Psychische Gesundheit: Grübelstörung

Die Grübelstörung ist eine seltene Essstörung, die meist bei Säuglingen und Kleinkindern auftritt. Erfahren Sie mehr vom Arzt.

Um als Störung zu gelten, muss dieses Verhalten bei einer Person auftreten, die zuvor normal gegessen hat, und es muss regelmäßig - in der Regel täglich - für mindestens einen Monat auftreten. Das Kind kann das Verhalten während des Essens oder direkt nach dem Essen an den Tag legen.

Was sind die Symptome der Rumination Disorder?

Zu den Symptomen der Wiederkäuungsstörung gehören:

  • Wiederholtes Erbrechen von Nahrung

  • Wiederholtes Wiederkauen von Nahrung

  • Gewichtsabnahme

  • Schlechter Atem und Zahnverfall

  • Wiederholte Magenschmerzen und Verdauungsstörungen

  • Raue und rissige Lippen

Darüber hinaus können Säuglinge mit Wiederkäuen ungewöhnliche Bewegungen machen, die typisch für diese Störung sind. Dazu gehören das Anspannen und Wölben des Rückens, das Zurückhalten des Kopfes, das Anspannen der Bauchmuskeln und Saugbewegungen mit dem Mund. Diese Bewegungen können auftreten, wenn der Säugling versucht, die teilweise verdaute Nahrung wieder nach oben zu befördern.

Wodurch wird die Wiederkäuungsstörung verursacht?

Die genaue Ursache der Wiederkäuungsstörung ist nicht bekannt; es gibt jedoch mehrere Faktoren, die zu ihrer Entstehung beitragen können:

  • Körperliche Krankheiten oder schwerer Stress können das Verhalten auslösen.

  • Vernachlässigung oder eine gestörte Beziehung zwischen dem Kind und der Mutter oder einer anderen primären Bezugsperson kann dazu führen, dass das Kind sich selbst tröstet. Für manche Kinder ist der Akt des Kauens beruhigend.

  • Es kann ein Weg für das Kind sein, Aufmerksamkeit zu erlangen.

Wie häufig ist die Rumination Disorder?

Da die meisten Kinder aus der Grübelstörung herauswachsen und ältere Kinder und Erwachsene mit dieser Störung aus Verlegenheit dazu neigen, sie zu verheimlichen, ist es schwierig, genau zu wissen, wie viele Menschen davon betroffen sind. Im Allgemeinen gilt sie jedoch als selten.

Die Wiederkäuungsstörung tritt am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern (zwischen 3 und 12 Monaten) sowie bei Kindern mit geistigen Behinderungen auf. Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist sie selten. Es kann sein, dass sie bei Jungen etwas häufiger auftritt als bei Mädchen, aber es gibt nur wenige Studien zu dieser Störung, die dies bestätigen.

Wie wird die Rumination Disorder diagnostiziert?

Wenn Symptome des Wiederkäuens vorliegen, wird der Arzt zunächst eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchführen. Der Arzt kann bestimmte Tests - wie bildgebende Untersuchungen und Bluttests - durchführen, um nach möglichen körperlichen Ursachen für das Erbrechen zu suchen und diese auszuschließen, z. B. eine Magen-Darm-Erkrankung. Mithilfe von Tests kann der Arzt auch beurteilen, wie sich das Verhalten auf den Körper ausgewirkt hat, indem er nach Anzeichen für Probleme wie Dehydrierung und Unterernährung sucht. Die Diagnose wird jedoch hauptsächlich durch die klinische Beschreibung der Anzeichen und Symptome gestellt, und invasive oder kostspielige Tests (wie die Untersuchung des Magens durch eine Endoskopie) sind im Allgemeinen nicht notwendig oder hilfreich, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Um die Diagnose einer Wiederkäuungsstörung zu stellen, kann eine Untersuchung der Essgewohnheiten des Kindes durchgeführt werden. Oft ist es notwendig, dass der Arzt das Kind während und nach dem Füttern beobachtet.

Wie wird die Wiederkäuungsstörung behandelt?

Die Behandlung der Grübelstörung konzentriert sich in erster Linie auf die Veränderung des Verhaltens des Kindes. Dabei können verschiedene Ansätze verfolgt werden, darunter:

  • Änderung der Körperhaltung des Kindes während und direkt nach dem Essen

  • Förderung von mehr Interaktion zwischen Mutter und Kind während des Essens; dem Kind mehr Aufmerksamkeit schenken

  • Reduzierung von Ablenkungen während des Fütterns

  • Füttern zu einer entspannten und angenehmen Erfahrung machen

  • Das Kind ablenken, wenn es mit dem Grübeln beginnt.

  • Aversive Konditionierung, bei der dem Kind etwas saures oder schlecht schmeckendes auf die Zunge gelegt wird, wenn es anfängt, Nahrung zu erbrechen.

Es gibt keine von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung der Wiederkäuungsstörung, aber es können Medikamente zur Behandlung der damit verbundenen Symptome eingesetzt werden.

Es gibt keine Medikamente zur Behandlung der Wiederkäuungsstörung.

Welche Komplikationen sind mit der Wiederkäuungsstörung verbunden?

Zu den vielen möglichen Komplikationen, die mit einer unbehandelten Wiederkäuungsstörung einhergehen, gehören:

  • Unterernährung

  • Geringere Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen und Krankheiten

  • Mangelndes Wachstum und Gedeihen

  • Gewichtsverlust

  • Magenkrankheiten wie Geschwüre

  • Dehydrierung

  • Schlechter Atem und Zahnverfall

  • Aspirationspneumonie und andere Atemprobleme (durch Erbrochenes, das in die Lunge gelangt ist)

  • Ersticken

  • Tod

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Rumination Disorder?

In den meisten Fällen wachsen Säuglinge und Kleinkinder mit einer Wiederkäuungsstörung aus diesem Verhalten heraus und essen wieder normal. Bei älteren Kindern kann diese Störung monatelang andauern.

Kann die Wiederkäuungsstörung verhindert werden?

Es ist nicht bekannt, wie man eine Wiederkäuungsstörung verhindern kann. Allerdings kann eine sorgfältige Beobachtung der Essgewohnheiten eines Kindes dazu beitragen, die Störung zu erkennen, bevor ernsthafte Komplikationen auftreten.?

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