Östrogene Hormontherapie: 4 Arten zur Auswahl

Ein ärztlicher Leitfaden zu den verschiedenen Östrogenersatztherapien, einschließlich der Vor- und Nachteile der einzelnen Behandlungen.

Hier finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Arten der ERT.

Östrogen-Behandlung: Pillen

  • Was sind sie?

    Orale Medikamente sind die häufigste Form der ERT. Beispiele sind konjugierte Östrogene (Premarin), Estradiol (Estrace) und Estratab. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Dosierung. Die meisten Östrogenpillen werden einmal am Tag ohne Essen eingenommen. Einige haben kompliziertere Einnahmeschemata.

  • Profis

    . Wie andere Arten der Östrogentherapie können Östrogenpillen die lästigen Symptome der Wechseljahre verringern oder beseitigen. Sie können auch das Osteoporoserisiko senken. Es gibt zwar neuere Möglichkeiten der ERT, doch sind orale Östrogenpräparate die am besten untersuchte Art der Östrogentherapie.

  • Nachteile.

    Über die Risiken dieser Art von Östrogentherapie wurde bereits ausführlich berichtet. Östrogen allein verursacht ein leicht erhöhtes Risiko für Schlaganfälle, Blutgerinnsel und andere Probleme. Wird es mit dem Hormon Gestagen kombiniert, kann das Risiko für Brustkrebs und Herzinfarkt ebenfalls steigen. Orales Östrogen kann - wie jede Östrogentherapie - auch Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören schmerzhafte und geschwollene Brüste, vaginaler Ausfluss, Kopfschmerzen und Übelkeit.Da orales Östrogen die Leber belasten kann, sollten Menschen mit Leberschäden es nicht einnehmen. Stattdessen sollten sie eine andere Art der Östrogenzufuhr wählen.

Östrogen wird manchmal auch nicht gut aufgenommen, insbesondere wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen oder Magenprobleme haben. Es kann auch Ihren Cholesterinspiegel erhöhen, da es in der Leber verstoffwechselt wird.

Östrogen-Behandlung: Hautpflaster

  • Was sind sie?

    Hautpflaster sind eine weitere Form der ERT. Beispiele sind Alora, Climara, Estraderm und Vivelle-Dot. Kombinationspflaster aus Östrogen und Gestagen - wie Climara Pro und Combipatch - sind ebenfalls erhältlich. Menostar hat eine niedrigere Östrogendosis als andere Pflaster und wird nur zur Verringerung des Osteoporoserisikos eingesetzt. Normalerweise wird das Pflaster auf dem Unterbauch unterhalb der Gürtellinie getragen. Sie wechseln das Pflaster dann ein- bis zweimal pro Woche, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben.

  • Pro.

    Diese Art der Östrogenbehandlung bietet nicht nur die gleichen Vorteile wie die orale Therapie, sondern hat auch einige zusätzliche Vorteile. Zum einen ist das Pflaster praktisch. Während Östrogenpillen für Menschen mit Leberproblemen gefährlich sein können, ist das Pflaster unbedenklich, weil das Östrogen die Leber umgeht und direkt ins Blut gelangt. Eine Studie aus dem Jahr 2007 hat außerdem gezeigt, dass das Pflaster bei postmenopausalen Frauen kein Risiko für Blutgerinnsel birgt, wie dies bei oralem Östrogen der Fall ist. Derzeit tragen alle Östrogene denselben Warnhinweis in Bezug auf die Bildung von Blutgerinnseln.

  • Nachteile.

    Einige Experten glauben zwar, dass Östrogenpflaster in anderer Hinsicht sicherer sind als orales Östrogen, aber es ist noch zu früh, um das zu wissen. Gehen Sie also vorerst davon aus, dass Östrogenpflaster die meisten der gleichen Risiken bergen - ein sehr geringes erhöhtes Risiko für ernsthafte Probleme wie Krebs und Schlaganfall. Sie haben auch viele ähnliche - wenn auch vielleicht mildere - Nebenwirkungen. Dazu gehören schmerzhafte und geschwollene Brüste, Ausfluss aus der Scheide, Kopfschmerzen und Übelkeit. Das Pflaster selbst kann die Haut an der Stelle, an der Sie es aufkleben, reizen.Östrogenpflaster sollten nicht großer Hitze oder direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Hitze kann dazu führen, dass einige Pflaster das Östrogen zu schnell freisetzen, so dass Sie zunächst eine zu hohe und später eine zu niedrige Dosis erhalten. Benutzen Sie also keine Sonnenbänke oder Saunen, während Sie ein Östrogenpflaster tragen.

Östrogen-Behandlung: Topische Cremes, Gele und Sprays

  • Was sind sie?

    Östrogen-Gele (wie Estroge und Divigel), Cremes (wie Estrasorb) und Sprays (wie Evamist) bieten eine weitere Möglichkeit, Östrogen in Ihren Körper zu bringen. Wie bei Pflastern wird diese Art der Östrogenbehandlung über die Haut direkt in den Blutkreislauf aufgenommen. Die Anwendung dieser Cremes ist unterschiedlich, wird aber in der Regel einmal am Tag durchgeführt. Estrogel wird auf einen Arm aufgetragen, vom Handgelenk bis zur Schulter. Estrasorb wird auf die Beine aufgetragen. Evamist wird auf den Arm aufgetragen.

  • Pro.

    Da Östrogencremes über die Haut aufgenommen werden und direkt in den Blutkreislauf gelangen, sind sie für Menschen mit Leber- und Cholesterinproblemen sicherer als orales Östrogen.

  • Nachteile.

    Östrogen-Gele, -Cremes und -Sprays sind nicht gut untersucht worden. Sie könnten zwar sicherer sein als orales Östrogen, aber Experten sind sich nicht sicher. Ein mögliches Problem bei dieser Art der Östrogenbehandlung ist, dass das Gel, die Creme oder das Spray abfärben oder abgewaschen werden kann, bevor es vollständig absorbiert wurde. Achten Sie darauf, dass Sie das Präparat trocknen lassen, bevor Sie sich anziehen. Tragen Sie es immer nach dem Duschen oder Baden auf.

Da das Östrogen direkt über die Haut aufgenommen wird, sollten Sie nicht zulassen, dass andere Personen in Ihrer Familie diese Cremes oder Gele berühren. Wenn sie das tun, könnten sie selbst eine Dosis Östrogen abbekommen. Achten Sie aus demselben Grund darauf, dass Ihre Hände nach dem Auftragen des Medikaments sauber und trocken sind.

Östrogen-Behandlung: Vaginalzäpfchen, Ringe und Cremes

  • Was sind sie?

    Diese Arten von Östrogenbehandlungen können direkt auf den Vaginalbereich aufgetragen werden. Im Allgemeinen sind diese Behandlungen für Frauen gedacht, die besonders unter Scheidentrockenheit, Juckreiz, Brennen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zu leiden haben. Beispiele sind Vaginaltabletten (Imvexxy,?Vagifem), Cremes (Estrace oder Estradiol) und Einführringe (Estring oder Femring), wobei das genaue Dosierungsschema je nach Produkt variiert. Im Allgemeinen müssen Vaginalringe jedoch alle drei Monate ausgetauscht werden. Vaginaltabletten werden oft einige Wochen lang täglich eingenommen, danach müssen Sie sie nur noch zweimal pro Woche anwenden. Cremes können täglich, mehrmals pro Woche oder nach einem anderen Zeitplan verwendet werden.

  • Pro.

    Studien haben gezeigt, dass diese Behandlungen bei der Behandlung der vaginalen Symptome der Menopause - wie Trockenheit - wirksamer sind als andere Formen der Östrogentherapie. Einige dieser Behandlungen, wie z. B. Pflaster, können bequemer sein als die tägliche Einnahme einer Pille.Einige Vaginalzäpfchen und -ringe sind niedrig dosiert und wirken nur in der unmittelbaren Umgebung. Der Vorteil ist, dass sie die vaginalen Symptome lindern können, ohne den gesamten Körper hohen Östrogendosen auszusetzen. Theoretisch könnte dies die schwerwiegenderen Risiken einer Östrogentherapie verringern - und eine sichere Möglichkeit für Frauen sein, die eine systemische Therapie nicht vertragen.

  • Nachteile.

    Zäpfchen und Ringe mit niedrig dosiertem Östrogen helfen nur bei vaginalen Symptomen der chirurgischen Menopause. Bei anderen Symptomen wie Hitzewallungen helfen sie nicht. Höher dosierte Zäpfchen, Ringe und Cremes können zwar bei diesen Symptomen helfen, bergen aber die gleichen Risiken wie andere Östrogentherapien - einschließlich eines höheren Schlaganfall- und Krebsrisikos. Die meisten Ärzte raten Frauen, die ihre Gebärmutter noch haben, von einer langfristigen vaginalen Östrogentherapie ab, da sie das Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs erhöhen kann.

Die Wahl der besten Östrogentherapie

Bei der Entscheidung über die Art der Östrogentherapie sollten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten. Während es orales Östrogen schon lange gibt und es gut untersucht ist, gibt es andere Arten der Hormontherapie. Sie können geringere oder andere Risiken haben, über die wir noch nichts wissen. Ihr Arzt sollte auf dem neuesten Stand der Forschung sein.

Zurzeit sind die Risiken der Hormontherapie noch nicht vollständig bekannt. Wenn Sie sich also für eine ERT entscheiden, empfehlen Experten im Allgemeinen, dass Sie die niedrigste Dosis über einen möglichst kurzen Zeitraum erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie lange Sie die ERT einnehmen sollten und wie Sie Ihre Risiken begrenzen können.

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