Alzehimers

Erfahren Sie von Ihrem Arzt mehr über Medikamente, die zur Behandlung der psychiatrischen Symptome der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden.

Die wichtigsten behandelbaren neuropsychiatrischen Störungen bei der Alzheimer-Krankheit (AD) sind:

  • Erregung

  • Kognitive Desorganisation

  • Depression

  • Psychose

  • Angstzustände

Patienten mit Alzheimer können zumindest in gewissem Maße auf Antipsychotika, Antidepressiva, bestimmte Antikonvulsiva und andere psychopharmakologische Mittel (Medikamente zur Behandlung psychiatrischer Störungen) ansprechen, obwohl es keine von der FDA speziell für die Behandlung psychiatrischer Symptome bei Alzheimer zugelassenen Medikamente gibt. Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Alzheimer - pro-cholinerge Medikamente wie Aricept (Donepezil), Exelon (Rivastigmin) oder Razadyne (Galantamin) und Anti-Glutamat-Medikamente wie Namenda?(Memantin) - sind manchmal hilfreich bei der Behandlung der psychiatrischen Symptome von Alzheimer. Die Zielsymptome sollten klar definiert und dokumentiert werden, und das Ansprechen auf die Behandlung sollte regelmäßig überprüft werden.

Agitiertheit tritt bei bis zu 70 % der Patienten mit Alzheimer auf und wird mit fortschreitender Krankheit häufiger. Zu den Wirkstoffklassen, die zur Behandlung von Erregungszuständen eingesetzt werden, gehören Antipsychotika, stimmungsstabilisierende Antikonvulsiva, Trazodon, Anxiolytika, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Citalopram und Betablocker wie Propanolol. Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass Antipsychotika, Trazodon oder Antikonvulsiva die größte Wirksamkeit bei der Verringerung von Erregungszuständen haben, aber ihre Wirkung ist in der Regel nur bescheiden. Atypische Antipsychotika wie Clozapin, Risperidon, Olanzapin, Quetiapin und Ziprasidon scheinen aufgrund ihres Nebenwirkungsprofils und der Verträglichkeit für die Patienten Vorteile gegenüber den älteren Antipsychotika zu haben. Es ist jedoch wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass kein Antipsychotikum von der FDA für die Behandlung von demenzbedingten Psychosen zugelassen ist und dass alle ein erhöhtes Sterberisiko in dieser Bevölkerungsgruppe aufweisen.

Psychosen sind bei Alzheimer häufig und treten im Laufe des Lebens eines Alzheimer-Patienten mit einer Häufigkeit von etwa 50 % auf. Während einige Experten von der Verwendung von Antipsychotika bei Alzheimer-Patienten abraten, empfehlen andere ihren sanften Einsatz in niedrigen Dosen bei sorgfältiger Überwachung von kardialen und anderen Sicherheitsaspekten. Sedierung (Dumpfheit, Gelassenheit) ist die häufigste Nebenwirkung, die bei Patienten, die Antipsychotika erhalten, beobachtet wird.

Depressive Symptome sind bei Alzheimer häufig und treten bei bis zu 50 % der Patienten auf. Schwere Depressionen sind eher ungewöhnlich. Die Behandlung von depressiven Symptomen besteht in der Regel aus SSRIs wie Sertralin, Citalopram oder Fluoxetin. Im Gegensatz zu den meisten anderen Psychopharmaka, bei denen in der Regel niedrigere Dosen verwendet werden, werden SSRI in voller Dosierung auch von älteren Menschen vertragen. Als Alternative werden trizyklische Antidepressiva mit geringen anticholinergen Nebenwirkungen (Mundtrockenheit, Verstopfung, Gedächtnisprobleme) wie Nortriptylin oder kombinierte noaradrenerge und serotonerge Wiederaufnahmehemmer wie Venlafaxin eingesetzt.

Angst ist ein häufiges Symptom der Alzheimer-Krankheit, von dem 40 bis 50 % der Patienten irgendwann im Verlauf der Krankheit betroffen sind. Die meisten Patienten benötigen keine Medikamente zur Behandlung ihrer Angstzustände. Bei denjenigen, die Medikamente benötigen, sollten Benzodiazepine wegen ihrer möglichen negativen Auswirkungen auf den Denkprozess vermieden werden. Anxiolytika, die keine Benzodiazepine sind, wie Buspiron, Trazodon oder SSRIs, werden bevorzugt. Auch Verhaltensstrategien (z. B. Beruhigung, Neuorientierung, Entspannungstechniken) werden häufig gegenüber pharmakologischen Ansätzen bevorzugt.

Schlafstörungen (Insomnie) treten bei vielen Patienten mit Alzheimer zu einem bestimmten Zeitpunkt im Verlauf ihrer Erkrankung auf. Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei Alzheimer-Patienten geeignet sind, gehören sedierende Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika, wie Zolpidem oder Zaleplon, oder sedierende Antidepressiva, wie Trazodon oder Mirtazapin. Weitere Möglichkeiten zur Verbesserung des Schlafs sind Sonnenlicht, Spaziergänge am Tag, die Vermeidung von Mittagsschläfchen, eine angemessene Schmerzbehandlung und die Einschränkung von nächtlichen Getränken.

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