Menopause und HRT: Hormonersatztherapie - Arten und Nebenwirkungen

Ein Arzt untersucht die Rolle der Hormonersatztherapie - einschließlich ihrer Risiken und Vorteile - bei der Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden.

Was ist eine Hormonersatztherapie?

In den Wechseljahren sinkt Ihr Östrogenspiegel. Manche Frauen leiden unter unangenehmen Symptomen wie Hitzewallungen und Scheidentrockenheit. Die Hormonersatztherapie (auch bekannt als Hormontherapie, Hormontherapie in den Wechseljahren und Östrogenersatztherapie) ist die wirksamste Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden. .

Östrogentherapie

Östrogen-Therapie

Wenn eine Frau nach einer Hysterektomie (operative Entfernung der Gebärmutter) oder einer Hysterektomie mit bilateraler Salpingoophorektomie (operative Entfernung der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke) Symptome der Menopause hat, können Ärzte eine niedrige Östrogendosis vorschlagen. Östrogen gibt es in verschiedenen Formen. Die tägliche Pille und das Pflaster sind die beliebtesten, aber das Hormon ist auch als Vaginalring, Gel oder Spray erhältlich.

  • Östrogenpille: Pillen sind die häufigste Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden. Zu den vielen verfügbaren Pillenformen gehören konjugierte Östrogene (Cenestin, Estrace, Estratab, Femtrace, Ogen und Premarin) oder Östrogen-Bazedoxifen (Duavee). Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Dosierung. Die meisten Östrogenpillen werden einmal am Tag ohne Nahrung eingenommen. Einige haben kompliziertere Einnahmeschemata.

  • Östrogen-Pflaster. Das Pflaster wird auf der Haut des Unterleibs getragen. Je nach Dosis werden einige Pflaster alle paar Tage gewechselt, während andere eine Woche lang getragen werden können. Beispiele sind: Alora, Climara, Estraderm und Vivelle-Dot. Kombinationspflaster aus Östrogen und Gestagen - wie Climara Pro und Combipatch - sind ebenfalls erhältlich. Menostar hat eine niedrigere Östrogendosis als andere Pflaster und wird nur zur Verringerung des Osteoporoserisikos eingesetzt. Bei anderen Symptomen der Menopause hilft es nicht.

  • Östrogen zur äußerlichen Anwendung. Cremes, Gele und Sprays bieten andere Möglichkeiten, Östrogen in Ihren Körper zu bringen. Beispiele sind Gele (wie EstroGel und Divigel), Cremes (wie Estrasorb) und Sprays (wie Evamist). Wie bei Pflastern wird diese Art der Östrogenbehandlung durch die Haut direkt in den Blutkreislauf aufgenommen. Die Anwendung dieser Cremes ist unterschiedlich, aber in der Regel werden sie einmal täglich angewendet. EstroGel wird auf einen Arm aufgetragen, vom Handgelenk bis zur Schulter. Estrasorb wird auf die Beine aufgetragen. Evamist wird auf den Arm aufgetragen.

  • Vaginales Östrogen. Vaginales Östrogen gibt es in Form einer Creme, eines Vaginalrings oder vaginaler Östrogentabletten. Im Allgemeinen sind diese Behandlungen für Frauen gedacht, die besonders unter Scheidentrockenheit, Juckreiz, Brennen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zu leiden haben. Beispiele sind Vaginaltabletten (Vagifem), Cremes (Estrace oder Premarin) und Einführringe (Estring oder Femring). Die Einnahmepläne variieren je nach Produkt. Die meisten Vaginalringe müssen alle drei Monate ausgetauscht werden. Vaginaltabletten werden oft einige Wochen lang täglich eingenommen, danach müssen Sie sie nur noch zweimal pro Woche anwenden. Cremes können täglich, mehrmals pro Woche oder nach einem anderen Zeitplan verwendet werden.

Östrogen/Progesteron/Gestagen Hormontherapie

Diese Therapie wird oft als Kombinationstherapie bezeichnet, da sie Östrogen und Gestagen, die synthetische Form von Progesteron, in verschiedenen Dosierungen kombiniert. Sie ist für Frauen gedacht, die ihre Gebärmutter noch haben. Die Einnahme von Östrogen mit Progesteron senkt das Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs im Vergleich zur alleinigen Einnahme von Östrogen.

Progesteron wird in der Regel als Mittel zur Geburtenkontrolle eingesetzt, kann aber auch zur Behandlung vieler Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen beitragen.

  • Orale Gestagene. Zu den Gestagenen, die in Pillenform eingenommen werden, gehören Medroxyprogesteronacetat (Provera) und die synthetischen Gestagenpillen (Norethindron, Norgestrel). Viele Fachleute behandeln heute die meisten ihrer Patientinnen in den Wechseljahren mit natürlichem Progesteron und nicht mit synthetischen Gestagenen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass natürliches Progesteron keine negativen Auswirkungen auf die Blutfette hat und eine gute Wahl für Frauen mit hohem Cholesterinspiegel ist. Darüber hinaus könnte natürliches Progesteron im Vergleich zu Medroxyprogesteronacetat weitere Vorteile haben.

  • Intrauterin-Gestagene. Niedrig dosierte Intrauterinpessare (IUP) mit Levonorgestrel werden unter den Markennamen Liletta, Kyleena, Mirena und Skyla verkauft. Sie sind in den Vereinigten Staaten zur Schwangerschaftsverhütung und zur Blutungskontrolle zugelassen und werden manchmal in Kombination mit Östrogen eingesetzt. Wenn Sie eine dieser Spiralen haben, wenn Sie in die Perimenopause kommen, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie die Spirale bis zum Ende der Perimenopause einsetzen, um unregelmäßige Perioden zu vermeiden.

Was sind die Vorteile einer Hormonersatztherapie?

HRT kann:

  • Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche lindern

  • Sie schlafen besser

  • Linderung von Scheidentrockenheit und Juckreiz

  • Weniger Schmerzen beim Sex

  • Vorbeugung von Knochenbrüchen aufgrund von Osteoporose (dünner werdende Knochen)

  • Bei einigen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung geringer

  • Senkt das Risiko einer Demenzerkrankung

Was sind die Risiken einer Hormonersatztherapie?

Die Forschung hat gezeigt, dass der Nutzen für viele Frauen größer sein kann als die Risiken. Dennoch kann eine Hormonersatztherapie Ihr Risiko erhöhen:

  • Endometriumkrebs, wenn Sie Östrogen ohne Gestagen einnehmen und Ihre Gebärmutter noch vorhanden ist

  • Blutgerinnsel

  • Schlaganfall

  • Brustkrebs

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Probleme bekommen, ist geringer, wenn Sie:

  • mit der HRT innerhalb von 10 Jahren vor der Menopause oder vor dem 60.

  • Nehmen Sie die niedrigste Dosis, die für Sie geeignet ist, so lange wie möglich ein

  • Nehmen Sie Progesteron oder Gestagen, wenn Sie Ihre Gebärmutter noch haben

  • Fragen Sie nach anderen Formen der Hormonersatztherapie als Pillen, wie Pflaster, Gele, Nebel, Vaginalcremes, Vaginalzäpfchen oder Vaginalringe

  • Regelmäßige Mammographien und Unterleibsuntersuchungen

Wer sollte keine Hormonersatztherapie nehmen?

Wenn Sie an den folgenden Krankheiten leiden, sollten Sie auf eine Hormonersatztherapie verzichten:

  • Blutgerinnsel

  • Krebs (z. B. Brust-, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs)

  • Herz-, Leber- oder Gallenblasenerkrankung

  • Herzinfarkt

  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft

  • Schlaganfall

  • Ungeklärte vaginale Blutungen

Rauchen Sie? Ihr Arzt kann Sie ermutigen, damit aufzuhören, bevor er Ihnen eine HRT verschreibt.

Was sind die Nebenwirkungen der Hormonersatztherapie?

Die Hormonersatztherapie kann Nebenwirkungen haben. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen bemerken:

  • Blähungen

  • Angeschwollene oder empfindliche Brüste

  • Kopfschmerzen

  • Stimmungsschwankungen

  • Übelkeit

  • Vaginale Blutungen

Woher weiß ich, ob eine Hormonersatztherapie das Richtige für mich ist?

Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die Vor- und Nachteile abzuwägen und Ihnen je nach Schweregrad Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte die richtige Wahl vorschlagen.

Hier sind einige Fragen, die Sie stellen sollten:

  • Gibt es aufgrund meiner medizinischen Vorgeschichte einen Grund, warum ich keine HRT anwenden sollte?

  • Glauben Sie, dass es meine Symptome lindern könnte, insbesondere Hitzewallungen, Schlafprobleme und vaginale Trockenheit?

  • Gibt es andere Behandlungen, die ich in Betracht ziehen sollte? (Vaginales Feuchtigkeitsmittel kann zum Beispiel bei Scheidentrockenheit helfen.)

  • Glauben Sie, dass die Hormonersatztherapie Nebenwirkungen hat? (Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Probleme mit der Einnahme der Antibabypille hatten).

  • Bin ich aufgrund meiner familiären Vorgeschichte ein guter oder schlechter Kandidat für eine HRT? (Wenn Ihre Mutter an Osteoporose erkrankt war, wird die HRT Ihr Risiko dafür verringern. Aber wenn Ihre Mutter Brustkrebs hatte, sollten Sie das mit Ihrem Arzt besprechen).

  • Welche Art von HRT ist für mich am besten geeignet?

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