Menopause und Mammographie - Richtlinien, Nutzen und Brustkrebsrisiko

Ein Arzt befasst sich mit der Bedeutung des Mammographie-Screenings für Brustkrebs während und nach den Wechseljahren.

Eine Mammographie ist ein Screening-Test für Brustkrebs, bei dem mithilfe von speziellen Röntgenbildern abnormale Wucherungen oder Veränderungen im Brustgewebe erkannt werden.

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Mit einem digitalen Röntgengerät, das speziell für Brustgewebe entwickelt wurde, komprimiert ein Techniker die Brust und macht Aufnahmen aus mindestens zwei verschiedenen Winkeln, so dass eine Reihe von Bildern für jede Ihrer Brüste entsteht. Diese Bilder werden als Mammogramm bezeichnet. Das Brustgewebe erscheint weiß und undurchsichtig, während das Fettgewebe dunkler und durchscheinend erscheint. Viele Zentren führen auch 3-D-Mammografien durch. Sie ähnelt der regulären Mammographie, doch werden viele weitere Bilder der Brust aus verschiedenen Winkeln aufgenommen, um ein 3-D-Bild zu erstellen, das der Radiologe überprüfen kann.

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Die Mammographie dient dazu, nach Knoten oder anderen Befunden zu suchen, die zu klein sind, um sie bei einer körperlichen Untersuchung zu ertasten. Eine Mammographie kann Ihrem Arzt auch dabei helfen, die nächsten Schritte zu bestimmen, wenn ein Knoten, ein Wachstum oder eine Veränderung in Ihrer Brust festgestellt wird.

Warum brauche ich eine Mammographie?

Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, nimmt mit dem Alter zu. Deshalb ist es für alle Frauen in den Wechseljahren sehr wichtig, sich regelmäßig einer Mammographie zu unterziehen.

Die Mammografie ist der beste Schutz vor Brustkrebs, denn sie kann die Krankheit im Frühstadium erkennen, noch bevor sie bei einer Brustuntersuchung ertastet werden kann. Die Forschung hat gezeigt, dass die Mammographie die Überlebensrate bei Brustkrebs erhöhen kann.

Wie oft sollte eine Frau in den Wechseljahren Mammographien erhalten?

Unter Brustkrebsexperten herrscht Uneinigkeit darüber, wann Sie Ihre erste Mammographie durchführen lassen sollten.Die Amerikanische Krebsgesellschaft empfiehlt, dass Frauen im Alter von 40 bis 44 Jahren die Möglichkeit haben sollten, mit jährlichen Screening-Mammographien zu beginnen, wenn sie dies wünschen. Frauen im Alter von 45 bis 54 Jahren sollten sich jedes Jahr einer Mammographie unterziehen, und Frauen ab 55 Jahren sollten sich weiterhin alle 1 bis 2 Jahre einer Mammographie unterziehen. Die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt jedoch Mammogramme für Frauen zwischen 50 und 74 Jahren alle zwei Jahre. Nach dem 74. Lebensjahr empfiehlt die Task Force überhaupt kein Screening mehr. Sie sagt, dass der Beginn des Screenings vor dem Alter von 50 Jahren eine individuelle Entscheidung sein sollte, die auf den persönlichen Bedürfnissen und Risiken basiert.Ob Sie eine Mammographie benötigen, ist eine persönliche Entscheidung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt. Wenn Sie über 40 sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie mit dem Mammographie-Screening beginnen sollten. Einige Ärzte empfehlen, früher als mit 40 Jahren damit zu beginnen. Diese Entscheidung hängt von Ihren individuellen Risikofaktoren ab.

Wie sollte ich mich auf eine Mammographie vorbereiten?

Informieren Sie vor der Mammographie Ihren Arzt oder den Untersucher, wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten.

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Es sind keine Ernährungsumstellungen erforderlich. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie gewohnt ein.

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Tragen Sie am Tag der Untersuchung kein Körperpuder, keine Creme, kein Deodorant und keine Lotion unter den Armen oder auf der Brust. Diese Substanzen können die Röntgenstrahlen beeinträchtigen.

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Sie werden gebeten, alle Kleidungsstücke oberhalb der Taille auszuziehen, und es wird Ihnen ein Krankenhauskittel zur Verfügung gestellt. Am Tag der Untersuchung sollten Sie einen Zweiteiler tragen.

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Sie werden gebeten, allen Schmuck abzulegen.

Was geschieht bei einer Mammographie?

Registrierte Techniker, die für die Mammographie zertifiziert sind, führen Ihre Mammographie durch.

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Sie werden gebeten, sich vor ein Röntgengerät zu stellen. Ein Techniker wird Ihre Brust auf eine Röntgenplatte legen. Mit einem durchsichtigen Plastikpaddel wird Ihre Brust sanft zusammengedrückt, bis sie straff ist. Die Kompression ist notwendig, um ein möglichst klares Bild mit möglichst geringer Strahlenbelastung zu erhalten. Ihre Mitarbeit in diesen wenigen Sekunden ist wichtig, um ein klares Bild zu erhalten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Druck auf Ihre Brust zu stark ist, sagen Sie es dem Techniker.

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Wenn Sie den Druck als unangenehm empfinden, dauert es nur ein paar Sekunden, während die Röntgenaufnahme gemacht wird. Um die Beschwerden während der Kompression so gering wie möglich zu halten, sollten Sie den Termin sieben bis 10 Tage nach Beginn Ihrer Periode ansetzen, wenn Ihre Brüste wahrscheinlich am wenigsten empfindlich sind.

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Die Brust wird in mehreren Positionen abgebildet, damit der Radiologe das gesamte Brustgewebe angemessen darstellen kann. Bei einem Routine-Screening werden von jeder Brust zwei Aufnahmen gemacht. Die Untersuchung dauert etwa 5-10 Minuten.

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Zertifizierte Radiologen, d. h. Ärzte, die sich auf die Interpretation bildgebender Untersuchungen spezialisiert haben, untersuchen die Röntgenbilder. Nach der Prüfung der Bilder kann der Radiologe den Techniker bitten, zusätzliche Bilder oder einen Ultraschall der Brust anzufertigen, um eine genauere Diagnose zu stellen. Dies ist oft nur eine Routinemaßnahme.

Was geschieht nach einer Mammographie?

Wenn Sie sich nach der Mammographie unwohl fühlen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Aspirin oder Ibuprofen einnehmen können, um die Beschwerden zu lindern. In der Regel können Sie Ihre gewohnten Tätigkeiten sofort wieder aufnehmen.

Die Ergebnisse Ihrer Mammographie werden Ihrem Arzt mitgeteilt, der mit Ihnen besprechen wird, was die Testergebnisse bedeuten könnten und welche weiteren Untersuchungen empfohlen werden könnten.

Wenn Sie Ihre Ergebnisse nicht innerhalb von zwei Wochen erhalten, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass die Ergebnisse normal sind. Wenden Sie sich an Ihren Arzt und die Mammographie-Einrichtung, um eine Bestätigung der Ergebnisse zu erhalten.

Nach Angaben der American Cancer Society führen nur zwei bis vier von 1.000 Mammogrammen zu einer Krebsdiagnose. Bei etwa 10 % der Frauen sind zusätzliche bildgebende Verfahren erforderlich, z. B. zusätzliche Aufnahmen oder Ultraschall. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn dies auf Sie zutrifft. Nur 8 bis 10 % dieser Frauen benötigen eine Brustbiopsie (eine Probe des Brustgewebes wird entnommen, um Unregelmäßigkeiten festzustellen), und 80 % dieser Biopsien zeigen keine Anzeichen von Krebs. Diese Chancen könnten sich mit dem verstärkten Einsatz der dreidimensionalen Mammographie verbessern.

Gibt es neben der Mammographie noch andere Tests für Brustkrebs?

Auch in diesem Bereich sind sich die Experten nicht einig. Die USPSTF rät von Selbstuntersuchungen der Brust ab. Die Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS) hingegen erklärt, dass Frauen wissen sollten, wie ihre Brüste normalerweise aussehen und sich anfühlen, und Veränderungen sofort einem Arzt melden sollten. Der Amerikanische Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen (American Congress of Obstetricians and Gynecologists) empfiehlt, dass Frauen in ihren 20er und 30er Jahren mindestens alle drei Jahre eine klinische Brustuntersuchung bei ihrem Arzt durchführen lassen sollten, und ab dem 45. Lebensjahr jährlich. Die USPSTF ist der Ansicht, dass es nicht genügend Beweise gibt, um eine Empfehlung für die klinische Brustuntersuchung bei Frauen ab 40 Jahren auszusprechen.

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