Psychische Gesundheit: Stereotypische Bewegungsstörung

Erfahren Sie von einem Arzt mehr über die stereotype Bewegungsstörung, bei der Menschen sich wiederholende Bewegungen wie Kopfschlagen oder Zupfen an der Haut ausführen.

Was sind die Symptome der Stereotypischen Bewegungsstörung?

Zu den sich wiederholenden Bewegungen, die bei dieser Störung häufig auftreten, gehören:

  • Schaukeln

  • Schlagen des Kopfes

  • Selbstbeißen

  • Nägelkauen

  • Selbsthämmern

  • Rupfen an der Haut

  • Hände schütteln oder winken

  • Mouthing von Gegenständen

Wodurch wird eine stereotype Bewegungsstörung verursacht?

Die Ursache der stereotypischen Bewegungsstörung ist nicht bekannt. Die Bewegungen nehmen jedoch tendenziell zu, wenn die Person gestresst, frustriert oder gelangweilt ist. Es ist bekannt, dass bestimmte körperliche Erkrankungen, Kopfverletzungen und der Konsum bestimmter Drogen (z. B. Kokain) die Störung auslösen können.

Wie häufig ist die Stereotypische Bewegungsstörung?

Am häufigsten sind Kinder mit neurologischen (Hirn- und Nerven-) Störungen, Autismus, ... oder geistiger Behinderung betroffen. Sie tritt häufiger im Kindes- oder Jugendalter als im Erwachsenenalter auf, kann aber in jedem Alter auftreten und ist bei Jungen häufiger als bei Mädchen.

Wie wird eine Stereotypische Bewegungsstörung diagnostiziert?

Wenn Symptome einer stereotypen Bewegungsstörung vorliegen, wird der Arzt zunächst eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen. Obwohl es keine Labortests gibt, mit denen eine stereotype Bewegungsstörung spezifisch diagnostiziert werden kann, kann der Arzt verschiedene Tests - wie bildgebende Untersuchungen und Bluttests - durchführen, um körperliche Erkrankungen oder Nebenwirkungen von Medikamenten als Ursache der Symptome auszuschließen.

Die Diagnose einer stereotypen Bewegungsstörung wird gestellt, wenn die Symptome auf die Störung hindeuten, sie vier Wochen oder länger anhalten und die normalen Funktionen beeinträchtigen.

Wie wird die stereotypische Bewegungsstörung behandelt?

Die Behandlung zielt darauf ab, die durch das Verhalten verursachten Verletzungen zu behandeln und die Sicherheit des Kindes zu gewährleisten sowie die Funktionsfähigkeit des Kindes zu verbessern. Möglicherweise muss die Umgebung des Kindes verändert werden, um das Verletzungsrisiko zu verringern. So muss ein Kind, das sich den Kopf stößt, möglicherweise einen Helm tragen, um sich vor Kopfverletzungen zu schützen.

Die häufigsten Behandlungsansätze für Kinder mit dieser Erkrankung sind Therapien, die darauf abzielen, den Stress, der die Bewegungen auslösen kann, zu reduzieren und das Verhalten zu ändern. Einem Kind, das an der Haut zupft oder schlägt, kann beigebracht werden, seine Hände in den Taschen zu lassen, wenn es den Drang verspürt, zu zupfen oder zu schlagen. Auch Entspannungstechniken können eingesetzt werden, um dem Kind zu helfen, dem Drang zu widerstehen. Ein verhaltenstherapeutischer Ansatz, der als Differentielle Verstärkung anderer Verhaltensweisen (DRO) bekannt ist, zielt darauf ab, sozial angemessene Verhaltensweisen zu belohnen. Ein anderer verhaltenstherapeutischer Ansatz, das so genannte Funktionelle Kommunikationstraining (FTC), lehrt und belohnt die Person, alternative Antworten oder verbale Strategien zu verwenden, um stereotype Bewegungen zu ersetzen, wenn sie sich bewusst ist, dass sie etwas braucht oder sich bedrängt fühlt.

In einigen Fällen können Antidepressiva wie Luvox, Prozac und Zoloft (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs) oder Anafranil (ein trizyklisches Antidepressivum) hilfreich sein. Atypische Antipsychotika wie Risperidon oder Aripiprazol haben sich bei Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen ebenfalls als hilfreich bei stereotypischen Bewegungen erwiesen.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit stereotyper Bewegungsstörung?

Die Aussichten für Menschen mit stereotyper Bewegungsstörung sind je nach Schweregrad der Erkrankung unterschiedlich. Ist die Störung auf Drogen zurückzuführen, verschwindet sie in der Regel nach ein paar Stunden von selbst. Stereotype Bewegungsstörungen, die auf ein Kopftrauma zurückzuführen sind, können dauerhaft sein. Alle Formen können oft mit Medikamenten gelindert werden.

Kann eine stereotype Bewegungsstörung verhindert werden?

Auch wenn es nicht möglich ist, stereotype Bewegungsstörungen zu verhindern, kann das Erkennen von Symptomen und die Reaktion darauf, wenn sie zum ersten Mal auftreten, das Risiko von Selbstverletzungen verringern.

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