Hilfe bei sensorischer Integrationsstörung bei Kindern

Eine sensorische Integrationsstörung kann Kinder aus dem Gleichgewicht bringen, aber es gibt Hilfe, um sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Hilfe bei sensorischer Integrationsstörung bei Kindern

SID kann Kinder aus dem Gleichgewicht bringen, aber es gibt Hilfe, um sie wieder auf Kurs zu bringen.

Von Carol Sorgen Medizinisch geprüft von Brunilda Nazario,?MD Aus dem Arztarchiv

Als Baby hatte Gracie schreckliche Angst vor Schaukeln, erinnert sich ihr Vater Andrew Dod. Tatsächlich fürchtete sich Gracie vor allen Arten von Spielzeug, das schaukelte, sich drehte oder herumwirbelte. Bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen sie den Mut aufbrachte, auf ein Spielzeug oder eine Schaukel zu steigen, schrie sie, bis sie gerettet wurde. Als sie größer wurde, lief Gracie unsicher und klammerte sich oft an die Sicherheit von etwas Festem. "Ein Bordstein war wie eine Klippe", sagt ihr Vater heute. Als Kleinkind hasste Gracie Sand. Am Strand wollte sie nicht darin laufen, egal wie sehr sie das Meer erreichen wollte.

In der Vorschule bekam sie regelrechte Panikattacken. "Schlechte Gefühle", so beschrieb sie diese Sitzungen, die sie durch Schütteln der Arme und Aufstampfen der Füße loszuwerden versuchte.

SID kann mit anderen Störungen einhergehen

Gracie gehört zu der wachsenden Zahl von Kindern, bei denen eine sensorische Integrationsstörung (SID) diagnostiziert wird. Dieses Konzept wurde in den 1970er Jahren von der inzwischen verstorbenen Psychologin und Ergotherapeutin A. Jean Ayres entwickelt, die sich vor allem mit sensorischen Verarbeitungs- und motorischen Planungsproblemen bei Kindern mit geistiger Behinderung beschäftigte. Ayres' Arbeit führte zur Entwicklung einer speziellen Theorie, der so genannten sensorischen Integration, die als Grundlage für einige ergotherapeutische und physiotherapeutische Behandlungen von Kindern mit Diagnosen wie Autismus, Asperger-Syndrom, Koordinationsstörungen, Lernbehinderungen, Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen und anderen dient, sagt Christine Achenbach, MED, OTR/L, BCP, Koordinatorin für Praktika und Dozentin in der Abteilung für Ergotherapie am Elizabethtown College in Elizabethtown, Penn. Aber Kinder können auch ohne andere Diagnosen Probleme mit der sensorischen Integration haben, sagt Achenbach.

Einige der Anzeichen für eine sensorische Integrationsstörung sind laut Sensory Integration International:

  • Extreme Empfindlichkeit (oder Unterreaktion) auf Berührung, Bewegung, Anblick oder Geräusche

  • Ablenkbarkeit

  • Soziale und/oder emotionale Probleme

  • Ungewöhnlich hohes oder ungewöhnlich niedriges Aktivitätsniveau

  • Körperliche Ungeschicklichkeit oder offensichtliche Unachtsamkeit

  • Impulsivität oder mangelnde Selbstbeherrschung

  • Schwierigkeiten bei Übergängen von einer Situation zur anderen

  • Unfähigkeit, sich zu entspannen oder sich zu beruhigen

  • Verzögerungen beim Sprechen, in der Sprache oder in der Motorik

  • Verzögerungen bei den schulischen Leistungen

  • Wenn Ihr Kind einige dieser Symptome aufweist, rät Achenbach, den Kinderarzt und/oder die Lehrer Ihres Kindes zu konsultieren, die eine Untersuchung durch einen Ergo- oder Physiotherapeuten veranlassen können, der auf Störungen der sensorischen Integration spezialisiert ist. Die Untersuchung besteht in der Regel sowohl aus standardisierten Tests als auch aus der Beobachtung von Reaktionen auf sensorische Reize, Körperhaltung, Gleichgewicht, Koordination und Augenbewegungen.

    Bei den meisten von uns erfolgt die sensorische Integration automatisch. Das Gehirn nimmt sensorische Informationen auf und reagiert darauf mit der entsprechenden Reaktion der fünf Sinne sowie des Gleichgewichtssinns und der Schwerkraft, erklärt Achenbach (z. B. "Ich habe Durst, also hole ich ein Glas Wasser"). Kinder mit einer sensorischen Integrationsstörung sind nicht in der Lage, diese Verbindungen herzustellen, sagt Achenbach. Sie können auch außergewöhnlich empfindlich auf äußere Reize reagieren (oder umgekehrt bei zu vielen Reizen scheinbar "abschalten").

    "Wir alle haben einige Empfindlichkeiten", sagt Achenbach, "aber sie schließen unsere Teilnahme an der täglichen Routine normalerweise nicht aus." Kinder mit SID, die erhöhte Empfindlichkeiten haben, leben jedoch in Angst, dass zum Beispiel Mama unerwartet den Staubsauger anstellt oder dass es an der Tür klingelt.

    Einige Kinder mit SID befinden sich am anderen Ende des Spektrums, fügt Achenbach hinzu, und scheinen keinerlei sensorische Informationen zu registrieren. Sie reagieren vielleicht nicht, wenn ihr Name gerufen wird, erkennen vielleicht nicht, dass ein Auto auf sie zurast, reagieren vielleicht nicht auf schmerzhafte Reize.

    Standardbehandlung ist Beschäftigungstherapie

    Die Behandlung von SID besteht in der Regel aus einer Beschäftigungstherapie, die sich darauf konzentriert, dem Kind verschiedene sensorische Erfahrungen zu ermöglichen und ihm zu helfen, sich an diese Erfahrungen zu gewöhnen, sagt die Beschäftigungstherapeutin Leann Mendelsohn aus Silver Spring, Md. Bei Kindern, die Probleme mit dem Gleichgewicht haben, können die Therapiesitzungen beispielsweise damit beginnen, dass sie sich auf dem Boden wälzen, dann auf einen Therapieball umsteigen und schließlich sogar schaukeln.

    "Indem man einem Kind mit SID diese sensorischen Erfahrungen ermöglicht, lernt es, wie sie sich anfühlen und wie es sich an sie anpassen kann", sagt Mendelsohn. "Es geht darum zu lernen, ein Gleichgewicht zwischen sensorischem Input und der Integration dieses Inputs zu finden."

    Die Behandlung von SID sieht oft wie eine Spieltherapie aus, sagt Marie Mancini, klinische Leiterin der Ergotherapie am Children's Therapy Center in Oakville, Conn. In den Therapiesitzungen, die in der Regel drei bis sechs Monate dauern, arbeitet die Ergotherapeutin mit dem Kind, um "adaptive Reaktionen" hervorzurufen, z. B. das Herstellen von Blickkontakt oder das Auffinden von Gegenständen in einem Sandkasten.

    Ergotherapie für SID funktioniert am besten, wenn sie in der Schule und zu Hause verstärkt wird, sagt Mancini, der auch SIPT-zertifiziert ist (sensorische Integration und Praxistests).

    "Kinder mit einer sensorischen Integrationsstörung werden immer ein gewisses Maß an Schwierigkeiten haben", sagt Mancini, "aber mit einer Therapie lernen sie, wie sie diese kompensieren können."

    Gracie Dod ist der Beweis dafür, sagt ihr Vater. Heute ist Gracie 11 Jahre alt und geht in die sechste Klasse, aber Beschäftigungstherapie, Seh- und Hörtherapie, Beratung und "endlose familiäre Unterstützung" haben "Gracies Herausforderungen gemildert", sagt ihr Vater.

    Veröffentlicht am 23. August 2004.

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