Ärzte setzen bestehende Medikamente und neue Techniken ein, um Migräne zu verhindern, bevor sie überhaupt beginnt.
Vorbeugung: Die Zukunft der Migränetherapie
Migränekopfschmerzen zu stoppen, bevor sie überhaupt beginnen, ist der neue Schwerpunkt der Behandlung.
Von Jeanie Lerche Davis Aus dem Arztarchiv
Duschen tut weh. Das Rasieren tut weh. Sogar die Haare tun weh, wenn man von Migräne geplagt ist.
Bis vor einigen Jahrzehnten gab es nur Aspirin, um die pochenden, lähmenden Schmerzen einer Migräneattacke zu bekämpfen. Dann, in den 1980er Jahren, entwickelten Forscher starke Medikamente, die den Migräneschmerz stoppen, sobald er beginnt. Doch diese Medikamente haben ernste Nebenwirkungen. Manche Menschen können sie nicht einnehmen, wenn sie ein Risiko für Herzkrankheiten oder andere Erkrankungen haben. Wenn die Medikamente nicht innerhalb der ersten Stunde des Migränekopfschmerzes eingenommen werden, helfen sie auch nicht viel.
Diese älteren Medikamente werden immer noch verschrieben. Doch in jüngster Zeit hat der Ansatz zur Zähmung dieses Löwen eine 360-Grad-Wende vollzogen. Jetzt liegt der Schwerpunkt auf der Prävention. Dabei geht es darum, den Migränekopfschmerz auszuschalten, bevor der Schmerz überhaupt beginnt. Eine Methode ist die tägliche Einnahme von Medikamenten, die keine Migräne verursachen, um den Beginn einer Migräne zu verhindern. Die Medikamente wirken auf chemische Substanzen im Gehirn oder auf Entzündungen der Blutgefäße, die zu Migräne führen.
Eine andere Methode besteht darin, die Behandlung auf den einzelnen Patienten abzustimmen. Ziel ist es, weniger Medikamente einzunehmen, viele Nebenwirkungen zu vermeiden und die Migräne besser unter Kontrolle zu haben. Man lernt zum Beispiel, nach welchem Muster man Migränekopfschmerzen bekommt, erfährt, was sie auslöst, und nimmt bestimmte Medikamente während des Zeitfensters ein, in dem man am anfälligsten ist - also in dem kurzen Zeitraum, in dem man am meisten von einem Medikament profitieren kann.
Das Empfindlichkeitsfenster Ihrer Migräne finden
Die FDA prüft derzeit ein neues Migränemedikament namens Trexima, das das Migränemedikament Imitrex (Sumitriptan) und Naproxen-Natrium (ein nichtsteroidaler Entzündungshemmer), das in Aleve und anderen frei verkäuflichen Medikamenten enthalten ist, kombiniert. Das Triptan verhindert, dass sich die Blutgefäße weiten. Das Triptan verhindert, dass sich die Blutgefäße weiten, was zu Migräneschmerzen führt, während der Entzündungshemmer die Freisetzung eines entzündungsauslösenden Enzyms verhindert, so die Produktentwickler.
Ebenfalls in der Pipeline: Ein Medikament, das sowohl zur Vorbeugung von Migräne als auch zur Unterbrechung einer beginnenden Migräne vielversprechend ist, sagt George R. Nissan, DO, Forschungsdirektor der Diamond Headache Clinic in Chicago. Das Medikament hemmt ein Protein, das bei Entzündungen freigesetzt wird, das so genannte Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP). CGRP wird bei Migränepatienten in hohen Konzentrationen gefunden.
"Wir sind auf der Suche nach Migränemitteln, die nicht die Einschränkungen oder Nebenwirkungen von Antiepileptika oder blutdrucksenkenden Mitteln haben", erklärt Nissan dem Arzt. "CGRP führt nicht zu einer Verengung der Blutgefäße, so dass es für Patienten mit Herzkrankheiten weniger Probleme und weniger Einschränkungen bei der Anwendung gäbe. Es kann jedoch noch Jahre dauern, bis es von der FDA zugelassen wird."
Dr. Stephen Silberstein, Professor für Neurologie und Direktor des Kopfschmerzzentrums der Thomas Jefferson University in Philadelphia, hat bahnbrechende Studien zu diesem "Fenster der Anfälligkeit" während Migränekopfschmerzen durchgeführt.
Für bestimmte Menschen, vor allem für Frauen mit menstruationsbedingter Migräne und andere, deren Auslöser genau definiert und vorhersehbar sind, ist dieser präventive Ansatz tatsächlich die Zukunft, so der Arzt. "Weitere Studien befassen sich mit der vorbeugenden Einnahme von Medikamenten während dieses kurzen Zeitfensters. Für die Patienten geht es darum, sich auf ihr spezielles Muster einzustellen".
Für diejenigen, die keine Medikamente einnehmen können oder mit ihnen unzufrieden sind, gibt es auch einige Nahrungsergänzungsmittel, die sich als vielversprechend zur Vorbeugung von Migränekopfschmerzen erweisen. "In meiner Praxis empfehle ich diese, wenn es mindestens zwei gut kontrollierte klinische Studien gibt, die einen Nutzen nachweisen", sagt Sarah DeRossett, MD, Neurologin und Migränespezialistin in Atlanta. "Magnesium, Riboflavin (Vitamin B-2) und Coenzym Q10 erfüllen alle diese Kriterien."
Migränekopfschmerzen hängen mit Hormonen und Lebensstil zusammen
Um zu verstehen, wie das alles funktioniert, ist es hilfreich zu wissen, wie Migränekopfschmerzen entstehen. Die Neigung dazu wird vererbt. Vor allem Mädchen im Teenageralter und erwachsene Frauen sind davon betroffen, aber auch eine kleine Anzahl von Jungen und erwachsenen Männern leidet unter Migräne, sagen Forscher.
Weibliche Hormone wie Östrogen beeinflussen die Migräne, obwohl nicht klar ist, warum. Der Abfall des Östrogenspiegels, der einige Tage vor der normalen Menstruation auftritt, scheint die Wahrscheinlichkeit einer Migräne zu erhöhen, möglicherweise durch eine Vorspannung der Blutgefäße im Gehirn.
Wenn eine Frau die Antibabypille nimmt, treten die Kopfschmerzen am ehesten in der "Aus-Woche" auf, wenn der Östrogenspiegel sinkt. Manche Frauen bekommen erst in den Wechseljahren Migräne, wenn ihre Periode ausbleibt. Für andere ist die Menopause die erste wirkliche Linderung der Migräne.
Auch Lebensstil und Umwelt können Migräne auslösen. Wetterumschwünge, Höhenunterschiede, helles Licht, Schlafprobleme, Stress, Gerüche, Käse, Koffein, Mononatriumglutamat (MSG), Nitrate oder Aspartam sind nur einige von vielen möglichen Auslösern. Jeder Migränepatient hat sein eigenes Kopfschmerzauslösermuster.
Die Entwicklung einer Migräne beginnt mit diesem Auslöser: Wenn Ihr Gehirn den Auslöser wahrnimmt, setzt es eine Kaskade von Ereignissen in Gang. Die Kopfschmerzen entwickeln sich innerhalb von zwei Stunden oder zwei Tagen. Zu Beginn schwellen die Blutgefäße in Ihrer Stirn an. Dies führt dazu, dass Nervenfasern, die um die Blutgefäße gewickelt sind, Chemikalien freisetzen, die Schmerzen und Entzündungen verursachen.
Es entsteht ein Teufelskreis: Die Entzündung führt dazu, dass sich die Blutgefäße noch weiter ausdehnen, was die Schmerzen nur noch schlimmer macht. Wenn diese Kettenreaktion ein oder zwei Stunden andauert, wird ein neuer Schwellenwert erreicht.
"Das nennt man 'zentrale Sensibilisierung', und sie führt dazu, dass der Kopfschmerz fortbesteht", erklärt Dr. Seymour Solomon, Direktor der Montefiore Headache Unit am Albert Einstein College of Medicine in der Bronx, N.Y. An diesem Punkt beginnt die Kettenreaktion des Schmerzes, sich entlang der Nervenbahnen durch den Kopf, zum Nacken und zur Wirbelsäule zu bewegen.
Dann fängt alles an, weh zu tun, erklärt Solomon dem Arzt. Die Schmerznervenzellen stecken in der "Ein"-Position fest. Die kleinste Berührung oder Bewegung tut weh. Selbst der Puls des Blutes im Gehirn verursacht Schmerzen. Auch das Darmsystem gerät durch das Auftreten von Nervenstoffen aus dem Gleichgewicht. Es wird Ihnen übel, Sie müssen sich übergeben, Sie bekommen Durchfall. Ihre Hände und Füße werden kalt. Die Farbe verschwindet aus Ihrem Gesicht.
Eine Migräne zu haben, ist nicht schön.
Nicht jeder hat diese Schwelle oder diesen zentralen Sensibilisierungseffekt, sagen die Forscher. Glücklicherweise können diese Patienten vorhandene Schmerzmittel wie Motrin, Advil, Excedrin oder bestimmte verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen. Diese sind zu fast 100 % wirksam gegen ihre Kopfschmerzen, sagt Solomon.
Die meisten Menschen mit Migräne brauchen jedoch wirksamere Medikamente. Sie müssen sie einnehmen, bevor die Kopfschmerzen eine Stunde andauern. Danach tritt zwar eine gewisse Linderung ein, aber in der Regel nicht genug.
Zu viele Menschen ignorieren diese sehr frühen Symptome, sagt Solomon zum Arzt. "Diese Menschen bekommen viele Kopfschmerzen, die oft Spannungskopfschmerzen sind, und hoffen inständig, dass es sich dabei nicht um eine Migräne handelt. Wenn das Zeitfenster vorbei ist, ist es zu spät, um die Migräne zu stoppen."
In den Anfängen der Migräneforschung wurde eine Medikamentenklasse namens Mutterkorn (kurz für Ergotamine, z. B. Dihydroergotamin oder DHE) eingesetzt, um den Migräneschmerz zu stoppen. Dann kamen die Triptane auf, die den Schmerz noch wirksamer stoppen konnten. Zu ihnen gehören:
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Imitrex (Sumatriptan)
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Axert (Almotriptan)
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Amerge (Naratriptan)
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Maxalt (Rizatriptan)
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Zomig (Zolmitriptan)
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Frova (Frovatriptan)
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Relpax (Eletriptan)
Sowohl Mutterkorn als auch Triptane werden heute noch verschrieben, sagt Solomon. Da beide Medikamente jedoch die geschwollenen Blutgefäße verengen, können nicht alle Patienten sie einnehmen. "Wenn ein Patient eine Herzerkrankung oder hohen Blutdruck hat, kann er diese Medikamente nicht einnehmen", erklärt er dem Arzt.
Migräne von vornherein vorbeugen
In jüngerer Zeit haben Ärzte Medikamente verschrieben, die zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt werden, um zu verhindern, dass Migränekopfschmerzen überhaupt entstehen. Diese Medikamente werden täglich eingenommen, um die chemische Aktivität des Gehirns oder der Blutgefäße zu unterdrücken, die zu Migräne führt. So soll verhindert werden, dass eine Migräne überhaupt erst entsteht. Zu diesen Medikamenten gehören:
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Antiseptika wie Topamax und Depakote, die zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden
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Betablocker wie Inderal, die zur Behandlung von Bluthochdruck und abnormalem Herzschlag eingesetzt werden
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Kalziumkanalblocker wie Cardizem, die ebenfalls zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie) verschrieben werden
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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), rezeptfreie Schmerzmittel wie Aleve und Anaprox
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Trizyklische Antidepressiva wie Elavil und Norpramin
"All diese Mittel können die Migräne verhindern", sagt Silberstein. Das Problem bei den meisten ist jedoch, dass sie Nebenwirkungen haben. Topamax kann Taubheitsgefühle, Kribbeln, Hitzeempfindungen, verlangsamtes Denken und Gewichtsverlust verursachen. Einige Kalziumkanalblocker, trizyklische Antidepressiva und Depakote können zu Gewichtszunahme führen.
"Das Entscheidende ist, dass man sich die Nebenwirkungen aussucht", sagt Silberstein. "Ich sage dem Patienten: 'Dieses Medikament kann bei manchen Menschen kognitive Nebenwirkungen haben und dazu führen, dass Sie abnehmen, oder hier ist eines, das zu einer Gewichtszunahme führen kann. Für welches entscheiden Sie sich? Bei Topamax wissen Sie sofort, ob Sie Nebenwirkungen haben werden. Bei den anderen schleichen sich die Nebenwirkungen [wie die Gewichtszunahme] an.
Trotz all dieser Fortschritte leiden einige Patienten immer noch darunter. "Einer von zehn Migränepatienten verträgt bestimmte Migränemedikamente nicht. Wir sind also besser als früher, aber wir sind immer noch nicht perfekt", stellt Silberstein fest.
Für einige verzweifelte Menschen ist das muskellähmende Medikament Botox, das in der Regel per Injektion in die Gesichtsmuskeln verabreicht wird, um das Auftreten von Falten zu reduzieren, eine rettende Gnade, sagt er. "Botox scheint bei Patienten, die häufig unter Migräne leiden, besser zu wirken als bei denen, die nur selten davon betroffen sind. Wenn es funktioniert, muss die Behandlung alle drei oder vier Monate erfolgen. Botox-Behandlungen können jedoch teuer sein. "Manchmal übernimmt die Versicherung die Kosten, aber oft auch nicht", sagt er.
Das Fenster der Verwundbarkeit finden
In einem anderen Ansatz zur Verhinderung von Migränekopfschmerzen haben Silberstein und andere Forscher das "Medikamenten-Timing" untersucht. Dabei geht es darum, das Fenster der Anfälligkeit zu finden, eine kritische Zeitspanne für Migränepatienten. Wenn die Patienten ihre Medikamente genau zu diesem Zeitpunkt einnehmen können, anstatt sie ständig einzunehmen, können einige Nebenwirkungen ausgeglichen werden. Außerdem nehmen sie weniger Medikamente ein, was die Kosten für die Behandlung senkt.
Zwei kürzlich durchgeführte Studien über menstruationsbedingte Migräne erbrachten den ersten wissenschaftlichen Nachweis für ein Anfälligkeitsmuster bei Migränekopfschmerzen. Die Forscher sagen, dass ihre Erkenntnisse auch für andere Arten von Migräne gelten könnten, nicht nur für menstruationsbedingte Kopfschmerzen.
Das ist eine spannende Erkenntnis. Wenn Höhenunterschiede Ihre Nemesis sind, dann kann die zweimal tägliche Einnahme eines lang wirkenden Triptans am Tag vor dem Skifahren in Utah und die Fortsetzung der Einnahme über eine Woche den Ausbruch der Migräne verhindern.
Auch neue Migränemedikamente sind in Sicht. "Es gibt eine ganze Reihe von Medikamenten, die über verschiedene Mechanismen wirken", sagt Silberstein. Eines davon ist eine Klasse von Enzymblockern wie Aricept, das derzeit zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Verwirrtheit im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit verschrieben wird. Dieses Medikament ist ein Kandidat für die Migräneprävention, sagt er.
Alternative Möglichkeiten zur Behandlung von Migräne-Schmerzen
Medikamente sind zwar die Hauptstütze der Migränebehandlung, aber sie sind kein Allheilmittel. Für Frauen, die schwanger sind oder es werden wollen, sind Nahrungsergänzungsmittel eine sichere Alternative. Für Menschen, denen verschreibungspflichtige Medikamente nicht genug Linderung verschaffen oder die die Nebenwirkungen nicht mögen, können Nahrungsergänzungsmittel ebenfalls helfen.
"Fast jeder, auch Kinder, kann Magnesium einnehmen", erklärt DeRossett. "Die einzige Nebenwirkung ist Durchfall. Manche Menschen bekommen ihn, manche nicht. Bei manchen hängt es davon ab, wie hoch die Dosis ist."
Sie empfiehlt Magnesium "mehr als andere Nahrungsergänzungsmittel, und ich habe festgestellt, dass es die stärkste Wirkung bei der Vorbeugung von Migräne hat", sagt sie. "Ich empfehle Vitamin B-2, wenn ein Patient eine Neigung zu Durchfall hat". Einige Präparate kombinieren Magnesium, Vitamin B-2 und das Kraut Mutterkraut. Auch das körpereigene Coenzym Q10 kann nachweislich Migräneanfälle reduzieren, ist aber teurer als die anderen Präparate, fügt sie hinzu.
Man muss Magnesium drei Monate lang einnehmen, um eine Wirkung zu erzielen, sagt DeRossett. "Manchmal wird die Einnahme zu früh aufgegeben. Auch die richtige Dosierung ist wichtig: 500 mg Magnesium, 400 mg Riboflavin (Vitamin B-2) und 150 mg Coenzym Q10.
Das Kraut Pestwurz kann auch zur Vorbeugung von Migräneanfällen beitragen, fügt sie hinzu. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass eine tägliche Einnahme von 75 mg Pestwurz die Häufigkeit von Migräneanfällen um mehr als 50 % reduzierte.
"Unsere Patienten nehmen alle möglichen hochwirksamen Medikamente gegen Migränekopfschmerzen ein", erklärt DeRossett. "Diese [Magnesium, etc.] sind nicht so stark wie Depakote oder Topamax. Aber für manche Menschen könnte Magnesium ausreichen. Für andere könnte es einen zusätzlichen Nutzen in Form von Erleichterung bringen."