Von einer vaginalen Atrophie spricht man, wenn die Scheidenwände aufgrund eines Östrogenverlustes, häufig nach der Menopause, dünn, trocken und entzündet werden. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Symptome lindern und die Erkrankung behandeln können.
Dieser Zustand und seine Symptome werden als genitourinäres Syndrom der Menopause (GSM) bezeichnet. Es macht sich sowohl in der Vagina als auch im Harntrakt bemerkbar. Sie können haben:
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Trockenheit oder Brennen in der Scheide
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Juckreiz in den Genitalien
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Ungewöhnlicher Ausfluss aus der Scheide
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Mehr Hefepilzinfektionen
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Brennen beim Pinkeln
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Müssen Sie oft pinkeln?
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Schwierigkeiten, den Urin zu halten (Inkontinenz)
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Mehr Harnwegsinfektionen (UTIs)
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Unwohlsein oder Blutungen während oder nach dem Sex
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Weniger natürliche Lubrikation beim Geschlechtsverkehr
Trockenheit ist meist das erste Anzeichen. Viele Menschen haben sie nach der Menopause. Sie kann aber auch schon in den Jahren davor auftreten, in der so genannten Perimenopause. GSM ist weit verbreitet: Bis zu 40 % der Menschen nach der Menopause haben Symptome.
Ursachen der vaginalen Atrophie
Die Ursache der vaginalen Atrophie ist ein Abfall des Östrogenspiegels. In den Wechseljahren kann der Östrogenspiegel einer Frau um etwa 85 % sinken.
Wenn der Körper weniger Östrogen hat, wird das Genitalgewebe brüchiger. Die Menopause ist der häufigste Grund für GSM, aber der Östrogenspiegel kann auch aus folgenden Gründen sinken:
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Stillen
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Anti-Östrogen-Medikamente
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Einige Antibabypillen
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Operation zur Entfernung beider Eierstöcke
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Chemotherapie
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Strahlentherapie des Beckens
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Hormonbehandlung
Behandlungen
Eine Möglichkeit, diese Probleme zu lindern, ist Sex. Diejenigen, die regelmäßig sexuell aktiv sind, allein oder mit einem Partner, neigen zu milderen Fällen von Vaginalatrophie als diejenigen, die dies nicht tun. Sexuelle Aktivität erhöht die Durchblutung der Vagina und hilft ihr, elastisch zu bleiben.
Wenn Sie unter GSM-bedingter Trockenheit und Unbehagen leiden, besonders beim Sex, können vaginale Feuchtigkeitscremes oder Gleitmittel auf Wasserbasis helfen. Sie verwenden sie alle paar Tage und kurz vor dem Geschlechtsverkehr. Wenn Sie sie ausprobiert haben und immer noch Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten.
Wenn Ihr Arzt bei Ihnen diese Erkrankung diagnostiziert, kann eine Östrogentherapie eine Option sein. Sie kann Ihre Vaginalwände verdicken und viele der anderen Symptome von GSM lindern.
Östrogen gibt es in verschiedenen Formen:
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Cremes oder Zäpfchen, die man in die Scheide einführt
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Ein weicher, flexibler Ring, den Ihr Arzt einführt
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Pillen
Es kann zu Nebenwirkungen kommen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was für Sie geeignet ist.
Wenn Sie unter Trockenheit, Juckreiz oder Brennen leiden, verwenden Sie keine Parfüms, parfümierte Lotionen, Deodorants oder Puder in Ihrem Beckenbereich. Verwenden Sie unparfümierte Seife. Tragen Sie keine enge Kleidung. Slipeinlagen und Binden können die Reizung noch verstärken, da sie synthetisches Material enthalten.
Diagnose
Ihr Arzt wird drei Methoden anwenden, um die Krankheit zu diagnostizieren:
Urintest. Ihr Arzt wird eine Urinprobe zur Untersuchung entnehmen, vor allem, wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben.
Untersuchung des Beckens. Ihr Arzt wird sich Ihre Genitalien genau ansehen und Ihren Gebärmutterhals abtasten.
Säure-Balance-Test. Bei diesem Test kann Ihr Arzt einen Papierstreifen verwenden, um den Säurehaushalt in Ihrer Scheide zu überprüfen.
Risikofaktoren
Es gibt vor allem zwei Faktoren, die das Risiko für eine vaginale Atrophie und GSM erhöhen können.
Rauchen. Rauchen schränkt die Durchblutung ein, auch im Vaginalbereich. Es senkt auch die natürliche Östrogenmenge in Ihrem Körper.
Keine vaginalen Geburten. Diejenigen, die keine vaginale Geburt hatten, haben eher GSM-bezogene Probleme als diejenigen, die eine hatten.