Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD): Symptome, Diagnose, Behandlung

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine schwere psychische Erkrankung, die behandelt werden muss. Der Arzt erklärt Ursachen, Symptome und Behandlung.

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die früher auch als Kriegsneurose oder Kampfmüdigkeitssyndrom bezeichnet wurde, ist eine ernsthafte Erkrankung, die sich entwickeln kann, nachdem eine Person ein traumatisches oder erschreckendes Ereignis erlebt oder miterlebt hat, bei dem sie ernsthaft körperlich verletzt oder bedroht wurde. PTSD ist eine dauerhafte Folge traumatischer Erlebnisse, die intensive Angst, Hilflosigkeit oder Entsetzen auslösen. Beispiele für Ereignisse, die eine PTBS auslösen können, sind sexuelle oder körperliche Übergriffe, der unerwartete Tod eines geliebten Menschen, ein Unfall, ein Krieg oder eine Naturkatastrophe. Angehörige von Opfern können eine PTBS entwickeln, ebenso wie Notfall- und Rettungskräfte.

Die meisten Menschen, die ein traumatisches Ereignis erleben, reagieren mit Schock, Wut, Nervosität, Angst und sogar Schuldgefühlen. Diese Reaktionen sind normal, und bei den meisten Menschen verschwinden sie mit der Zeit. Bei einer Person mit PTBS halten diese Gefühle jedoch an und nehmen sogar noch zu, so dass sie so stark werden, dass sie die Person daran hindern, ihr Leben wie erwartet weiterzuführen. Menschen mit PTBS haben länger als einen Monat Symptome und können nicht mehr so gut funktionieren wie vor dem auslösenden Ereignis.

PTSD-Symptome

Die Symptome einer PTBS treten meist innerhalb von 3 Monaten nach dem Ereignis auf. In einigen Fällen treten sie jedoch erst Jahre später auf. Der Schweregrad und die Dauer der Erkrankung können variieren. Manche Menschen erholen sich innerhalb von 6 Monaten, während es bei anderen viel länger dauert.

Die Symptome der PTBS werden häufig in vier Hauptkategorien eingeteilt, darunter:

  • Wiedererleben: Menschen mit PTBS durchleben das Geschehene immer wieder durch Gedanken und Erinnerungen an das Trauma. Dazu können Flashbacks, Halluzinationen und Albträume gehören. Sie können auch großen Schmerz empfinden, wenn bestimmte Dinge sie an das Trauma erinnern, wie z. B. das Datum des Jahrestages des Ereignisses.

  • Vermeiden: Die Person vermeidet möglicherweise Menschen, Orte, Gedanken oder Situationen, die sie an das Trauma erinnern könnten. Dies kann zu Gefühlen der Loslösung und Isolation von Familie und Freunden sowie zu einem Verlust des Interesses an Aktivitäten führen, die die Person einst genossen hat.

  • Erhöhte Erregung: Dazu gehören übermäßige Emotionen, Probleme in der Beziehung zu anderen, einschließlich Zuneigung zu empfinden oder zu zeigen, Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchhalten, Reizbarkeit, Wutausbrüche, Konzentrationsschwierigkeiten und Nervosität oder leichte Erschreckbarkeit. Die Person kann auch unter körperlichen Symptomen leiden, wie z. B. erhöhtem Blutdruck und erhöhter Herzfrequenz, schneller Atmung, Muskelverspannungen, Übelkeit und Diarrhöe.

  • Negative Kognitionen und Stimmungen: Dies bezieht sich auf Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit Schuldzuweisungen, Entfremdung und Erinnerungen an das traumatische Ereignis.

Bei Kleinkindern mit PTBS kann es zu Entwicklungsverzögerungen in Bereichen wie Toilettengang, Motorik und Sprache kommen.

Die Intensität der PTBS-Symptome kann variieren. Sie können mehr Symptome haben, wenn Sie sich allgemein gestresst fühlen, oder wenn Sie eine bestimmte Erinnerung an das Geschehene erleben.

PTBS-Ursachen und Risikofaktoren

Jeder Mensch reagiert anders auf traumatische Ereignisse. Jeder Mensch ist einzigartig in seiner Fähigkeit, mit Angst, Stress und der Bedrohung durch ein traumatisches Ereignis oder eine Situation umzugehen. Aus diesem Grund entwickelt nicht jeder, der ein Trauma erlebt hat, eine PTSD. Auch die Art der Hilfe und Unterstützung, die eine Person nach dem Trauma von Freunden, Familienmitgliedern und Fachleuten erhält, kann sich auf die Entwicklung einer PTBS oder den Schweregrad der Symptome auswirken.

Die Aufmerksamkeit der medizinischen Fachwelt wurde erstmals von Kriegsveteranen auf die PTBS gelenkt; daher auch die Bezeichnungen "Shell Shock" und "Battle Fatigue"-Syndrom. Allerdings kann jeder, der ein traumatisches Ereignis erlebt hat, eine PTBS entwickeln. Menschen, die als Kinder missbraucht wurden oder wiederholt lebensbedrohlichen Situationen ausgesetzt waren, haben ein erhöhtes Risiko, eine PTBS zu entwickeln. Opfer von Traumata im Zusammenhang mit körperlichen und sexuellen Übergriffen haben das größte Risiko für eine PTBS.

Die Wahrscheinlichkeit, nach einem traumatischen Ereignis an einer PTBS zu erkranken, ist höher, wenn Sie in der Vergangenheit bereits andere psychische Probleme hatten, wenn Sie Blutsverwandte mit psychischen Problemen haben oder wenn Sie in der Vergangenheit Alkohol oder Drogen konsumiert haben.

Wie häufig ist PTSD?

Etwa 3,6 % der erwachsenen Amerikaner - etwa 5,2 Millionen Menschen - leiden im Laufe eines Jahres an einer PTBS, und schätzungsweise 7,8 Millionen Amerikaner werden irgendwann in ihrem Leben eine PTBS entwickeln. PTBS kann sich in jedem Alter entwickeln, auch in der Kindheit. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an einer PTBS zu erkranken, höher als bei Männern. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass Frauen häufiger Opfer von häuslicher Gewalt, Missbrauch und Vergewaltigung werden.

PTSD-Diagnose

Eine PTBS wird erst diagnostiziert, wenn seit dem traumatischen Ereignis mindestens 1 Monat vergangen ist. Wenn Symptome einer PTBS vorliegen, führt der Arzt zunächst eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch. Obwohl es keine Labortests gibt, mit denen PTBS spezifisch diagnostiziert werden kann, kann der Arzt verschiedene Tests durchführen, um körperliche Erkrankungen als Ursache für die Symptome auszuschließen.

Wird keine körperliche Krankheit festgestellt, werden Sie möglicherweise an einen Psychiater, Psychologen oder eine andere psychiatrische Fachkraft überwiesen, die speziell für die Diagnose und Behandlung psychischer Krankheiten ausgebildet ist. Psychiater und Psychologen verwenden speziell entwickelte Befragungs- und Bewertungsinstrumente, um eine Person auf das Vorliegen einer PTBS oder anderer psychiatrischer Erkrankungen zu untersuchen. Der Arzt stellt die Diagnose einer PTBS auf der Grundlage der angegebenen Symptome, einschließlich der durch die Symptome verursachten Funktionsstörungen. Der Arzt stellt dann fest, ob die Symptome und der Grad der Funktionsstörung auf eine PTBS hindeuten. Eine PTBS wird diagnostiziert, wenn die Symptome der PTBS länger als einen Monat andauern.

PTSD-Behandlung

Ziel der PTBS-Behandlung ist es, die emotionalen und körperlichen Symptome zu lindern, das tägliche Funktionieren zu verbessern und der Person zu helfen, mit dem Ereignis, das die Störung ausgelöst hat, besser umzugehen.

Medikation

Ärzte verwenden bestimmte antidepressive Medikamente zur Behandlung von PTBS und zur Kontrolle der Angstgefühle und der damit verbundenen Symptome, darunter

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Citalopram (Celexa), Fluvoxamin (Luvox), Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil) und Sertralin (Zoloft)

  • Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil) und Isocarboxazid (Doxepin)

  • Stimmungsstabilisatoren wie Divalproex (Depakote) und Lamotrigin (Lamictal)

  • Atypische Antipsychotika wie Aripiprazol (Abilify) und Quetiapin (Seroquel)?

Bestimmte Blutdruckmedikamente werden manchmal auch zur Kontrolle bestimmter Symptome eingesetzt:

  • Prazosin?gegen Albträume?

  • Clonidin?(Catapres) für den Schlaf?

  • Propranolol?(Inderal), um die Bildung traumatischer Erinnerungen zu minimieren

Experten raten davon ab, bei PTBS Beruhigungsmittel wie Lorazepam (Ativan) oder Clonazepam (Klonopin) zu verwenden, da sie sich in Studien nicht als hilfreich erwiesen haben und zudem ein Risiko für körperliche Abhängigkeit oder Sucht bergen.

Psychotherapie

Bei der Psychotherapie von PTBS geht es darum, den Betroffenen zu helfen, Fähigkeiten zur Bewältigung der Symptome zu erlernen und Wege zur Bewältigung zu entwickeln. Die Therapie zielt auch darauf ab, die Person und ihre Familie über die Störung aufzuklären und ihr zu helfen, die mit dem traumatischen Ereignis verbundenen Ängste zu verarbeiten. Bei der Behandlung von Menschen mit PTBS kommen verschiedene Psychotherapieansätze zum Einsatz, darunter:

  • Kognitive Verhaltenstherapie, bei der man lernt, Denkmuster zu erkennen und zu ändern, die zu störenden Emotionen, Gefühlen und Verhaltensweisen führen.

  • Verlängerte Expositionstherapie,? eine Art Verhaltenstherapie, bei der die Person das traumatische Ereignis erneut durchlebt oder Objekten oder Situationen ausgesetzt wird, die Angst auslösen. Dies geschieht in einer gut kontrollierten und sicheren Umgebung. Eine längere Expositionstherapie hilft der Person, sich mit der Angst zu konfrontieren und sich allmählich an Situationen zu gewöhnen, die beängstigend sind und Ängste verursachen. Dies hat sich bei der Behandlung von PTBS als sehr erfolgreich erwiesen.

  • Die psychodynamische Therapie?konzentriert sich darauf, der Person zu helfen, ihre persönlichen Werte und die durch das traumatische Ereignis verursachten emotionalen Konflikte zu untersuchen.

  • Eine Familientherapie kann sinnvoll sein, weil das Verhalten der Person mit PTBS Auswirkungen auf andere Familienmitglieder haben kann.

  • Eine Gruppentherapie kann hilfreich sein, da die betroffene Person ihre Gedanken, Ängste und Gefühle mit anderen Menschen teilen kann, die ebenfalls traumatische Ereignisse erlebt haben.

  • Auge?

    Desensitization and Reprocessing (EMDR)? ist eine komplexe Form der Psychotherapie, die ursprünglich entwickelt wurde, um die mit traumatischen Erinnerungen verbundenen Ängste zu lindern, und heute auch zur Behandlung von Phobien eingesetzt wird.

PTSD-Komplikationen

PTBS kann in allen Lebensbereichen zu Problemen führen, z. B. in Ihrem Beruf, in Ihren Beziehungen, in Ihrer Gesundheit und bei Ihren täglichen Aktivitäten. Es kann auch dazu führen, dass Sie eher andere psychische Probleme entwickeln, wie z. B.:

  • Depressionen und Angstzustände

  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch

  • Essstörungen

  • Suizidale Gedanken und Handlungen

PTSD Ausblick

Die Genesung von einer PTBS ist ein allmählicher und kontinuierlicher Prozess. Die PTBS-Symptome verschwinden selten vollständig, aber eine Behandlung kann den Betroffenen helfen, besser damit umgehen zu lernen. Die Behandlung kann dazu führen, dass die Symptome weniger und weniger stark ausgeprägt sind und dass die Betroffenen besser in der Lage sind, mit ihren Gefühlen im Zusammenhang mit dem Trauma umzugehen.

Die Forschung zu den Faktoren, die zu PTBS führen, und zur Entwicklung neuer Behandlungsmethoden wird fortgesetzt.

PTSD-Prävention

Einige Studien deuten darauf hin, dass eine frühzeitige Intervention bei Menschen, die ein Trauma erlitten haben, einige der Symptome der PTBS verringern oder sie sogar ganz verhindern kann.

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