Migräne kann sich im Laufe der Jahre zum Guten oder Schlechten verändern. Erfahren Sie mehr darüber, wie sie verlaufen kann und wann Sie Hilfe brauchen.
Wenn Migräne häufiger vorkommt
Eine Möglichkeit, wie sich Migräne verschlimmern kann, ist, wenn sie chronisch wird. Das bedeutet, dass Sie 15 oder mehr Kopfschmerztage pro Monat haben und an mindestens 8 dieser Tage Kopfschmerzen mit Migränesymptomen auftreten, und zwar länger als drei Monate. Jedes Jahr gehen etwa 3 % der Menschen, die eine episodische Migräne hatten - das heißt, sie hatten an weniger als 15 Kopfschmerztagen im Monat Migräne - in eine chronische Migräne über.
Ein Risikofaktor dafür ist die Anzahl der Migräneanfälle, die Sie normalerweise haben. Wenn Sie lange Zeit viele Kopfschmerztage im Monat hatten - zum Beispiel 10 bis 14 -, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie mehr davon haben. Ein weiterer Faktor ist, ob Menschen in Ihrer Familie an Migräne leiden.
Sie und Ihr Arzt können gemeinsam daran arbeiten, andere Risiken zu kontrollieren, wie zum Beispiel:
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Übermäßiger Gebrauch von Medikamenten
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Fettleibigkeit
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Schlechte Schlafqualität aufgrund von Problemen wie Schlafapnoe oder Schnarchen
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Stressige Lebensereignisse oder Stress im Allgemeinen
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Auch Angstzustände oder Depressionen
Medikamentenübergebrauch oder Rebound-Kopfschmerzen entstehen, wenn Sie zu oft Schmerzmittel einnehmen. Die Medikamente können dann Kopfschmerzen auslösen. Dies kann bei episodischer Migräne oder chronischer Migräne der Fall sein. Wenn Sie die Einnahme der Medikamente ändern, wird dieser Zyklus oft gestoppt. Wenn Sie eine episodische Migräne hatten, die chronisch wurde, aber eigentlich Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch waren, kann die Behandlung dieser Migräne dazu beitragen, dass Sie wieder zu einem episodischen Zustand zurückkehren.
Symptome, Dauer, Intensität
Migräne ist eine Erkrankung, die sich mit der Zeit verändern kann. Wenn Ihre Migräne also chronisch wird, heißt das nicht, dass sie auch so bleibt. Bei manchen Menschen treten wieder weniger Anfälle auf.
Auch die Symptome, die Sie haben, können zu bestimmten Zeitpunkten variieren. Zum Beispiel können Übelkeit und Erbrechen früher kein Problem gewesen sein, jetzt aber einen großen Teil Ihrer Attacken ausmachen. Auch die Gesamtintensität und die Dauer der Migräneanfälle können unterschiedlich sein.
Menschen mit Migräne können auch ein Problem namens Allodynie haben. Dabei handelt es sich um eine Hautempfindlichkeit, die dazu führt, dass alltägliche Tätigkeiten wie das Frisieren oder leichte Berührungen am Körper schmerzen oder sich unangenehm anfühlen. Wenn Sie daran leiden, können einige Schmerzmittel nicht wirken. Außerdem steigt das Risiko, dass Ihre schubweise auftretende Migräne chronisch wird. Allodynie kommt bei Migräneanfällen häufig vor, und 40 bis 70 % der Betroffenen leiden darunter.
Perimenopause und Menopause
Menschen in der Perimenopause (der Zeit vor der Menopause) bemerken möglicherweise, dass ihre Anfälle schlimmer sind. Experten gehen davon aus, dass dies auf die Veränderungen des Östrogenspiegels zurückzuführen ist, die in dieser Zeit auftreten.
Sobald der Übergang zur Menopause abgeschlossen ist, lässt die Migräne jedoch in der Regel nach.
Wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten
Unabhängig davon, warum Ihre Migräne schlimmer wird, können Ihnen diese Anzeichen sagen, dass es an der Zeit ist, Hilfe zu suchen:
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Behandlungen, die früher funktionierten, wirken nicht mehr.
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Sie verpassen die Arbeit, gesellschaftliche oder familiäre Zusammenkünfte.
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Sie fühlen sich durch die Migräne in Ihrem Leben behindert.
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Sie können Aktivitäten, die Ihnen früher leicht gefallen sind, nicht mehr ausführen.
Bitten Sie Ihren Hausarzt um Hilfe. Er kann Ihnen empfehlen, einen Spezialisten wie einen Neurologen aufzusuchen, der auf die Behandlung von Migräne und Kopfschmerzen spezialisiert ist.