Netzhaut-Migräne: Symptome, Diagnose, Behandlungen

Bei der retinalen Migräne handelt es sich um eine sehr spezielle Form der Migräne, die Sehstörungen in nur einem Auge verursacht. Erfahren Sie die Symptome und warum Sie möglicherweise sofort Ihren Arzt aufsuchen sollten.

Der Begriff bezieht sich nicht auf alle Migräneformen mit visuellen Symptomen, wie etwa Auren. Außerdem unterscheidet er sich ein wenig von der okulären Migräne und der Migräne mit Aura, auch wenn diese Begriffe manchmal synonym verwendet werden.

Unter okulärer Migräne versteht man im Allgemeinen alle Kopfschmerzen, die vorübergehende Veränderungen des Sehvermögens verursachen. Migräne mit Aura verursacht Sehveränderungen in beiden Augen. Die retinale Migräne beschreibt einen spezifischeren Zustand: Sie ist monokular, d. h., sie betrifft nur ein Auge.

Wir wissen nicht, wie viele Menschen von retinaler Migräne betroffen sind, aber Experten gehen davon aus, dass nicht jeder, der sie hat, darüber berichtet. Wenn Sie an bestimmten Krankheiten leiden, ist die Wahrscheinlichkeit einer retinalen Migräne größer. Dazu gehören Lupus, Atherosklerose und Sichelzellenanämie.

Zu den Symptomen der retinalen Migräne gehören:

Blinkende Lichter, die auch als Szintillationen bezeichnet werden

Bereiche mit vermindertem Sehvermögen, auch Skotom genannt

Vorübergehender Verlust des Sehvermögens oder Blindheit

Wiederholtes Auftreten eines der oben genannten Symptome

Wenn Sie diese Symptome haben, können Sie sie testen, indem Sie jeweils ein Auge schließen. Wenn Sie zum Beispiel bei einer Netzhautmigräne das linke Auge schließen und durch das rechte Auge schauen, sehen Sie vielleicht blinkende Lichter. Wenn Sie jedoch das rechte Auge schließen und durch das linke Auge schauen, kann Ihre Sicht normal sein. Oder andersherum.

In einer Studie aus dem Jahr 2004 stellte sich heraus, dass etwa die Hälfte der Probanden mit retinaler Migräne auf einem Auge völlig fehlsichtig war, und 20 % gaben an, dass ihre Sicht verschwommen, aber nicht verschwunden war.

Die Kopfschmerzen bei der Migräne treten innerhalb einer Stunde nach den visuellen Symptomen auf. Manche Menschen haben jedoch keine Kopfschmerzen zusammen mit den visuellen Symptomen.

Wenn Sie in beiden Augen Symptome sehen, haben Sie keine retinale Migräne. Es ist wichtig, dass Sie sich vergewissern, damit Sie mit der richtigen Behandlung fortfahren können.

Diagnose

Es gibt keinen Test, mit dem eine Netzhautmigräne diagnostiziert werden kann. Ihr Arzt wird sich Ihre Krankengeschichte und auch Ihre Familienanamnese ansehen, da die Hälfte der Betroffenen eine familiäre Vorgeschichte von Migräne hat. Ihr Arzt wird Sie auch körperlich untersuchen, Sie nach Ihren Symptomen fragen und versuchen, andere Ursachen für diese Symptome auszuschließen.

Andere Erkrankungen können zu einem vorübergehenden Sehverlust führen, wie z. B. Amaurosis fugax oder transienter Sehverlust (TVL). Dabei handelt es sich um eine vorübergehende Erblindung aufgrund eines Mangels an Blutfluss zur Netzhaut. Dies wird manchmal auch als Schlaganfall des Auges bezeichnet.

Wenn Sie einen Sehverlust feststellen, sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt oder Augenarzt sprechen. In der Regel steht der Verlust der Sehkraft auf nur einem Auge nicht im Zusammenhang mit Migräne. Er kann ein Symptom für ein ernsteres Problem sein, z. B. für einen bevorstehenden Schlaganfall. Wenn Sie ihn nicht behandeln, kann der vorübergehende Sehverlust aufgrund von Netzhautmigräne dauerhaft werden.

Behandlung

Wenn bei Ihnen eine Netzhautmigräne diagnostiziert wird, fragen Sie Ihren Arzt nach der richtigen Behandlung für Sie. Es gibt kein einheitliches Behandlungsprogramm, da es von Person zu Person unterschiedlich ist.

Wenn Sie nicht häufig unter Netzhautmigräne leiden, kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, rezeptfreie NSAIDs wie Aspirin und Ibuprofen einzunehmen, wenn Sie einen Anfall haben. Ihr Arzt kann auch empfehlen:

Medikamente gegen Übelkeit

Kalziumkanalblocker, die den Blutdruck senken

Antiepileptika, die Krampfanfälle verhindern

Trizyklische Antidepressiva, die die Hirnchemie verändern

Ärzte verwenden in der Regel keine traditionellen Migränebehandlungen wie Triptane und Ergotamine für Menschen mit retinaler Migräne. Triptane sind zum Beispiel nicht sicher, wenn das Risiko eines Schlaganfalls besteht, was bei Menschen mit vorübergehender Erblindung auf einem Auge der Fall sein kann.

Vorbeugung

Wenn Sie unter Netzhautmigräne leiden, sollten Sie versuchen, sich von bestimmten Auslösern fernzuhalten, z. B:

Emotionaler Stress

Hoher Blutdruck

Empfängnisverhütende Pillen

Rauchen

Dehydrierung

Aufenthalt in höheren Lagen

Niedriger Blutzucker

Hyperthermie

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