Wer ist häufiger von Migräne betroffen: Frauen oder Männer? Und wie stark variieren die Zahlen je nach Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit? Finden Sie es heraus.
Die Antworten auf diese Fragen finden sich in der Epidemiologie. Dabei handelt es sich um einen Wissenschaftszweig, der untersucht, wie häufig Krankheiten bei verschiedenen Personengruppen auftreten und warum. Medizinische Experten können diese Informationen nutzen, um Wege zur Vorbeugung oder Behandlung von Krankheiten zu planen.
Migräne ist eine der häufigsten Erkrankungen weltweit. Schätzungen zufolge sind bis zu 148 Millionen Menschen davon betroffen. Allein in den USA leben mehr als 37 Millionen Menschen mit dieser neurologischen Erkrankung, die auf eine Kombination von Faktoren wie Gene, Umwelt und Lebensstil (einschließlich Schlaf, Ernährung und Stress) zurückzuführen ist.
Es ist möglich, die Zahlen zu vertiefen, um Erkenntnisse über die Zusammenhänge zwischen Migräne und Geschlecht, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit zu gewinnen. Das zeigen die epidemiologischen Daten.
Was sagen die Zahlen über Migräne und Geschlecht aus?
In den USA ist die Wahrscheinlichkeit, an Migräne zu erkranken, bei Frauen etwa dreimal so hoch wie bei Männern. Jedes Jahr bekommen bis zu 17 % der Frauen Migräneanfälle, verglichen mit 6 % der Männer. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern tritt die Migräne im Allgemeinen bis zum 40.
Einige Experten sind der Ansicht, dass bestimmte hormonelle Veränderungen eine Schlüsselrolle dabei spielen, warum mehr Frauen als Männer von Migräne betroffen sind.
Viele Frauen mit Migräne geben an, dass sie vor oder während ihrer Periode Kopfschmerzen bekommen. Der Hormonspiegel des Östrogens sinkt kurz vor der Menstruation, und das kann zu den Kopfschmerzen beitragen - obwohl der Grad der Veränderung des Hormons und nicht der Spiegel selbst der Hauptauslöser für Migräne sein kann.
Der Östrogenspiegel steigt auch während der Schwangerschaft an und bleibt auch dann höher, was bei den meisten werdenden Müttern mit Migräne zu einer Besserung der Kopfschmerzen führt. Nach der Schwangerschaft kann der plötzliche Abfall des Östrogenspiegels jedoch wieder Kopfschmerzen auslösen.
Der jahrelange Übergang zur Menopause, die so genannte Perimenopause, ist eine weitere hormonbedingte Veränderung, die bei vielen Frauen zu häufigeren und schwereren Migräneanfällen führt. Während dieser Zeit steigt und sinkt der Hormonspiegel ungleichmäßig. Die meisten Frauen stellen jedoch fest, dass ihre Migräneanfälle nach dem Ausbleiben der Regelblutung in den Wechseljahren besser werden.
Bedenken Sie, dass manche Frauen stärker von den Hormonen betroffen sind als andere. Wenn Sie unter hormonell bedingten Migräneanfällen leiden, fragen Sie Ihren Arzt, welche Hausmittel oder Behandlungen Ihnen helfen könnten, sich besser zu fühlen. Er kann Ihnen z. B. Folgendes empfehlen:
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Ein kaltes Tuch oder ein Eisbeutel auf Ihrem Kopf oder Nacken
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Entspannungsübungen
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Eine Art der Therapie, die als Biofeedback bekannt ist
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Akupunktur
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OTC-Schmerzmittel wie Naproxen oder Ibuprofen
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Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente, wie Triptane oder Gepants
Was sagen die Zahlen über Migräne, Rasse und Ethnizität?
Eine Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2015 ergab, dass unter den wichtigsten rassischen und ethnischen Gruppen in den USA der Prozentsatz der Menschen mit Migräne oder schweren Kopfschmerzen am höchsten bei Indianern oder Alaska Natives (18,4 %) und am niedrigsten bei asiatischen Amerikanern (11,3 %) war.
Eine frühere Untersuchung ergab, dass die Häufigkeit von schweren Kopfschmerzen oder Migräne zwischen 2005 und 2012 im Durchschnitt betrug:
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17,7 % bei amerikanischen Ureinwohnern
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15,5% für weiße Amerikaner
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14,5 % für hispanische Amerikaner
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14,45% für schwarze Amerikaner
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9,2% für asiatische Amerikaner
Die Untersuchung zeigte auch, dass Migräne bei Frauen aller Rassen und ethnischen Hintergründe im Vergleich zu Männern weiter verbreitet war. Chronische Migräne - d. h. 15 oder mehr Kopfschmerztage pro Monat - trat am häufigsten bei hispanischen Frauen und am wenigsten bei weißen Männern auf.
Der Prozentsatz der Migränepatienten in Minderheitengruppen ist möglicherweise höher als angegeben. Viele schwarze Amerikaner, indigene Völker und farbige Menschen sind mit Hindernissen konfrontiert, die sie davon abhalten können, in der Forschung vertreten zu sein und eine Diagnose zu erhalten. Zum Beispiel sagt mindestens ein Experte, dass Schwarze oder Hispanoamerikaner mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Migräne-Diagnose erhalten.
Von den Menschen mit Kopfschmerzen suchen 46 % der schwarzen Patienten einen Arzt auf, verglichen mit 72 % der Weißen. Dies könnte unter anderem auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:
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Unzureichender Zugang zur Gesundheitsversorgung
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Diskriminierung durch Ärzte
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Mangel an bezahlbarer Pflege
Einige Experten sind der Meinung, dass die Gesundheitsbranche systemweite Veränderungen braucht, um die rassistisch bedingten Unterschiede bei der Diagnose und der Qualität der Behandlung zu beseitigen. Sie fordern auch, dass Ärzte sich ihrer eigenen Vorurteile bewusst werden und mehr über die kulturellen Unterschiede zwischen ihren Patienten lernen.
Wenn Sie glauben, dass Sie unter Migräne leiden, bietet die American Migraine Foundation einen Leitfaden an, wie Sie mit Ihrem Arzt sprechen können, um sicherzustellen, dass Sie die erforderliche Behandlung erhalten.