen Migräne Botox spritzen lassen, erhalten diese Behandlung in der Regel alle 12 Wochen. Es kann 2 bis 4 Wochen dauern, bis die Behandlung die Migräne zu verhindern beginnt.

Neuromodulation

Bei diesem Verfahren wird Ihre Nervenaktivität durch elektrische oder andere medizinische Methoden verändert. Die Neuromodulation behandelt direkt den Schmerzbereich, der Ihre Migräne verursacht.

Es gibt verschiedene Arten der Neuromodulation, die sich auf unterschiedliche Bereiche konzentrieren. Sie alle sind entweder sehr mild oder gar nicht invasiv:

  • Externe Stimulation des Trigeminusnervs (eTNS)

  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

  • Transkranielle Magnetstimulation (TMS)

  • Stimulation des Vagus (Vagusnerv) (VNS)

Nervenblockade

Dies ist eine vorübergehende Behandlung, die nur bei schweren Migräneanfällen eingesetzt wird. Ihr Arzt spritzt Ihnen ein kleines Stückchen eines betäubenden Medikaments in die Schädelbasis. Dadurch werden die Schmerzsignale von Ihren Nerven blockiert. Die Wirkung dieses Verfahrens kann mehrere Wochen oder Monate anhalten. Die Nervenblockade wird je nach Bedarf und Schmerzlage durchgeführt.

Nervenfreigabe

In manchen Fällen kann die Migräne durch einen eingeklemmten Nerv ausgelöst werden. In diesem Fall kann Ihr Arzt eine Nervenentlastungsoperation vorschlagen. Diese Option kann einen oder mehrere Eingriffe umfassen. Wie viele Eingriffe Sie benötigen, hängt davon ab, wie viele Nerven für Ihre Schmerzen verantwortlich sind.

Diese Art der Operation ist bei jedem Menschen anders. Der gesamte Prozess ist in der Regel kürzer als die meisten Operationen und hat ein geringes Risiko für schädliche Nebenwirkungen.

Andere chirurgische Eingriffe

In seltenen Fällen kann Ihr Arzt diese Verfahren in Betracht ziehen, wenn er Ihre Migräne auf eine Reizung durch eine Nasenscheidewandverkrümmung zurückführt.

Septumplastik. Manche Migräneanfälle verursachen Schmerzen hinter den Augen. Dies kann auf Probleme mit der Nasenscheidewand zurückzuführen sein. Eine Septumplastik, d. h. ein chirurgischer Eingriff zur Behebung einer Nasenscheidewandverkrümmung, kann Ihre Kopfschmerzen lindern.

Bei diesem Eingriff werden Ihr Nasenbein und der Knorpel zwischen Ihren beiden Nasenlöchern begradigt und verschoben. Ihr Arzt wird Sie betäuben und dann einen kleinen Schnitt in Ihrer Nasenhöhle machen. Er wird Ihre Nasenscheidewand neu anordnen und überschüssigen Knochen oder Knorpel entfernen, der Ihre Schmerzen verursachen könnte.

Sie können noch am selben Tag nach der Operation nach Hause gehen. Ihr Arzt kann die Fäden oder Schienen der Septumplastik ein paar Tage nach der Operation entfernen.

Turbinektomie. Ihr Arzt kann Ihnen einen ähnlichen Eingriff wie eine Septumplastik vorschlagen, um Ihre Migränebeschwerden zu behandeln. Bei einer Turbinektomie entfernt der Arzt einen Teil des Knochen- und Weichgewebes in Ihrem Nasengang.

Ihr Arzt kann diesen Eingriff zusammen mit einer Septumplastik oder anderen Operationen vorschlagen.

Vorbereitung auf eine Migräne-Operation

Vor der Operation wird Ihr Arzt Sie möglicherweise darum bitten:

  • mit dem Rauchen aufzuhören

  • Vermeiden Sie bestimmte Medikamente wie Aspirin oder andere Medikamente, die Blutungen wahrscheinlicher machen können

  • Bestimmte Labortests durchführen lassen

  • Essen und Trinken für eine bestimmte Zeit vor der Operation einstellen

Sie sollten planen, sich nach der Operation von jemandem nach Hause fahren zu lassen. Es kann sein, dass Sie nicht in der Lage sind, sicher Auto zu fahren, besonders wenn Sie eine Narkose hatten. Bitten Sie eine Ihnen nahestehende Person, in der ersten Nacht nach der Operation bei Ihnen zu bleiben, damit sie nach Ihnen sehen und bei Bedarf helfen kann.

Wenn Sie sich einem einfachen Eingriff in einer Arztpraxis unterziehen, müssen Sie sich nicht in gleichem Maße vorbereiten. Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Arzt.

Komplikationen bei Migräne-Eingriffen

Alle Verfahren bergen Risiken. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken und Vorteilen des Verfahrens, das Sie in Betracht ziehen. Er wird mit Ihnen darüber sprechen, was am wahrscheinlichsten ist, was nicht üblich ist, und alle Ihre Fragen beantworten.

Zu den Risiken einer Migräneoperation gehören unter anderem:

  • Blutungen

  • Infektion

  • Probleme bei der Heilung der chirurgischen Schnitte

  • Blutergüsse, Narbenbildung und Schwellungen im betroffenen Bereich (in der Regel vorübergehend)

  • Hämatom, oder wenn Blut aus einem gerissenen Gefäß austritt

  • Dauerhafte Taubheit

  • Anhaltende Schmerzen

  • Serom, oder Flüssigkeitsansammlung

Wiederherstellung

Die Erholungszeit hängt von dem jeweiligen Verfahren ab. Bei einem Verfahren wie Botox, das in einer Arztpraxis durchgeführt wird, kann es keine Erholungszeit geben. Wenn Sie jedoch operiert werden müssen, brauchen die meisten Menschen ein oder zwei Wochen nach dem Eingriff, um sich zu erholen.

Ihr Arzt wird Ihnen genaue Richtlinien geben und Ihnen möglicherweise empfehlen, bis zu 3 Wochen nach dem Eingriff keine anstrengenden Tätigkeiten auszuüben.

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