Ein Arzt erklärt die Vorteile der dialektisch-behavioralen Therapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung und anderen selbstzerstörerischen Verhaltensweisen.
DBT kann zur Behandlung von Suizidalität und anderen selbstzerstörerischen Verhaltensweisen eingesetzt werden. Sie vermittelt den Patienten Fähigkeiten, mit ungesunden Verhaltensweisen umzugehen und sie zu ändern.
Was ist das Besondere an der Dialektisch-Behavioralen Therapie?
Der Begriff "dialektisch" leitet sich von der Idee ab, dass die Verbindung zweier gegensätzlicher Ansätze in der Therapie - Akzeptanz und Veränderung - bessere Ergebnisse bringt als einer der beiden Ansätze allein.
Ein einzigartiger Aspekt der DBT ist, dass sie sich auf die Akzeptanz der Erfahrungen des Patienten konzentriert, um ihm Sicherheit zu geben - und ein Gleichgewicht zwischen der Arbeit zu schaffen, die zur Veränderung negativer Verhaltensweisen erforderlich ist.
Die standardmäßige umfassende DBT besteht aus vier Teilen:
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Einzeltherapie
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Gruppentraining von Fähigkeiten
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Telefoncoaching, falls erforderlich für Krisen zwischen den Sitzungen
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Beratungsgruppe für Gesundheitsdienstleister, um motiviert zu bleiben und die Patientenversorgung zu besprechen
Die Patienten verpflichten sich, Hausaufgaben zu machen, um neue Fertigkeiten zu üben. Dazu gehört das tägliche Ausfüllen von "Tagebuchkarten", in denen mehr als 40 Emotionen, Triebe, Verhaltensweisen und Fähigkeiten, wie z. B. Lügen, Selbstverletzungen oder Selbstachtung, festgehalten werden.
Welche Zustände werden mit DBT behandelt?
Die Dialektisch-Behaviorale Therapie konzentriert sich auf schwer zu behandelnde Hochrisikopatienten. Diese Patienten haben oft mehrere Diagnosen.
Die DBT wurde ursprünglich für die Behandlung von Menschen mit Suizidalität und Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt. Sie wurde jedoch auch für andere psychische Probleme angepasst, die die Sicherheit, die Beziehungen, die Arbeit und das emotionale Wohlbefinden einer Person bedrohen.
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine Störung, die zu akutem emotionalem Stress führt. Die Patienten können intensive Wut- und Aggressionsausbrüche, schnell wechselnde Stimmungen und eine extreme Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung aufweisen.
Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu regulieren. Sie erleben Instabilität in:
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Stimmungen
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Verhalten
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Selbstbild
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Denken
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Beziehungen
Impulsives Verhalten wie Drogenmissbrauch, riskanter Sex, Selbstverletzungen und wiederholte Lebenskrisen wie rechtliche Probleme und Obdachlosigkeit sind häufig.
Die American Psychiatric Association hat die DBT als wirksam für die Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung anerkannt. Patienten, die sich einer DBT unterziehen, haben Verbesserungen erfahren, wie z. B.:
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Weniger häufiges und weniger schweres suizidales Verhalten
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Kürzere Krankenhausaufenthalte
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Weniger Ärger
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Geringere Wahrscheinlichkeit, die Behandlung abzubrechen
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Verbessertes soziales Funktionieren
DBT hilft Substanzmissbrauchern mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, hat sich aber bei der Sucht allein nicht als wirksam erwiesen.
Einigen Studien zufolge kann DBT auch bestimmten Menschen mit Depressionen helfen. Ihr Therapeut oder Gesundheitsdienstleister kann sie allein oder in Kombination mit antidepressiven Medikamenten vorschlagen.
Darüber hinaus untersuchen Forscher, ob DBT bei der Behandlung dieser Erkrankungen wirksam sein könnte:
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Stimmungsstörungen
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Essanfälle
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ADHS
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Posttraumatische Belastungsstörung
Wie funktioniert DBT?
Umfassende DBT konzentriert sich auf vier Wege zur Verbesserung der Lebenskompetenzen:
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Toleranz gegenüber Notfällen:
Intensive Emotionen wie Wut zu empfinden, ohne impulsiv zu reagieren oder sich selbst zu verletzen oder Drogen zu missbrauchen, um den Kummer zu lindern.
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Emotionsregulation:
Erkennen, Benennen und Anpassen von Emotionen.
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Achtsamkeit:
Sich seiner selbst und anderer bewusster werden und auf den gegenwärtigen Moment achten.
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Zwischenmenschliche Wirksamkeit:
Konfliktbewältigung und selbstbewusstes Auftreten.
DBT bietet einen vernünftigen, mehrstufigen Ansatz:
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Stufe 1: Behandelt das am stärksten selbstzerstörerische Verhalten, wie Selbstmordversuche oder Selbstverletzungen.
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Stufe 2: Beginnt mit der Behandlung von Fähigkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität, wie z. B. Emotionsregulierung, Kummer-Toleranz und zwischenmenschliche Effektivität.
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Stufe 3: Konzentriert sich auf verbesserte Beziehungen und Selbstwertgefühl.
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Stufe 4: Fördert mehr Freude und Beziehungsverbundenheit.