Der Arzt beschreibt, mit welchen Medikamenten und anderen Therapien Sie Migränekopfschmerzen vorbeugen können.
Antikonvulsiva. Das sind Medikamente, die Krampfanfälle verhindern oder reduzieren. Ihr Arzt kann Ihnen Topiramat (Qudexy XR, Topamax) oder Valproinsäure (Depakene, Depakote) empfehlen, um Kopfschmerzen zu verhindern. Anfallshemmende Arzneimittel können Sie schläfrig machen. Möglicherweise fällt es Ihnen auch schwerer, sich zu konzentrieren.
Betablocker. Diese Medikamente entspannen Ihre Blutgefäße. Sie werden häufig zur Kontrolle des Blutdrucks verschrieben. Bei Migräne kann Ihr Arzt Atenolol (Tenormin), Metoprolol (Lopressor, Toprol XL), Nadolol (Corgard), Propranolol (Inderal, Inderal LA, Inderal XL, InnoPran) oder Timolol empfehlen. Zu den Nebenwirkungen gehören Depressionen und Probleme beim Sex.
Botulinumtoxin (Botox). Ein Arzt kann Ihnen alle 3 Monate kleine Mengen in Gesicht und Kopfhaut injizieren, um Migräneanfälle zu verhindern. Diese Behandlung ist nur für Menschen zugelassen, die an mindestens 15 Tagen im Monat Kopfschmerzen haben. Je häufiger Sie Migräne haben, desto besser scheint Botox zu helfen.
Kalzium-Kanal-Blocker. Dazu gehören Diltiazem (Cardizem, Cartia, Tiazac) und Verapamil (Calan, Covera HS, Verelan). Sie lindern die Verengung der Blutgefäße und werden auch zur Behandlung von Herzkrankheiten eingesetzt. Zu den Nebenwirkungen können Verstopfung und niedriger Blutdruck gehören.
Antidepressiva. Ihr Arzt kann Ihnen trizyklische Antidepressiva (TCAs) wie Amitriptylin (Elavil) oder Nortriptylin (Aventyl, Pamelor) verschreiben. Manche Menschen nehmen an Gewicht zu und fühlen sich sehr müde, wenn sie diese Medikamente einnehmen. TCAs können auch schwerwiegende Probleme verursachen, wenn Sie eine Herzerkrankung haben oder schwanger sind. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) wie Duloxetin (Cymbalta) und Venlafaxin (Effexor XR) ebenfalls dazu beitragen können, Migräne zu verhindern.
CGRP-Hemmer. CGRP (Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid) ist ein Molekül, das an der Entstehung von Migräneschmerzen beteiligt ist. CGRP-Hemmer sind eine neue Klasse von Medikamenten, die die Wirkung von CGRP blockieren. Atogepant (Qulipta), Eptinezumab (Vyepti), Erenumab (Aimovig), Fremanezumab (Ajovy) und Galcanezumab (Emgality) sind zur Prävention von Migräneanfällen zugelassen. Sie geben sich einmal im Monat eine Spritze mit einem penähnlichen Gerät. Leichte Schmerzen und Rötungen an der Injektionsstelle sind die häufigsten Nebenwirkungen. Die langfristige Sicherheit von CGRPs ist nicht bekannt.
NSAIDs und Triptane. Wenn Sie während Ihrer Periode zu Migräne neigen, kann Ihr Arzt Sie auffordern, jeden Monat nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Naproxen (Anaprox, Naprosyn) oder bestimmte Triptane einzunehmen, die in der Regel zur Unterbrechung der Migräne eingesetzt werden, sobald diese eingesetzt hat. Möglicherweise können Sie einen Anfall verhindern, wenn Sie einige Tage vor Beginn Ihres Menstruationszyklus mit der Einnahme beginnen und einige Tage nach Beginn der Regelblutung damit aufhören.
Brauchen Sie es?
Sie sollten Medikamente zur Vorbeugung von Migräne in Betracht ziehen, wenn Sie:
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Sie haben Schmerzen, die Ihr Leben trotz Behandlung einschränken
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Mehr als drei mittelschwere bis schwere Kopfschmerzen pro Monat
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Viele Schmerzmittel einnehmen
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Die Medikamente, die Sie jetzt einnehmen, verschaffen Ihnen nicht genug Linderung
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Sie haben Nebenwirkungen von Ihren Kopfschmerzmedikamenten
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Ungewöhnliche Migränezustände wie anhaltende Aura (verschwommenes Sehen oder Sehen von Punkten oder Wellenlinien)
Vorbeugende Medizin ist möglicherweise nicht das Richtige für Sie, wenn:
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Sie nicht oft Kopfschmerzen haben und diese durch entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen und Naproxen unter Kontrolle gebracht werden können.
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Sie haben andere gesundheitliche Probleme wie Asthma, Diabetes, Bauchspeicheldrüsenentzündung oder ein Leberproblem wie Hepatitis.
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Die Medikamente könnten sich schlecht mit anderen Medikamenten vermischen, die Sie einnehmen.
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Sie bevorzugen Behandlungen, die keine Medikamente beinhalten.
Wenn Sie keine Medikamente einnehmen können oder wollen, können Sie und Ihr Arzt Geräte in Betracht ziehen wie:
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Cefaly, ein kleines Kopfbandgerät, das elektrische Impulse durch die Stirn sendet, um einen Nerv zu stimulieren, der mit Migräne in Verbindung gebracht wird
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Spring TMS oder eNeura sTM, ein Gerät für Menschen, die eine Aura vor Migränekopfschmerzen haben. Man hält es bei den ersten Anzeichen von Kopfschmerzen an den Hinterkopf, und es gibt einen magnetischen Impuls ab, der einen Teil des Gehirns stimuliert.
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Nichtinvasiver Vagusnerv-Stimulator (nVS) gammaCore, ein tragbares Gerät, das über dem Vagusnerv im Nacken platziert wird. Es gibt leichte elektrische Stimulationen an die Nervenfasern ab, um Schmerzen zu lindern.
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Nerivio, ein drahtloses elektrisches Gerät für den Heimgebrauch, das die Nervenaktivität verändert. Man legt es auf den Oberarm, wenn der Migränekopfschmerz einsetzt.
Wenn Sie schwanger sind
Ihre Kopfschmerzen können im zweiten und dritten Trimester nachlassen.
Wenn Sie unter schwerer Migräne leiden, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie zunächst eine nichtmedikamentöse Behandlung wie Biofeedback, Entspannungstherapie oder Stressbewältigungstraining ausprobieren. Er kann Ihnen auch ein präventives Medikament empfehlen, das ein möglichst geringes Risiko birgt.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung von Migräne. Gemeinsam können Sie entscheiden, was für Sie am besten geeignet ist.
Geben Sie der Sache Zeit
Ärzte beginnen die Migränebehandlung häufig mit dem Betablocker Propranolol, dem Antidepressivum Amitriptylin oder dem Mittel gegen Krampfanfälle Topiramat. Etwa die Hälfte der Menschen hat nur noch halb so viele Migräneanfälle, wenn sie die richtige Dosis einnehmen.
Damit eines dieser Medikamente wirkt, müssen Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. In den meisten Fällen bedeutet das, dass Sie die Medikamente regelmäßig einnehmen müssen. Es kann bis zu 3 Monate dauern, bis Sie einen Unterschied bemerken.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein Medikament nicht wirkt oder Nebenwirkungen hat, die Sie dazu veranlassen, es abzusetzen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Vielleicht können Sie eine andere Behandlung erhalten, die besser geeignet ist.