Erkennung und Behandlung von Stimmungsstörungen

Stimmungsstörungen können sich auf alle Bereiche Ihres Lebens auswirken, auch auf Ihr eigenes psychisches Wohlbefinden. Erfahren Sie von Ihrem Arzt mehr über diese Störungen und was Sie dagegen tun können.

Gemütskrankheiten: Wie man sie erkennt und behandelt

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Könnten Sie eine Stimmungsstörung haben?

Wenn Sie Ihre Emotionen und Stimmungen über einen längeren Zeitraum hinweg nicht unter Kontrolle haben, leiden Sie möglicherweise an einer Stimmungsstörung. Es gibt verschiedene Arten, und alle können behandelt werden.

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Bipolare Störung

Dabei kommt es zu extremen Stimmungsschwankungen, von Depressionen bis hin zu emotionalen Höhenflügen, die als Manie bezeichnet werden. Während des Hochs haben Sie mehr Energie und Ihre Gedanken können schnell kommen - Sie können ungewöhnlich gesprächig sein. Sie erledigen vielleicht eine Menge Dinge, verhalten sich aber auch auf unvorhersehbare, ungesunde Weise. Diese Stimmungsschwankungen können nur ein paar Mal im Jahr oder auch mehrmals pro Woche auftreten.

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Behandlung

Möglicherweise müssen Sie einen Psychiater aufsuchen, der Ihnen Medikamente verschreiben kann, sowie einen Psychologen, der sich auf eine Gesprächstherapie konzentriert, um Ihnen zu helfen, mit Problemen am Arbeitsplatz oder familiären Spannungen umzugehen. Antidepressiva, Antipsychotika, Medikamente gegen Angstzustände und Stimmungsstabilisatoren können eine bipolare Störung behandeln. In schweren Fällen kann eine Elektrokrampftherapie - bei der elektrischer Strom durch das Gehirn geleitet wird - einigen Menschen helfen.

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Major Depressive Störung

Dies wird auch als klinische Depression oder einfach als Depression bezeichnet. Es ist mehr als nur der "Blues" - es sind lange Phasen extremer Traurigkeit, die immer wiederkehren. Sie können leicht wütend oder frustriert werden oder das Interesse an Dingen verlieren, die Ihnen früher Spaß gemacht haben. Kleine Aufgaben können überwältigend erscheinen, und Sie können sich leer, hoffnungslos, müde und abgelenkt fühlen. Möglicherweise haben Sie auch Probleme mit dem Schlafen - entweder zu viel oder zu wenig. Bei manchen Menschen mit einer schweren depressiven Störung können leichte manische Symptome auftreten, aber nicht oft genug, um von einer bipolaren Störung zu sprechen.

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Behandlung

Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, mit einem ausgebildeten Psychologen (einem Therapeuten) zu sprechen. Dies wird als Gesprächstherapie oder Psychotherapie bezeichnet. Sie können Einzelgespräche führen oder an Gruppensitzungen mit anderen Menschen teilnehmen, die an der gleichen Krankheit leiden. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, um Ihre Stimmung zu verbessern, vor allem, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind.

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Anhaltende depressive Störung (PDD)

Dies ist eine Form der schweren depressiven Störung, bei der die Symptome mindestens 2 Jahre lang anhalten. Sie vereint zwei frühere Formen der Depression, die als dysthymische Störung und chronische Major Depression bezeichnet wurden.

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Behandlung

Auch eine Gesprächstherapie kann bei Morbus Parkinson helfen. Bei der kognitiven Verhaltenstherapie beispielsweise lernen Sie etwas über Ihren Zustand und tun etwas, das Ihnen hilft, Ihre Gedanken und Ihr Verhalten zu verstehen und zu ändern. Dazu können Reflexion, Meditation und Tagebuchführung gehören. Auch Medikamente können bei Morbus Parkinson helfen.

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Saisonal abhängige Depression (SAD)

Diese Krankheit ähnelt einer schweren depressiven Störung, aber die Symptome werden durch den Wechsel der Jahreszeiten hervorgerufen: Sie beginnt und endet jedes Jahr ungefähr zur gleichen Zeit. Am wahrscheinlichsten ist es, dass sie im Herbst beginnt, sich bis in den Winter hinein fortsetzt und erst im Frühjahr wieder aufhört. Wie bei anderen Arten von Depressionen haben Sie möglicherweise weniger Energie, sind launisch und ängstlich und haben Schlafprobleme.

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Behandlung

Eine Gesprächstherapie oder Antidepressiva können helfen, und Ihr Arzt könnte auch eine Lichttherapie vorschlagen. Dabei sitzt oder arbeitet man in der Nähe eines hellen Lichts, das dem natürlichen Außenlicht ähnlich ist.

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Prämenstruelle Dysphorische Störung (PMDD)

Dies ist wie das prämenstruelle Syndrom (PMS), nur schlimmer. In den 7 bis 10 Tagen vor der Periode können Sie sich traurig, ängstlich, reizbar und extrem launisch fühlen. Die Ärzte sind sich nicht sicher, warum manche Frauen davon betroffen sind, aber es kann mit Depressionen und Angstzuständen zusammenhängen. Nur ein Arzt kann Ihnen mit Sicherheit sagen, ob Sie an PMDD leiden.

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Behandlung

Es kann helfen, sich zu bewegen, auf Koffein und Alkohol zu verzichten und sich gesund zu ernähren. Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin B6 und Magnesium können ebenfalls helfen, aber sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt. In schweren Fällen kann Ihr Arzt Ihnen Antidepressiva verschreiben, die Sie ständig oder nur zwischen dem Eisprung und Ihrer Periode einnehmen müssen.

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Depressive Störung aufgrund eines medizinischen Zustands

Depressionen oder deren Symptome stehen oft im Zusammenhang mit ernsten Gesundheitsproblemen, die sich auf die Stimmung auswirken können, z. B. Schilddrüsenerkrankungen, bestimmte Infektionen oder Hirnerkrankungen wie Chorea Huntington oder Morbus Parkinson.

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Behandlung

Ihr Arzt wird das medizinische Problem, das die Depression verursacht, behandeln, aber möglicherweise benötigen Sie auch Medikamente oder eine Gesprächstherapie für Ihre Depression.

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Quellen | Medizinisch überprüft am 28.12.2020 Überprüft von Smitha Bhandari, MD am 28. Dezember 2020

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