Menschen mit einer körperdysmorphen Störung (BDD) beschäftigen sich mit einem eingebildeten körperlichen Makel oder einem kleinen Fehler, den andere oft nicht sehen können. Ein Arzt erklärt die Ursachen, Symptome und Behandlung von BDD.
BDD weist einige Gemeinsamkeiten mit Essstörungen und Zwangsstörungen auf. BDD ähnelt den Essstörungen insofern, als bei beiden die Sorge um das Körperbild eine Rolle spielt. Allerdings sorgen sich Menschen mit einer Essstörung um das Gewicht und die Form des gesamten Körpers, während sich Menschen mit BDD Sorgen um einen bestimmten Körperteil machen.
Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) haben wiederkehrende und belastende Gedanken, Ängste oder Bilder (Obsessionen), die sie nicht kontrollieren können. Die durch diese Gedanken erzeugte Angst (Nervosität) führt zu dem dringenden Bedürfnis, bestimmte Rituale oder Routinen auszuführen (Zwänge). Bei BDD führt die Beschäftigung mit dem Defekt oft zu rituellen Verhaltensweisen, wie dem ständigen Blick in den Spiegel oder dem Zupfen an der Haut. Die Person mit BDD ist schließlich so sehr von ihrem Makel besessen, dass ihr soziales, berufliches und privates Leben darunter leidet.
BDD ist eine chronische (langfristige) Störung, die Männer und Frauen gleichermaßen betrifft. Sie beginnt in der Regel im Teenageralter oder im frühen Erwachsenenalter.
Zu den häufigsten Problembereichen bei Menschen mit BDD gehören:
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Unvollkommenheiten der Haut:
Dazu gehören Falten, Narben, Akne und Hautunreinheiten.
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Haare:
Dies kann Kopf- oder Körperbehaarung oder das Fehlen von Haaren umfassen.
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Gesichtszüge:
Dies betrifft sehr oft die Nase, kann aber auch die Form und Größe eines beliebigen Merkmals betreffen.
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Körpergewicht:
Betroffene können von ihrem Gewicht oder ihrem Muskeltonus besessen sein.
Andere Bereiche, die Anlass zur Sorge geben, sind die Größe des Penis, der Muskeln, der Brüste, der Oberschenkel, des Gesäßes und das Auftreten bestimmter Körpergerüche.
Was sind die Symptome der Körperdysmorphen Störung?
Einige der Warnzeichen, die darauf hinweisen, dass eine Person an BDD leiden könnte, sind:
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Sich wiederholende und zeitaufwendige Verhaltensweisen, wie z. B. in den Spiegel schauen, an der Haut zupfen und versuchen, den wahrgenommenen Mangel zu verstecken oder zu überdecken
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Ständiges Bitten um Gewissheit, dass der Mangel nicht sichtbar oder zu offensichtlich ist
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Wiederholtes Messen oder Berühren des wahrgenommenen Fehlers
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Probleme bei der Arbeit, in der Schule oder in Beziehungen, weil man nicht aufhören kann, sich auf den wahrgenommenen Mangel zu konzentrieren
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Sie fühlen sich unsicher und wollen nicht in die Öffentlichkeit gehen oder fühlen sich ängstlich, wenn Sie unter Menschen sind.
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Wiederholte Konsultation von Fachärzten, wie plastischen Chirurgen oder Dermatologen, um Wege zur Verbesserung ihres Aussehens zu finden
Wodurch wird eine körperdysmorphe Störung verursacht?
Die genaue Ursache von BDD ist nicht bekannt. Eine Theorie besagt, dass es sich um ein Problem mit der Größe oder der Funktion bestimmter Gehirnbereiche handelt, die Informationen über das Aussehen des Körpers verarbeiten. Die Tatsache, dass BDD häufig bei Menschen mit anderen psychischen Störungen wie schweren Depressionen und Angstzuständen auftritt, spricht ebenfalls für eine biologische Grundlage der Störung.
Weitere Faktoren, die die Entwicklung von BDD beeinflussen oder auslösen können, sind unter anderem:
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traumatische Erlebnisse oder emotionale Konflikte in der Kindheit
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Geringes Selbstwertgefühl
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Eltern und andere Personen, die das Aussehen der Person kritisiert haben
Druck von Gleichaltrigen und einer Gesellschaft, die körperliches Aussehen mit Schönheit und Wert gleichsetzt, kann sich ebenfalls auf die Entwicklung von BDD auswirken.
Wie wird eine körperdysmorphe Störung diagnostiziert?
Die Geheimhaltung und Scham, die oft mit BDD einhergehen, erschweren die Diagnose. Die meisten Experten sind sich einig, dass viele Fälle von BDD unerkannt bleiben. Den Betroffenen ist es oft peinlich und sie zögern, ihren Ärzten von ihren Problemen zu erzählen. Infolgedessen kann die Störung jahrelang unbemerkt bleiben oder nie diagnostiziert werden. Ein Warnsignal für Ärzte ist es, wenn Patienten wegen derselben oder mehrerer vermeintlicher körperlicher Defekte wiederholt plastische Chirurgie in Anspruch nehmen.
Bei der Diagnose von BDD wird der Arzt seine Untersuchung wahrscheinlich mit einer vollständigen Anamnese und einer gezielten körperlichen Untersuchung beginnen. Wenn der Arzt den Verdacht auf BDD hat, überweist er die Person möglicherweise an einen Psychiater oder Psychologen, die speziell für die Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen ausgebildet sind. Der Psychiater oder Psychologe stellt die Diagnose auf der Grundlage seiner Einschätzung der Einstellung, des Verhaltens und der Symptome der Person.
Wie wird die körperdysmorphe Störung behandelt?
Die Behandlung von BDD umfasst wahrscheinlich eine Kombination der folgenden Therapien:
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Psychotherapie:
Hierbei handelt es sich um eine Form der individuellen Beratung, die sich auf die Veränderung des Denkens (kognitive Therapie) und des Verhaltens (Verhaltenstherapie) einer Person mit einer körperdysmorphen Störung konzentriert. Ziel ist es, die falschen Vorstellungen über den Defekt zu korrigieren und das zwanghafte Verhalten zu minimieren.
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Medikation:
Bestimmte Antidepressiva, so genannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), sind bei der Behandlung der körperdysmorphen Störung vielversprechend, ebenso wie antipsychotische Medikamente wie Aripiprazol (Abilify), Olanzapin (Zyprexa) oder Pimozid (Orap) (entweder allein oder in Kombination mit einem SSRI). Kein Medikament ist offiziell von der FDA für die Behandlung von BDD zugelassen.
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Gruppen- und/oder Familientherapie:
Die Unterstützung der Familie ist für den Behandlungserfolg sehr wichtig. Es ist wichtig, dass die Familienmitglieder die körperdysmorphe Störung verstehen und lernen, ihre Anzeichen und Symptome zu erkennen.
Welche Komplikationen treten bei der Körperdysmorphen Störung auf?
In Fällen von BDD kann es zu sozialer Isolation kommen, wenn die Person zu selbstbewusst wird, um in die Öffentlichkeit zu gehen. Dies kann sich auch negativ auf die Schule oder die Arbeit auswirken. Menschen mit BDD haben auch ein hohes Risiko, eine schwere Depression zu entwickeln, und der mit der Störung verbundene Leidensdruck birgt ein hohes Selbstmordrisiko. Außerdem unterziehen sich Menschen mit dieser Störung möglicherweise zahlreichen chirurgischen Eingriffen, um zu versuchen, ihren vermeintlichen Makel zu korrigieren.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit körperdysmorpher Störung?
Die Aussichten für Menschen mit BDD, die eine Behandlung erhalten und diese auch befolgen, sind vielversprechend. Darüber hinaus geht es denjenigen, die ein starkes Unterstützungsteam haben, langfristig besser.
Kann die Körperdysmorphe Störung verhindert werden?
Es gibt keine bekannte Möglichkeit, BDD zu verhindern. Es könnte jedoch hilfreich sein, mit der Behandlung von Menschen zu beginnen, sobald sie erste Symptome zeigen. Die Vermittlung und Förderung einer gesunden und realistischen Einstellung zum Körperbild kann ebenfalls dazu beitragen, die Entwicklung oder Verschlimmerung von BDD zu verhindern. Schließlich kann die Bereitstellung eines verständnisvollen und unterstützenden Umfelds dazu beitragen, die Schwere der Symptome zu verringern und den Betroffenen zu helfen, besser mit der Störung umzugehen.
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