Postmenopausale Blutungen: Ursachen und Behandlungen

Vaginales Bluten nach der Menopause kann ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein. Der Arzt erklärt mögliche Ursachen für Blutungen, die immer von einem Arzt untersucht werden sollten.

Wenn Sie Blutungen haben - auch wenn es nur Schmierblutungen sind - sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird ernsthafte Ursachen wie Krebs ausschließen wollen.

Was ist die Ursache?

Eine Reihe von Erkrankungen kann zu postmenopausalen Blutungen führen:

Polypen: Diese Gewebewucherungen treten in der Gebärmutter, im Gebärmutterhalskanal oder am Gebärmutterhals auf. Sie sind in der Regel nicht krebserregend, können aber Schmierblutungen, starke Blutungen oder Blutungen nach dem Sex verursachen.

Endometriumatrophie (Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut): Die Gebärmutterschleimhaut ist das Gewebe, das Ihre Gebärmutter auskleidet. Es reagiert auf Hormone wie Östrogen und Progesteron. Niedrige Hormonspiegel nach der Menopause können dazu führen, dass es zu dünn wird. Dies kann Blutungen auslösen.

Endometriumhyperplasie (Verdickung der Gebärmutterschleimhaut): Nach der Menopause haben Sie möglicherweise zu viel Östrogen und zu wenig Progesteron. Infolgedessen wird die Gebärmutterschleimhaut dicker und kann bluten. Manchmal können Zellen in der Gebärmutterschleimhaut abnormal werden. Dies kann zu Krebs führen, also lassen Sie es so schnell wie möglich behandeln.

Vaginalatrophie (Ausdünnung des Vaginalgewebes): Östrogen trägt dazu bei, dass dieses Gewebe gesund bleibt. Nach der Menopause kann ein niedriger Östrogenspiegel dazu führen, dass Ihre Scheidenwände dünn, trocken und entzündet werden. Das führt oft zu Blutungen nach dem Sex.

Krebs: Blutungen sind das häufigste Symptom von Endometrium- oder Gebärmutterkrebs nach der Menopause. Sie können auch auf Vaginal- oder Gebärmutterhalskrebs hindeuten.

Sexuell übertragbare Krankheiten: Einige, wie Chlamydien und Tripper, können Schmierblutungen und Blutungen nach dem Sex verursachen. Auch Herpesbläschen können bluten.

Medikamente: Blutungen sind oft eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente, wie Hormontherapie, Tamoxifen und Blutverdünner.

Wie wird sie diagnostiziert?

Um die Ursache Ihrer Blutung herauszufinden, wird der Arzt Sie körperlich untersuchen und Ihre Krankengeschichte erfragen. Möglicherweise müssen Sie eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen durchführen lassen:

Transvaginale Ultraschalluntersuchung: Mit Hilfe dieses Bildes kann Ihr Arzt nach Wucherungen suchen und die Dicke Ihrer Gebärmutterschleimhaut untersuchen. Es wird eine kleine Sonde in Ihre Scheide eingeführt. Sie sendet Schallwellen aus, die ein Bild vom Inneren Ihres Körpers erzeugen.

Endometriumbiopsie: Der Arzt entnimmt mit einem dünnen Röhrchen eine kleine Probe des Gewebes, das Ihre Gebärmutter auskleidet. Sie wird an ein Labor geschickt, wo Wissenschaftler nach ungewöhnlichen Befunden wie Infektionen oder Krebszellen suchen.

Sonohysterographie: Mit diesem Test kann Ihr Arzt die Größe eines Polypen messen. Dabei wird eine Salzwasserlösung in Ihre Gebärmutter gegeben, um ein deutlicheres Ultraschallbild zu erhalten.

Hysteroskopie: Wenn der Arzt einen Blick in Ihre Gebärmutter werfen muss, wird er ein Hysteroskop verwenden. Dieser dünne, beleuchtete Schlauch ist an einem Ende mit einer Kamera ausgestattet.

D&C (Dilatation und Kürettage): Bei diesem Verfahren weitet der Arzt Ihren Gebärmutterhals. Mit einem dünnen Instrument schabt oder saugt er eine Probe der Gebärmutterschleimhaut ab. Diese Probe wird an ein Labor geschickt, das sie auf Polypen, Krebs oder eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie) untersucht.

Ultraschall und Biopsie werden in der Regel in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt. Hysteroskopie und D&C erfordern eine Anästhesie an einem Teil des Körpers oder am ganzen Körper. Sie gehen entweder in ein Krankenhaus oder in ein ambulantes Operationszentrum.

Wie wird sie behandelt?

Das hängt davon ab, was die Blutung verursacht.

Östrogentherapie: Dieses Hormon wird zur Behandlung von vaginaler und endometrialer Atrophie eingesetzt. Ihr Arzt kann es in einer der folgenden Formen verschreiben:

  • Tabletten: Sie nehmen sie durch den Mund ein.

  • Vaginalcreme: Sie verwenden einen Applikator, um sie in Ihren Körper zu bringen.

  • Vaginaler Ring: Sie oder Ihr Arzt können ihn einführen. Er gibt etwa 3 Monate lang eine gleichmäßige Dosis Östrogen ab.

  • Vaginaltablette: Sie werden mit einem Applikator eingeführt. Möglicherweise müssen Sie sie täglich oder ein paar Mal pro Woche anwenden.

Gestagentherapie: Diese im Labor hergestellte Version von Progesteron wird zur Behandlung von Endometriumhyperplasie eingesetzt. Ihr Arzt kann es in Form einer Pille oder Spritze, einer Vaginalcreme oder eines Intrauterinpessars verschreiben.

Hysteroskopie: Mit diesem Verfahren können Polypen entfernt werden. Ärzte verwenden es auch, um verdickte Teile der Gebärmutterschleimhaut zu entfernen, die durch eine Endometriumhyperplasie verursacht werden. Dabei wird ein Hysteroskop in die Vagina eingeführt und winzige chirurgische Instrumente durch den Schlauch geführt.

D&C (Dilatation und Kürettage): Bei diesem Eingriff öffnet der Arzt Ihren Gebärmutterhals (Sie werden vielleicht hören, dass er ihn erweitern wird). Mit einem dünnen Instrument werden Polypen oder verdickte Bereiche der Gebärmutterschleimhaut, die durch eine Endometriumhyperplasie verursacht werden, entfernt.

Hysterektomie: Bei diesem Eingriff wird die Gebärmutter ganz oder teilweise entfernt. Es handelt sich um eine Behandlung von Gebärmutterhals- oder Gebärmutterhalskrebs. Bei manchen Menschen mit einer präkanzerösen Form der Endometriumhyperplasie kann dieser Eingriff ebenfalls erforderlich sein. In einigen Fällen kann der Arzt auch Ihre Eierstöcke, Eileiter oder nahe gelegene Lymphknoten entfernen.

Bestrahlung, Chemotherapie und Hormontherapie: Möglicherweise benötigen Sie nach der Operation weitere Krebsbehandlungen. Ihr Arzt wird Ihnen eine solche Behandlung verschreiben, je nachdem, welche Art von Krebs Sie haben und in welchem Stadium er sich befindet.

Medikamente: Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente wie Antibiotika gegen sexuell übertragbare Krankheiten verschreiben. Sie können auch Infektionen des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter behandeln.

Sind Blutungen in der Perimenopause normal?

Die Jahre vor der Menopause werden als Perimenopause bezeichnet. Während dieser Zeit verändern sich Ihre Hormone. Ihre Periode kann stärker oder schwächer ausfallen als sonst. Möglicherweise haben Sie auch Schmierblutungen. Das ist normal. Wenn Ihre Blutung jedoch stark ist oder länger als gewöhnlich anhält, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Du solltest dich auch untersuchen lassen, wenn du nach dem Sex blutest.

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