Was ist ein Migräne-Infarkt?

Bei diesem medizinischen Notfall handelt es sich um einen Schlaganfall, der während einer Migräneattacke mit Aura auftritt. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Behandlungen und vieles mehr.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Gesamtrisiko für diese Art von Schlaganfall gering ist. Ein Experte der American Migraine Foundation drückt es so aus: In den USA gibt es jedes Jahr etwa 800.000 Schlaganfälle, von denen etwa 2.000 bis 3.000 mit Migräne in Verbindung gebracht werden können.

Dennoch ist es ratsam, sich über die Symptome von Migräneanfällen, Risikofaktoren, Behandlungsmethoden und Möglichkeiten zur Vorbeugung dieses Problems zu informieren.

Wer hat ein Risiko für einen Migräne-Infarkt?

Das Risiko, einen Migräne-Infarkt zu erleiden, scheint zu steigen, wenn Sie eine Frau unter 45 Jahren sind, die Migräne mit Aura zusammen mit einem der folgenden Schlaganfall-Risikofaktoren hat:

  • Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder Diabetes

  • Fettleibigkeit

  • Tabakkonsum

Wenn Sie Östrogen-haltige Antibabypillen nehmen, könnte dies ebenfalls Ihr Risiko erhöhen.

Zumindest ein Kopfschmerzexperte sagt, dass einige Menschen, die mit Migräne leben, kein signifikantes Schlaganfallrisiko zu haben scheinen: Frauen, die Migräne ohne Aura haben, und Männer, die Migräne mit oder ohne Aura haben.

Es ist nicht ganz klar, warum das so ist. Ein anderer Experte sagt, dass Migräne mit Aura vorübergehend die Blutgefäße verengen kann, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln wahrscheinlicher wird, und dass dies das Schlaganfallrisiko bei jüngeren Frauen mit Migräne mit Aura zusammen mit einem oder mehreren Schlaganfallrisikofaktoren erhöhen könnte.

Was sind die Symptome von Migräne mit Aura?

Migräne ist eine neurologische Störung, die sich durch pochende, pulsierende oder pulsierende Kopfschmerzen äußert. Sie kann auch Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Empfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm oder Gerüchen auslösen.

Frauen leiden dreimal häufiger an Migräne als Männer, und Forscher vermuten, dass Hormone eine Rolle spielen.

Etwa 25 % bis 30 % der Migränepatienten durchlaufen auch eine Aura genannte Phase, die ihre Sinne beeinträchtigt. Die Aura tritt kurz vor dem Kopfschmerzteil eines Migräneanfalls auf.

Die Symptome der Aura dauern in der Regel 20 bis 60 Minuten. Mindestens eines der Symptome muss länger als 60 Minuten andauern, damit ein Migräneanfall diagnostiziert werden kann.

Am häufigsten beeinträchtigt eine Aura das Sehvermögen und führt zu Anzeichen wie:

  • Lichtblitze oder Funken

  • Blinde Flecken

  • Formen, wie Sterne und Zickzacklinien

  • Verschwommenes Sehen oder Verlust der Sehkraft

Die Aura kann auch ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Gesicht, Körper, Händen und Fingern verursachen. Sie kann auch Ihre Fähigkeit, klar zu sprechen, beeinträchtigen und dazu führen, dass Sie Wörter lallen oder murmeln.

Was sind die Symptome eines Schlaganfalls?

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der zu langfristigen Hirnschäden, Behinderungen oder zum Tod führen kann. Doch je früher Sie sich im Krankenhaus behandeln lassen, desto geringer ist der Schaden, den er anrichten kann. Deshalb ist es wichtig, die Warnzeichen eines Schlaganfalls zu kennen und 911 anzurufen, wenn Sie glauben, dass Sie einen haben.

Ein Schlaganfall kann sich durch Symptome wie plötzliches:

  • Schwäche oder Taubheit im Gesicht, Arm oder Bein, oft auf einer Seite des Körpers

  • Verwirrung

  • Probleme beim Sprechen oder Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache

  • Probleme beim Gehen, z. B. Gleichgewichtsverlust, Schwierigkeiten bei der Bewegungskoordination oder Schwindelgefühl

  • Schwierigkeiten, mit einem oder beiden Augen zu sehen

  • Starke Kopfschmerzen ohne klare Ursache

Bei Frauen können auch Schlaganfall-Symptome auftreten wie:

  • Schwächegefühl oder ungewöhnliche Müdigkeit

  • Desorientiert zu sein

  • Gedächtnisprobleme

  • Übelkeit oder Erbrechen

Da sich bestimmte Migräne- und Schlaganfall-Symptome überschneiden, können Sie sich die wichtigsten Anzeichen für einen Schlaganfall mit den Initialen F.A.S.T. merken:

F für Face drooping. Eine Seite Ihres Gesichts hängt herab oder fühlt sich taub an. Wenn Sie zum Beispiel versuchen zu lächeln, könnte es ungleichmäßig aussehen.

A für Armschwäche. Einer Ihrer Arme wird schwach oder fühlt sich taub an. Wenn Sie versuchen, beide Arme zu heben, kann einer von ihnen nach unten sinken.

S für Sprachprobleme. Ein Schlaganfall kann dazu führen, dass Sie Wörter lallen.

T für Time to call 911. Wenn Sie glauben, dass Sie Symptome eines Schlaganfalls haben, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Die Rettungssanitäter können Ihnen auf dem Weg in die Notaufnahme lebensrettende Maßnahmen verabreichen, wenn Sie diese benötigen. Fahren Sie nicht selbst ins Krankenhaus und bitten Sie auch niemanden, Sie zu fahren.

Sobald Sie im Krankenhaus sind, kann Ihr Pflegeteam:

  • Sie fragen, wann Ihre Schlaganfallsymptome begonnen haben

  • Besprechen Sie Ihre medizinische Vorgeschichte

  • Scannen Sie Ihr Gehirn mit einem bildgebenden Test

Welche Behandlungen gibt es bei einem Migräne-Infarkt?

Bei der Behandlung des Migräne-Infarkts geht es darum, den ischämischen Schlaganfall zu stoppen, den Sie haben.

Entscheidend ist, dass er schnell diagnostiziert und behandelt wird. Wenn Sie innerhalb von 3 Stunden nach Auftreten der ersten Schlaganfall-Symptome ins Krankenhaus kommen, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise eine intravenöse Injektion mit einem so genannten Thrombolytikum verabreichen, das das Blutgerinnsel, das den Schlaganfall verursacht, auflöst. Dies könnte Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung oder eine geringere Behinderung erhöhen.

Andere Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Verabreichung von gerinnselauflösenden Medikamenten direkt ins Gehirn durch einen langen, dünnen Schlauch, einen so genannten Katheter, der von einer Arterie in der Leiste bis zum Gehirn vorgeschoben werden kann.

  • Mit einem Gerät, das an einem Katheter befestigt ist, wird das Blutgerinnsel aus dem verstopften Blutgefäß im Gehirn entfernt. Dieses Verfahren kann Menschen helfen, die ein großes Blutgerinnsel haben, das mit Medikamenten allein nicht aufgelöst werden kann.

Ihr Arzt kann auch versuchen, das Risiko eines weiteren Schlaganfalls zu verringern, indem er eine Arterie öffnet, die durch eine Plaqueansammlung verengt ist.

Wie kann man einem Migräne-Infarkt vorbeugen?

Wenn Sie Ihren Migräne-Behandlungsplan befolgen, um Migräneanfällen vorzubeugen oder sie zu lindern, können Sie auch Ihren Lebensstil ändern, um das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern:

Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Bitten Sie Ihren Arzt und Ihre Angehörigen, Ihnen bei der Entwöhnung zu helfen.

Treiben Sie regelmäßig Sport. Steigern Sie sich allmählich auf 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche. Wenn Sie noch nicht aktiv sind, können Sie Ihren Arzt um Hilfe bitten, damit anzufangen.

Halten Sie ein gesundes Gewicht. Eine ausgewogene Ernährung und Bewegung können Ihnen dabei helfen.

Wenn Sie Alkohol trinken, sollten Sie ihn in Maßen genießen. Beschränken Sie sich auf ein Getränk pro Tag, wenn Sie eine Frau sind, und zwei, wenn Sie ein Mann sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie östrogenhaltige Antibabypillen einnehmen. Einige Experten empfehlen, diese bei Migräne mit Aura nicht einzunehmen und stattdessen eine andere Verhütungsmethode, z. B. eine reine Gestagenpille, zu verwenden. Wenn Sie lieber Pillen nehmen möchten, die eine Kombination aus Östrogen und Gestagen enthalten, können Sie nach neueren Forschungsergebnissen die Vorteile und Risiken mit Ihrem Arzt abwägen.

Teilen Sie allen Ärzten mit, dass Sie unter Migräne mit Aura leiden. Fragen Sie Ihren Hausarzt, ob Sie sich einmal im Jahr auf Erkrankungen untersuchen lassen sollten, die das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen können, wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und Übergewicht.

Es gibt noch einen weiteren guten Grund, allen an Ihrer medizinischen Versorgung Beteiligten mitzuteilen, dass Sie unter Migräne mit Aura leiden. Frauen, die mit dieser Erkrankung leben, zeigen bei MRT-Untersuchungen oft leichte Veränderungen im Gehirn. Sie werden als Läsionen der weißen Substanz bezeichnet und sehen auf einem MRT-Scan normalerweise wie kleine schwarze Löcher aus. Wenn der Radiologe, der die MRT-Untersuchung durchführt, nicht weiß, dass Sie unter Migräne mit Aura leiden, könnte er die Löcher mit Anzeichen für einen Schlaganfall oder Multiple Sklerose verwechseln. Wenn Sie also etwas sagen, können Sie eine beängstigende Fehldiagnose vermeiden.

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