Hochfrequente episodische Migräne: Was man wissen sollte

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, bei der Sie immer wieder unter starken Kopfschmerzen leiden. Manche Menschen leiden auch unter Übelkeit, Schwäche sowie Geräusch- und Lichtempfindlichkeit. Wenn Sie zwischen 10 und 14 Mal pro Monat Migräneanfälle bekommen, spricht Ihr Arzt von einer hochfrequenten episodischen Migräne.

Es gibt hauptsächlich zwei Kategorien von Migräne: episodisch und chronisch. Der Unterschied zwischen den beiden liegt in der Häufigkeit und Intensität der Anfälle:

  • Episodische Migräne tritt zwischen einem und 14 Mal pro Monat auf.

  • Chronische Migräne tritt an 15 oder mehr Tagen pro Monat über einen Zeitraum von 3 Monaten auf.

Typischerweise ist die chronische Migräne schwerer und schwieriger zu behandeln.

Episodische Migräne ist häufiger, wird aber weiter in zwei Typen unterteilt. Wenn Sie weniger als 10 Mal pro Monat Migräneanfälle bekommen, haben Sie möglicherweise eine so genannte niedrigfrequente episodische Migräne (LFEM). Dies ist die häufigste Form. Wenn Sie zwischen 10 und 14 Mal pro Monat Migräneanfälle bekommen, spricht Ihr Arzt von hochfrequenter episodischer Migräne (HFEM).

Was sind die Risikofaktoren?

Migräne ist weit verbreitet und betrifft etwa 12 % der Amerikaner. Aber eine Migräne ist mehr als nur starke Kopfschmerzen. Sie kann sehr lähmend sein, und der pochende Schmerz kann Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist es die sechsthäufigste Erkrankung mit Behinderungen weltweit.

Mehrere Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an Migräne zu erkranken. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit dreimal so hoch wie bei Männern. Auch Frauen zwischen 15 und 55 Jahren sind häufiger betroffen. Bestimmte hormonelle Veränderungen können Migräne auslösen.

Weitere Faktoren sind:

  • Migräne in der Familie - etwa 80 % der Menschen mit Migräne haben einen nahen Verwandten, der ebenfalls an Migräne leidet

  • Rauchen

  • Hoher Stresspegel

Bestimmte Erkrankungen können die Häufigkeit und Intensität von Migräneanfällen erhöhen. Dazu gehören:

  • Kopf- oder Nackenverletzungen

  • Bestimmte Schmerzzustände

  • Fettleibigkeit

  • Asthma

  • Schnarchen

Ein übermäßiger Gebrauch von Medikamenten, einschließlich der Medikamente, die Sie zur Behandlung von Migräne einnehmen, kann das Risiko einer HFEM oder chronischen Migräne erhöhen. Am besten führen Sie genau Buch über alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen. Wenn Sie feststellen, dass die Häufigkeit Ihrer Migräne zunimmt, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Er kann Ihnen ein anderes Medikament vorschlagen, um ein mögliches Fortschreiten oder eine Verschlimmerung Ihrer Migräneanfälle zu verhindern.

Was sind die Ursachen für hochfrequente episodische Migräne?

Die genaue Ursache für Migräne im Allgemeinen ist kompliziert, und Ärzte verstehen sie nicht vollständig. Kopfschmerzen treten in der Regel auf, wenn bestimmte Nerven in den Blutgefäßen Schmerzsignale an das Gehirn senden. Dies führt dazu, dass Entzündungsstoffe in Nerven und Blutgefäße eindringen, was wiederum einen Migräneanfall auslöst. Es ist unklar, was die Nerven zu dieser Reaktion veranlasst.

Bei HFEM können verschiedene Auslöser die Häufigkeit und Intensität der Migräneanfälle erhöhen.

Dazu gehören:

  • Angstzustände

  • Hormonelle Veränderungen bei Frauen

  • Helle oder blinkende Lichter

  • Laute Geräusche

  • Starke Gerüche

  • Medikamente

  • Zu viel oder zu wenig Schlaf

  • Plötzliche Veränderungen des Wetters oder der Umgebung

  • Zu viel körperliche Aktivität oder Sport

  • Tabakkonsum

  • Koffein oder Koffeinentzug

  • Ausgelassene Mahlzeiten

  • Übermäßiger Gebrauch von Medikamenten

  • Nahrungsmittelallergien

Eine Diagnose für hochfrequente episodische Migräne erhalten

Um eine Migräne zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie gründlich untersuchen und eine ausführliche Anamnese erheben, in der er Sie unter anderem nach Ihren migränebedingten Symptomen, Ihrer Kopfschmerzgeschichte und Ihrer familiären Migräne- oder Kopfschmerzgeschichte fragt.

Wenn Sie unter Migräne leiden, kann die Feststellung des Migränetyps dabei helfen, den für Sie am besten geeigneten Behandlungsplan zu bestimmen. Um herauszufinden, ob es sich um LFEM oder HFEM handelt, kann Ihr Arzt Fragen stellen wie:

  • Wie viele Migräneanfälle haben Sie im Monat?

  • Wie stark und häufig sind sie?

  • Bei Frauen: Hatten Sie Ihre Periode zu der Zeit, als Sie die Migräne hatten?

  • Beschreiben Sie die Art und den Ort der Kopfschmerzen - ist der Schmerz pochend, pulsierend oder pulsierend?

  • Wie lange dauern die Migräneanfälle an?

  • Gibt es bestimmte Aktivitäten, Lebensmittel, Stressfaktoren oder Situationen, die Ihre Migräne auslösen?

  • Welche Medikamente nehmen Sie zur Schmerzlinderung ein? Wirken sie?

  • Wie oft nehmen Sie die Medikamente ein?

  • Beschreiben Sie, wie Sie sich vor, während und nach der Migräne gefühlt haben.

Wenn Sie weniger als 10 Migräneanfälle pro Monat haben, wird Ihr Arzt bei Ihnen LFEM diagnostizieren. Wenn es zwischen 10 und 14 pro Monat sind, handelt es sich um HFEM. Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren wie eine MRT- oder CT-Untersuchung anordnen, um andere Ursachen für Ihre Schmerzen als Migräne auszuschließen.

Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, ein Migränetagebuch zu führen, in dem Sie die Zeiten, Daten und Symptome vor, während und nach einem Anfall festhalten. Dies kann Ihrem Arzt helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.

Welche Auswirkungen hat hochfrequente episodische Migräne auf Ihr Leben?

Wenn bei Ihnen HFEM diagnostiziert wurde, kann dies Ihre gesamte Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Wenn Sie HFEM haben, kann die Intensität der Schmerzen variieren und leichte bis schwere Behinderungen verursachen.

Dies kann sich auf Dinge wie:

  • Zur Schule zu gehen

  • Produktivität bei der Arbeit

  • Pflichten im Haushalt

  • Soziales Leben

  • Beziehungen zu Freunden und Familie

  • Emotionales und körperliches Wohlbefinden

  • Verdienstmöglichkeiten

Eine europäische Migränestudie, die 8 271 Personen untersuchte, ergab, dass etwa 17,7 % der Männer und 28 % der Frauen mit Migräne aufgrund der lähmenden Schmerzen mehr als 10 Tage ihrer Erwerbstätigkeit verloren.

Wer an HFEM leidet, hat auch ein höheres Risiko, dass sich seine Anfälle zu einer chronischen Migräne entwickeln. Experten stellen fest, dass bei Menschen mit HFEM jedes Jahr 2,5 % der Anfälle in eine chronische Migräne übergehen. Dies kann Ihre Lebensqualität weiter beeinträchtigen. Um zu verhindern, dass sich eine chronische Migräne entwickelt, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Wenn Sie aufgrund häufiger Migräneanfälle nicht mehr in der Lage sind, Ihren Alltag zu bewältigen, sollten Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt sprechen. Um den Schweregrad Ihrer episodischen Migräne einzuschätzen, kann Ihr Arzt Sie bitten, den Fragebogen zur Bewertung der Migränebehinderung (MIDAS) auszufüllen.

Der Fragebogen besteht aus mehreren Fragen zu Ihren Migräneanfällen in den letzten 3 Monaten. Wenn Sie einen Wert von 6 oder höher erreichen, kann Ihr Arzt einen geeigneten Behandlungsplan besprechen, um Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Symptome zu helfen.

Behandlungsmöglichkeiten für hochfrequente episodische Migräne

Es gibt keine Heilung für Migräne. Bestimmte verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente können Ihnen jedoch helfen, Ihre Symptome zu bewältigen und die Krankheit unter Kontrolle zu halten.

Bei leichten bis mittelstarken HFEM-Schmerzen können rezeptfreie schmerzlindernde Medikamente helfen, die Beschwerden in den Griff zu bekommen. Die wichtigsten Inhaltsstoffe, auf die Sie achten sollten, um Migräneschmerzen zu lindern, sind

  • Acetaminophen

  • Aspirin

  • Koffein

  • Ibuprofen

  • Naproxen

Achten Sie darauf, wie oft Sie rezeptfreie Medikamente einnehmen. Ein übermäßiger Gebrauch von Medikamenten kann zu Rebound-Kopfschmerzen führen. Wenn Sie rezeptfreie Medikamente mehr als zwei- bis dreimal pro Woche einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt darauf ansprechen. Er kann Ihnen möglicherweise wirksamere Alternativen vorschlagen.

Mehrere Klassen von verschreibungspflichtigen Medikamenten können schwere Migräneanfälle lindern und Ihnen helfen, die Symptome zu kontrollieren und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Dazu gehören:

  • Triptane, wie Naratriptan (Amerge), Sumatriptan (Imitrex) und Zolmitriptan (Zomig)

  • Kalziumkanalblocker, wie z. B. Verapamil (Calan, Covera, Verelan)

  • Monoklonale Antikörper gegen Calcitonin-Gen-verwandte Peptide, wie Eptinezumab (Vyepti), Erenumab (Aimovig), Fremanezumab (Ajovy) und Galcanezumab (Emgality)

  • Betablocker, wie z. B. Atenolol (Tenormin), Nadolol (Corgard) und Propranolol (Inderal LA, InnoPran XL)

  • Antidepressiva

  • Medikamente gegen Krampfanfälle

  • Andere Medikamente wie Kortikosteroide und Phenothiazine

In einer Studie aus dem Jahr 2021 wurde Galcanezumab im Vergleich zu einem Placebo-Präparat untersucht, um die Schmerzen von 1 773 Personen mit HFEM zu verringern. Die Studie wurde über 6 Monate durchgeführt. Die Forscher fanden heraus, dass die Personen, die Galcanezumab erhielten, im Vergleich zu den Personen, die ein Placebo erhielten, entweder zu LFEM übergingen oder eine sehr geringe Häufigkeit von Migränetagen (weniger als 3 Migränetage pro Monat) aufwiesen. Bei denjenigen, bei denen sich die Zahl der Migränetage pro Monat verringerte, verbesserte sich auch ihre Lebensqualität.

Wenn Sie unter häufigen Migräneanfällen leiden oder diese sich verschlimmern, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. Er kann Ihnen helfen, den richtigen Behandlungsplan zu finden, mit dem Sie Ihre Symptome und Ihre Lebensqualität am besten in den Griff bekommen.

Hot