Chirurgische Menopause & HRT (Hormonersatztherapie)

Sollten Sie nach einer chirurgischen Menopause eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten? Ein Arzt erklärt Ihnen die Vor- und Nachteile einer Hormontherapie, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich dies jedoch geändert, da die Risiken der Östrogentherapie für Schlagzeilen sorgten und ihr Nutzen in Frage gestellt wurde. Für viele Frauen, die sich einer chirurgischen Menopause unterziehen, empfehlen Ärzte nach wie vor eine Hormontherapie. Aber es ist nicht mehr so einfach, die richtige Antwort zu finden.

Um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen, finden Sie hier die Vor- und Nachteile einer Hormonbehandlung nach der chirurgischen Menopause.

HRT und chirurgische Menopause

Was ist also eine chirurgische Menopause? Es handelt sich um eine Menopause, die plötzlich auftritt, nachdem die Eierstöcke - die Hauptproduzenten des Hormons Östrogen - chirurgisch entfernt wurden.

Die Entfernung der Eierstöcke wird als Oophorektomie bezeichnet. Dieser Eingriff wird häufig mit einer Hysterektomie - der Entfernung der Gebärmutter - kombiniert, aber nicht immer. Frauen, denen nur die Gebärmutter entfernt wird, kommen nicht in die chirurgische Menopause. Ihre Eierstöcke produzieren weiterhin Östrogen. Sie werden auf natürliche Weise in die Wechseljahre kommen, wenn sie älter werden, wenn auch manchmal etwas früher als üblich.

Östrogen spielt im gesamten Körper eine wichtige Rolle. Es beeinflusst das Gehirn, die Knochen, die Haut, das Herz, die Blutgefäße und vieles mehr. Während der Östrogenspiegel in der natürlichen Menopause allmählich abnimmt, sinkt er in der chirurgischen Menopause rapide ab. Dieser plötzliche Östrogenabfall kann zu Wechseljahrsbeschwerden führen, die sehr stark sein können.

Eine Hormontherapie nach der Operation - entweder mit Östrogen und Gestagen oder mit Östrogen allein - ist eine Möglichkeit, den verlorenen Östrogenspiegel auszugleichen. Frauen, denen sowohl die Gebärmutter als auch die Eierstöcke entfernt wurden, erhalten in der Regel nur eine Östrogenersatztherapie (ERT). Frauen, denen nur die Eierstöcke entfernt wurden, benötigen jedoch sowohl Östrogen als auch Gestagen. Das liegt daran, dass Östrogen allein das Krebsrisiko in der Gebärmutter erhöhen kann. Die zusätzliche Gabe von Gestagen beseitigt dieses Risiko.

Selten, wenn überhaupt, werden beide Eierstöcke ohne die Gebärmutter entfernt. Oft wird nur ein Eierstock entfernt, wodurch die Notwendigkeit einer HRT zum Zeitpunkt der Operation entfällt,

HRT nach chirurgischer Menopause: Pro und Kontra

Um Ihnen ein besseres Gefühl dafür zu geben, was Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten, finden Sie hier eine Liste von Gründen, die für eine HRT sprechen, sowie eine Liste von Gründen, die dagegen sprechen. Denken Sie daran, dass nur wenige dieser Vor- und Nachteile endgültig sind, wenn überhaupt. Stattdessen müssen Sie und Ihr Arzt sie alle abwägen und entscheiden, welche davon zutreffen.

Die Vorteile: Gründe für eine HRT nach der chirurgischen Menopause

  • Sie sind jung.

    Per Definition sind Frauen, die durch eine Operation in die Wechseljahre kommen, gar nicht so alt - sie sind zumindest jung genug, um in der Prämenopause zu sein. Und während die Risiken einer Hormontherapie bei älteren Frauen nach der Menopause für Schlagzeilen gesorgt haben, gibt es möglicherweise auch Risiken für jüngere Frauen, die diese Therapie nicht erhalten. Östrogen beeinflusst den Körper in vielerlei Hinsicht. Viele Experten glauben, dass es eine wichtige Rolle beim Schutz jüngerer Frauen vor Krankheiten spielt. Ärzte wissen seit langem, dass das Risiko einer Herzerkrankung bei Frauen, denen vor der Menopause die Eierstöcke entfernt wurden, deutlich höher ist. Eine Studie aus dem Jahr 2006 zeigte, dass Frauen, denen die Eierstöcke vor dem 45. Lebensjahr entfernt wurden, ein 1,7-fach höheres Risiko hatten, an einer Krankheit zu sterben als der Durchschnitt. Die Entfernung der Eierstöcke vor der Menopause wurde auch mit einem verdoppelten Risiko für Parkinson und Demenz in Verbindung gebracht. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass eine Hormontherapie diese Probleme bei jungen Frauen verhindern kann. Aber wie passen diese Vorteile zu all dem, was wir über die Risiken der Hormontherapie gehört haben? Eine der Studien, die die Menschen in Panik über die Gefahren der HRT versetzte, war die Women's Health Initiative von 2002. Kritiker weisen darauf hin, dass das Durchschnittsalter der Frauen in dieser Studie bei 63 Jahren lag. Eine Hormontherapie kann je nach Alter, in dem man mit ihr beginnt, eine andere Wirkung haben. Viele Frauen, die mit unter 50 Jahren in die chirurgische Menopause kommen, beginnen also mit einer Hormontherapie. Wenn sie dann das Durchschnittsalter der Menopause (51) erreichen, können sie entscheiden, ob sie die Therapie fortsetzen wollen oder nicht.

  • Ihre Wechseljahrsbeschwerden sind schwerwiegend und andere Behandlungen haben nicht angeschlagen.

    Manche Frauen empfinden ihre Wechseljahrsbeschwerden - die Hitzewallungen, die Scheidentrockenheit, die Schlafprobleme - als unerträglich, und nichts scheint zu helfen. Eine Hormonersatztherapie kann vielen Symptomen wirksam vorbeugen und sie umkehren. So zeigen einige Studien, dass sie die Anzahl der Hitzewallungen um 75 % verringern kann.

  • Andere gesundheitliche Vorteile.

    Auch wenn es vielleicht nicht ausreicht, um eine Hormonbehandlung allein zu rechtfertigen, gibt es noch einige andere bescheidene gesundheitliche Vorteile der Hormontherapie. Zum einen kann sie den Alterungsprozess verlangsamen.

    Osteoporose

    und die Knochendichte erhöhen. Die Behandlung mit Östrogenen und Gestagenen scheint das Risiko für die Entwicklung von

    Dickdarmkrebs zu verringern.

Die Nachteile: Gründe, die gegen eine HRT nach der chirurgischen Menopause sprechen

  • Ihre Wechseljahressymptome stören Sie nicht

    ,

    oder andere Behandlungen gut funktionieren.

    Manche Frauen haben nach der chirurgischen Menopause keine sehr starken Symptome und wollen oder brauchen keine Behandlung. Selbst wenn Sie akute Symptome haben, ist die Hormonersatztherapie nicht die einzige Möglichkeit, diese zu kontrollieren. Andere Medikamente oder Änderungen der Lebensweise können helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.?

  • Sie sind 50 Jahre oder älter.

    Viele Frauen, die mit 50 oder älter - dem natürlichen Zeitpunkt der Menopause - in die chirurgische Menopause kommen, entscheiden sich gegen eine HRT. Das liegt daran, dass ihre Östrogenversorgung in den Wechseljahren ohnehin auf natürliche Weise abnehmen würde. Es gibt Hinweise darauf, dass die kardiovaskulären Risiken - zumindest zu Beginn - umso höher sind, je älter man ist, wenn man mit einer HRT beginnt.

  • Sie haben eine Lebererkrankung.

    Östrogenpillen können die Leber stark belasten. Wenn Sie also eine Lebererkrankung haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise nicht, dass Sie eine orale HRT einnehmen. Andere Möglichkeiten der Östrogenzufuhr - wie Pflaster und Gele - umgehen die Leber und sind daher sicherer.?

  • Sie sind besorgt über die Nebenwirkungen.

    Die Hormonersatztherapie kann auch eigene Symptome hervorrufen. Viele ähneln den Symptomen des prämenstruellen Syndroms - geschwollene und schmerzhafte Brüste, Kopfschmerzen und Übelkeit.

  • Sie haben ein höheres Risiko für Gesundheitsprobleme wie:

  • o

    Anschläge.

    Eine Hormontherapie kann das Schlaganfallrisiko erhöhen, obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist.

    o

    Blutgerinnsel.

    Zumindest das orale Östrogen kann das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen. Östrogenpflaster und -cremes bergen möglicherweise ein geringeres Risiko, aber das ist noch unklar.

    o

    Herzinfarkt.

    Eine kombinierte Östrogen- und Gestagentherapie kann das Risiko eines Herzinfarkts leicht erhöhen - zumindest einigen Studien zufolge.

    o

    Brustkrebs.

    Der mögliche Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Hormontherapie ist beängstigend, aber ungewiss. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine Hormontherapie mit Östrogenen und Gestagenen das Brustkrebsrisiko leicht erhöhen kann. In einer großen Studie wurde ein Anstieg um 8 Fälle pro 10 000 Frauen festgestellt, aber es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die alleinige Behandlung mit Östrogen das Brustkrebsrisiko nicht erhöht, es sei denn, sie wird länger als 6 Jahre angewendet.Ärzte neigen dazu, die Hormonbehandlung bei Überlebenden von Brustkrebs mit Vorsicht zu genießen. Es besteht die Sorge, dass Östrogen ein Rezidiv auslösen könnte. Aufgrund der widersprüchlichen Informationen sollten Sie mit Ihrem Arzt über die neuesten Forschungsergebnisse sprechen.

    o

    Eierstockkrebs.

    Die Beweise sind unsicher, aber eine Behandlung mit Östrogen allein kann das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen. Allerdings handelt es sich hierbei um eine sehr seltene Krebsart, so dass das Risiko sehr gering ist.

    Die Risiken und Vorteile der HRT im Überblick

    Wenn Sie nur einen Blick auf die obige Liste werfen, könnten einige der Risiken der HRT die Vorteile überwiegen. Ist eine Verringerung der Scheidentrockenheit möglicherweise ein erhöhtes Krebsrisiko wert?

    Aber sehen Sie sich die Details an. Die Risiken der HRT sind zwar real, aber für die einzelne Person recht gering. In der Studie der Women's Health Initiative von 2002 wurde beispielsweise festgestellt, dass die ERT das Schlaganfallrisiko um 39 % erhöht. Das klingt beängstigend hoch. Aber die tatsächliche Zahl der Betroffenen ist sehr gering. Von 10.000 Frauen, die keine ERT einnehmen, erleiden 32 pro Jahr einen Schlaganfall. Von 10 000 Frauen, die eine ERT einnehmen, erleiden 44 einen Schlaganfall pro Jahr. Das ist ein Anstieg von nur 12 Personen von 10.000.

    Wenn es dagegen um die Kontrolle der Symptome der chirurgischen Menopause geht, ist die Zahl der Frauen, die davon profitieren, sehr groß. Eine von vier Frauen in den Wechseljahren leidet unter starken Hitzewallungen. Mit einer Hormonbehandlung lässt sich die Zahl der Hitzewallungen pro Woche um 75 % senken. Wenn eine Frau also 24 Hitzewallungen pro Woche hatte, würde die Hormontherapie diese Zahl auf sechs reduzieren. Das kann einen großen Unterschied in der Qualität des täglichen Lebens bedeuten.

    Abwägung der Vor- und Nachteile der Hormonersatztherapie

    Wenn es um eine Hormonersatztherapie nach der chirurgischen Menopause geht, ist die Entscheidung nicht leicht. Die widersprüchlichen Schlagzeilen in den Medien der letzten Jahre haben nicht gerade dazu beigetragen. Frauen haben leicht das Gefühl, die falsche Entscheidung zu treffen, egal, was sie tun.

    Bei Ihrer Entscheidung müssen Sie viele verschiedene Faktoren berücksichtigen, darunter Ihr Alter, Ihre Familiengeschichte und Ihre Gewohnheiten. Gehen Sie es langsam an und lassen Sie sich nicht zu einer Entscheidung drängen, für die Sie noch nicht bereit sind. Informieren Sie sich über die neuesten Forschungsergebnisse zur HRT. Denken Sie daran, dass sowohl der potenzielle langfristige Nutzen als auch die Risiken einer Hormontherapie für jede einzelne Person recht gering sind.

    Und schließlich sollten Sie Ihr Bauchgefühl nicht außer Acht lassen. Die Entscheidung für eine Hormontherapie nach der chirurgischen Menopause ist eine persönliche Entscheidung. Die richtige Antwort hängt ebenso sehr von Ihren Präferenzen wie von den Fakten in Ihrer Krankenakte ab.

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