Einige der besten Migräneärzte der Welt geben Tipps und Tricks, um Ihre Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen.
Erstens: Stoppen Sie die Selbstbeschuldigung
Patienten kommen zu mir und sagen: "Oh, ich hätte nicht das Glas Wein trinken sollen, als ich zum Abendessen ausging, oder ich hätte nicht so lange aufbleiben sollen... Viele meiner Migränepatienten sind Typ-A-Persönlichkeiten, die sehr erfolgreich und ehrgeizig sind. Ich sage ihnen, dass es in Ordnung ist, ab und zu einen Fehler zu machen. Sie können Ihre Migräne nicht zu 100 % verhindern. Sich selbst zu beschimpfen erhöht nur den Stresspegel, und wir wissen, dass Stress einer der Hauptauslöser für Migräne ist.
Mary Ann Mays, MD
Lassen Sie die überflüssigen Pfunde purzeln
Wir wissen seit einiger Zeit, dass fettleibige Menschen eher zu Migräne neigen. Sie leiden auch häufiger an chronischer Migräne, d. h. sie bekommen mindestens acht Migräneanfälle pro Monat. Eine Theorie besagt, dass die zusätzlichen Fettzellen Entzündungsproteine produzieren, die diese Kopfschmerzen auslösen. Die gute Nachricht ist, dass sich Ihre Migräne bessert, wenn Sie abnehmen.
Alan Rapoport, MD
Die Kopfschmerz-Diät" aufgeben
Etwa 30 % der Migränepatienten haben mindestens einen Lebensmittelauslöser. Doch die Liste der Lebensmittel, die möglicherweise Probleme verursachen können, ist überwältigend. Außerdem sind die meisten Informationen über Nahrungsmittelauslöser anekdotischer Natur und beruhen nicht auf Studien. Deshalb empfehle ich meinen Patienten auch nicht, eine spezielle Kopfschmerzdiät einzuhalten oder bestimmte Lebensmittel zu meiden. Warum sollte man sie zwingen, Dinge zu meiden, die sie gerne mögen, wenn sie vielleicht gar nicht der Auslöser sind? Stattdessen lasse ich sie an den Tagen, an denen sie Kopfschmerzen bekommen, daran denken, was sie in den letzten 24 Stunden gegessen haben. Wenn eines der Lebensmittel auf der Auslöserliste steht, können sie es ein paar Wochen lang meiden, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht.
Merle Diamond, MD
Behandlung erhalten
Es klingt offensichtlich, ist es aber nicht. Mehr als die Hälfte aller Menschen, die an Migräne leiden, erhalten nie eine Diagnose. Sie bleiben zu Hause und behandeln ihre Kopfschmerzen mit rezeptfreien Medikamenten. Doch das ist schlecht. Erstens müssen sie mit lähmenden Schmerzen leben, obwohl das gar nicht nötig wäre. Zweitens nehmen sie mehrmals pro Woche rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol ein, was zu einem so genannten Medikamentenübergebrauchskopfschmerz führen kann. Das ist an sich schon ein großes Problem, mit dem man sich herumschlagen muss. Ihr Hausarzt ist ein guter Anfang, aber wenn Sie keine Linderung finden, sollten Sie einen Kopfschmerzspezialisten aufsuchen.
Mary Ann Mays, MD
Komplementärmedizin in Betracht ziehen
Es gibt einige Ergänzungsmittel, die ich meinen Patienten empfehle. Keines davon ist ein Allheilmittel, aber sie können manchmal zusammen mit herkömmlichen verschreibungspflichtigen Medikamenten helfen. Dazu gehören:
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Pestwurz. Die übliche Dosis beträgt 50-75 Milligramm zweimal täglich. Ich persönlich habe es in meiner Praxis nicht als allzu wirksam empfunden, obwohl eine meiner schwierigsten Patientinnen schwört, dass sie dadurch geheilt wurde
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Magnesium, 400 Milligramm pro Tag
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Melatonin, etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen, um den Schlaf zu regulieren
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Co-Enzym Q10. Normalerweise 300 Milligramm pro Tag
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Vitamin B2. 400 Milligramm pro Tag
Normalerweise beginne ich bei meinen Patienten mit einer Tablette, und wenn sie nicht darauf ansprechen, nehme ich eine zweite. Und wenn sie dann immer noch nicht ansprechen, aber keine Nebenwirkungen haben, gebe ich eine dritte dazu.
Alan Rapoport, MD
Haben Sie einen Kopfschmerzplan
Je besser er ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in der Notaufnahme landen. Viele meiner Patienten brauchen eine dreiteilige Strategie. Die erste Säule ist ein Akutmedikament wie ein verschreibungspflichtiges Triptan oder Mutterkorn, das man einnimmt, sobald man merkt, dass der Kopfschmerz einsetzt. Dann gibt es ein Notfallmedikament, wie ein verschreibungspflichtiges NSAID, das Sie nehmen, wenn das erste Medikament nicht wirkt. Wenn Sie mehr als acht Kopfschmerzen pro Monat haben, müssen Sie wahrscheinlich ein vorbeugendes Medikament wie einen Betablocker oder CGRP-Antagonisten einnehmen. Wenn Sie nach all diesen Maßnahmen immer noch in der Notaufnahme landen oder wegen Ihrer Kopfschmerzen nicht zur Arbeit gehen können, sollten Sie Ihren Kopfschmerzspezialisten erneut aufsuchen, um einen besseren Plan zu entwickeln.
Merle Diamond, MD