Gesundheitsprobleme von Veteranen: Verlust von Gliedmaßen, PTSD, traumatische Hirnverletzungen und mehr

Der Arzt erörtert häufige Gesundheitsprobleme von Veteranen und Militärs, wie man mit diesen gesundheitlichen Problemen umgeht und wie Militärfamilien Unterstützung finden können.

Hinter unseren tapferen Soldaten und Soldatinnen stehen Familienmitglieder und Angehörige, die ihre Opfer teilen und sie unermüdlich unterstützen, sagte Präsident Obama im vergangenen November.

Zu diesen Opfern gehören auch gesundheitliche Probleme, mit denen viele Soldaten und ihre Familien noch lange nach ihrer Heimkehr zurechtkommen müssen.

Verlust von Gliedmaßen

Sgt. 1st Class (ret.) Norberto Lara war im Juni 2004 auf einer Kampfpatrouille im Irak, als ihm eine Granate den rechten Arm an der Schulter abriss. Als er während der Explosion einatmete, erlitt er schwere Verbrennungen in der Lunge; ein Schrapnell durchbohrte seine Leber.

Bis Januar hatten nach Angaben des Verteidigungsministeriums 1.525 Soldaten in den aktuellen Kriegen im Irak und in Afghanistan eine Gliedmaße verloren. Sie müssen die grundlegendsten Aufgaben entweder mit einer Prothese oder ganz ohne Gliedmaßen neu erlernen.

Obwohl Lara beide Beine hatte, fiel es ihm schwer, gerade zu gehen. Sein Körperschwerpunkt hatte sich verschoben.

Marci Covington, Physiotherapeutin am Atlanta VA Medical Center, erklärt, dass das Erlernen des Badens, Anziehens und Essens sowie des Gehens auf verschiedenen Untergründen nicht so schwierig ist wie die emotionalen Herausforderungen.

Für die Patienten ist es manchmal schwierig zu verstehen, dass sie funktionstüchtig sein und eine gute Lebensqualität haben werden, sagt sie.

Lara stimmt ihr zu: "Man denkt, dass man nie wieder gesund wird und für immer im Krankenhaus bleiben muss.

Einigen Studien zufolge leidet fast jeder dritte Amputierte, unabhängig vom Militärdienst, an Depressionen, während dies bei einem von zehn Amerikanern in der Allgemeinbevölkerung der Fall ist. Amputierte haben mit eingeschränkter Mobilität und Unabhängigkeit sowie einem schlechten Körperbild zu kämpfen.

Lara, der sich seines veränderten Aussehens sehr bewusst ist, trug seine Armprothese nur in der Öffentlichkeit, weil er die Reaktionen der anderen fürchtete. "Als meine Freunde mir sagten, dass sie mich so oder so akzeptieren, habe ich aufgehört, sie in der Öffentlichkeit zu tragen", sagt er.

Lähmung

Wirbelsäulenverletzungen können zu einem sichtbaren Funktionsverlust der Gliedmaßen, zum Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle oder der Sexualfunktion führen und eine Abhängigkeit von Pflegepersonen zur Folge haben.

Kim Whitmoyer, LCSW, Koordinatorin für Rückenmarksverletzungen am VA Medical Center in Atlanta, erklärt, dass die Rehabilitation die gesamte Familie einbezieht. Wie beim Verlust von Gliedmaßen können auch hier die emotionalen Herausforderungen am größten sein.

Viele querschnittsgelähmte Veteranen sind heute junge Männer zwischen 18 und 25 Jahren. Sie gehen fit, stark und unabhängig nach Hause und sind möglicherweise von ihren Eltern oder Ehepartnern abhängig.

Wir müssen bedenken, dass sie viel Kontrolle verloren haben und einen sicheren Ort brauchen, an dem sie dies zum Ausdruck bringen können", sagt Whitmoyer.

Bevor querschnittsgelähmte Veteranen nach Hause kommen, müssen sie sich unter Umständen ein Jahr lang einer medizinischen Behandlung sowie einer physischen, sprachlichen und psychologischen Therapie unterziehen. Die stationäre Rehabilitation gipfelt in einer Wohnungstherapie, bei der eine Betreuungsperson, falls erforderlich, in der Regel eine Mutter oder ein Ehepartner, den Veteranen in eine Wohnung begleitet, die mit den Geräten und Anpassungen ausgestattet ist, die sie zu Hause haben werden. Die beiden lernen ihre täglichen Routinen mit den veränderten Fähigkeiten des Veteranen neu kennen. Handelt es sich bei der Betreuungsperson um einen Ehe- oder Lebenspartner, lernt das Paar auch, wie es seine Intimität wieder in die Beziehung einbringen kann.

Whitmoyer sagt, dass das Leben für Patienten und Betreuer bis zu zwei Jahre nach der Rückkehr nach Hause schwierig sein wird. Sie haben möglicherweise mit ihrer veränderten Beziehung zu kämpfen. Der querschnittsgelähmte Mensch kann es ihm übel nehmen, dass er Hilfe braucht, oder er gibt die Kontrolle ganz ab. Für die Pflegekräfte besteht die Gefahr, dass sie ihre Angehörigen über ihre eigene körperliche und geistige Gesundheit stellen.

Obwohl es wichtig ist, bei Patienten und Pflegekräften auf Anzeichen erheblicher emotionaler Belastung zu achten, ist dies laut Whitmoyer nicht die Norm. Sie kommen auf der anderen Seite wieder heraus und es geht ihnen sehr, sehr gut.

Traumatische Hirnverletzungen (TBI)

Hauptmann a.D. Mark Brogan verlor fast ein Glied und wurde gelähmt, als er im April 2006 auf einer Fußpatrouille im Irak von einem Selbstmordattentäter getroffen wurde.

Als seine Frau einen Anruf vom US-Militärkrankenhaus in Landstuhl in Deutschland erhielt, wurde ihr mitgeteilt, dass sie kommen müsse, um zu entscheiden, ob die lebenserhaltenden Maßnahmen fortgesetzt werden sollten. Brogans Gehirnverletzung war so schwer, dass er wahrscheinlich nicht überleben würde, und wenn doch, wäre er hirntot. Das Schrapnell in seiner Wirbelsäule würde ihn zum Tetraplegiker machen, und er würde seinen rechten Arm verlieren. Fast ein Viertel von Brogans Schädel war entfernt worden, damit sein Gehirn anschwellen konnte.

Sunny Brogan bestand darauf, dass ihr Mann nach Hause gebracht wurde. Entgegen aller Prognosen war Brogan im Juni im Walter Reed Army Medical Center in Washington D.C. wieder auf den Beinen und versuchte, auf dem Keyboard zu spielen.

Brogans schweres Schädel-Hirn-Trauma, dessen Symptome praktisch unsichtbar sind, hat sein Leben und das seiner Frau dauerhaft verändert. Brogans Frau, eine ehemalige Kreditsachbearbeiterin mit einem Abschluss in Betriebswirtschaft, ist jetzt eine Vollzeit-Pflegekraft. Sie begleitet Brogan zu etwa 15 Arztterminen pro Monat wegen der Grundversorgung, schwerer Schwerhörigkeit, Krampfanfällen und Physiotherapie.

Nicht nur, weil ich nicht fahren kann, sondern auch, damit ich nichts verpasse, was der Arzt sagt. Brogan vergisst oft, was er gerade gesagt oder gehört hat. Seit der Verletzung hat er auch sein Langzeitgedächtnis etwas verloren.

Eine tödliche Schussverletzung (TBI) ist das Markenzeichen der Kriege im Irak und in Afghanistan. Sie wird durch einen Schlag auf den Kopf verursacht, der die Gehirnfunktion unterbricht und zu einem gewissen Bewusstseinsverlust führt, in der Regel, wenn das Gehirn gegen den Schädel prallt. Schätzungsweise 320.000 Veteranen der Kriege im Irak und in Afghanistan haben möglicherweise eine leichte (einschließlich Gehirnerschütterung) bis schwere Schädel-Hirn-Trauma erlitten.

Bei 85 % bis 90 % der Traumata handelt es sich um leichte Fälle mit einer Kombination aus Kopfschmerzen und Schwindelgefühl, Vergesslichkeit, Angst und Reizbarkeit, so Joel Scholten, MD, vom Washington D.C. VA Medical Center.

Brogan ist der einzige Teilnehmer an seinen Treffen mit amerikanischen Veteranen mit Hirnverletzungen, der keine Sprachprobleme hat. Einige benutzen Tastaturen, um automatisierte Sprache zu produzieren. Schwere Hirnverletzungen können zu Wachheitsproblemen, Wut und sogar Persönlichkeitsveränderungen führen. Diese Symptome verstärken die Verzweiflung der Familien, die das Gefühl haben, dass ihr Angehöriger als ein anderer Mensch nach Hause gekommen ist.

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Wenn Petty Officer Don Arledge zufällig einen Hauch von altem Segeltuch riecht, könnte er in dieser Nacht einen Alptraum haben. Der Geruch erinnert ihn an sein Zelt im Irak, wo er bei seinem ersten Mörserangriff war.

Als er 2008 von einem einjährigen Aufenthalt in Camp Bucca, dem größten US-Gefangenenlager im Irak, nach Hause zurückkehrte, wusste Arledge, dass er mit einer akuten Stressreaktion rechnen musste. Die Symptome ähneln denen einer PTBS, klingen aber in der Regel innerhalb von sechs Monaten ab. Doch mehr als zwei Jahre später kann er immer noch von Albträumen geweckt werden. Sein Adrenalinspiegel schießt immer noch in die Höhe, wenn ein Fremder zu dicht hinter ihm vorbeigeht, und wie viele andere Kriegsveteranen meidet Arledge Menschenmengen und sitzt in Restaurants mit dem Rücken zur Wand.

Wenn die PTBS unter Kontrolle ist, mag sie für Beobachter nicht sichtbar sein, aber sie zu kontrollieren ist eine Herausforderung.

Auslöser kann alles sein C ein Gebäude, eine Form, ein Geräusch, ein Geruch C das mich an Dinge erinnert, denen ich im Irak ausgesetzt war. Die nicht so offensichtlichen Auslöser sind am schwierigsten zu erkennen und zu vermeiden, sagt Arledge.

PTBS ist eine psychische Erkrankung, die nach potenziell traumatischen Ereignissen auftreten kann, bei denen man um sein Leben fürchtet, Verletzungen befürchtet oder um das Leben anderer fürchtet. Nicht jeder, der in den Krieg zieht, hat eine PTBS, und nicht jeder, der eine PTBS hat, war im Krieg. Und nicht jeder Veteran mit PTSD ist ein Mann. Frauen, die im Militärdienst stehen, sind weitgehend der gleichen Gewalt und dem gleichen Tod ausgesetzt wie Männer. Darüber hinaus führt ein sexuelles Trauma beim Militär mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer PTBS als ein Kampfeinsatz, und Frauen sind häufiger Opfer als Männer.

Die Hauptsymptome der PTBS sind das Wiedererleben des Traumas in Form von Albträumen, Erinnerungen und Rückblenden, das Vermeiden von Erinnerungen, Schuldgefühle, weil man überlebt hat, und eine übermäßige Wachsamkeit, d. h. ständiges Überprüfen der eigenen Sicherheit und plötzliche Wutausbrüche.

Susan Hill, CISW, Sozialarbeiterin im VA Connecticut Healthcare System, sieht, wie ihre jungen Veteranen jeden Tag die Flure nach Gefahren absuchen, bevor sie ihr Büro verlassen.

Es ist anstrengend, macht einen reizbar und hat Auswirkungen auf die Familie, sagt Hill.

Nach Angaben der US-Veteranengesundheitsbehörde (U.S. Veterans Health Administration) wurden bei etwa 150.000 Veteranen der aktuellen Kriege im Irak und in Afghanistan PTBS und bei etwa 113.000 depressive Störungen diagnostiziert.

PTBS-Symptome können durch frühzeitiges Eingreifen erheblich gelindert werden, sagt Sonja Batten, PhD, stellvertretende Leiterin der Patientenversorgung für psychische Gesundheit im VA Central Office. Dennoch beraten Kliniker Veteranen aus Vietnam, dem Koreakrieg und dem Zweiten Weltkrieg.

"Einige dieser Männer haben seit dem Zweiten Weltkrieg mit Nachtlichtern geschlafen und nie mit jemandem darüber gesprochen, was sie gesehen und getan haben. Jetzt haben sie mehr Zeit, und der Teufel fängt an, in der Peripherie zu tanzen", sagt Hill.

Belastungen für Militärfamilien

Während der Abwesenheit der militärischen Familienmitglieder übernehmen die Ehegatten die Verantwortung für den Haushalt und die Kindererziehung. Dies allein ist schon ein enormer Stress, der manchmal noch dadurch verstärkt wird, dass sie um das Leben eines geliebten Menschen fürchten müssen. Wie ihre Partner können auch die Ehepartner Alpträume haben und Situationen vermeiden, die Angst oder Traurigkeit auslösen könnten, sagt Hill. Diese Probleme können auch nach der Rückkehr des Veteranen fortbestehen, vor allem, wenn dieser verletzt ist.

Sie freuen sich darauf, dass du nach Hause kommst, und sie stellen sich vor, dass dieselbe Person nach Hause kommt, die gegangen ist, und das ist einfach nicht wahr, sagt Hill.

Pamela Stokes Eggleston, deren Mann im Irak schwer verletzt wurde, beschreibt ihre eigene Reaktion als sekundäres PTSD. Nach der Rückkehr ihres Mannes spiegelten Egglestons Angstzustände, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit die ihres Mannes wider.

Selbst Ehepartner mit den positivsten Aussichten erkennen die damit verbundenen Herausforderungen an. Sie sind so lange weg, und man verändert sich so sehr. Man fragt sich, ob man noch auf derselben Wellenlänge ist, wenn sie zurückkommen, sagt Vivian Greentree.

Eltern müssen auch die Weichen für die Reaktionen ihrer Kinder auf den Einsatz stellen, sagt Greentree. Eine Studie mit 102 heranwachsenden Kindern von im Einsatz befindlichen Eltern ergab, dass die Jugendlichen am besten mit dem Einsatz zurechtkamen, deren Eltern im Vorfeld die meisten Gespräche geführt hatten.

Eine 2010 von Our Military Kids durchgeführte Umfrage unter 3 750 Familien ergab, dass 80 % der Familien von erhöhtem Stress und Ängsten bei ihren Kindern während des Einsatzes eines Elternteils berichteten. Als Symptome wurden eine erhöhte emotionale Reaktionsfähigkeit, Depressionen und Anhänglichkeit genannt.

Obwohl die meisten Kinder gut damit zurechtkommen, sollten Militäreltern auf Anzeichen von Stress achten. Säuglinge verlieren in Abwesenheit einer Bezugsperson ihren Appetit, während Kinder unter sechs Jahren zu Bettnässen, Daumenlutschen und Wutanfällen neigen. Ältere Kinder können sich ebenfalls zurückentwickeln und ernsthafte Angst um ihren abwesenden Elternteil zeigen; bei Teenagern besteht die Gefahr von Rebellion und schlechteren Noten. Laut der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry brauchen Kinder jeden Alters eine Eingewöhnungsphase, wenn die Eltern nach Hause kommen.

Viele Militärangehörige, wie Greentree, sind entschlossen, ihre Einsätze nicht zu überleben, sondern zu überleben. Greentree flößt ihren Söhnen Stolz ein und sagt: "Wir dienen auch", in Anlehnung an den Titel eines beliebten Märchenbuchs für Militärkinder.

Während der Einsätze von Greentrees Ehemann hängen sie und ihre beiden Söhne ein Bild von ihm an einen Grillspieß und nehmen Mike auf einem Stock mit auf Familienausflüge.

Ich kann nicht kontrollieren, was passiert. Aber ich kann kontrollieren, wie wir darauf reagieren", sagt sie.

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