Haben Sie mit Urinverlust zu kämpfen? Finden Sie heraus, was Sie zur Behandlung Ihrer Harninkontinenz tun können.
Lebensstil oder Verhaltensänderungen
Wenn es zu Ihren Symptomen passt, kann Ihr Arzt beschließen, zunächst Änderungen an Ihrem Tagesablauf und Ihrer Ernährung zu versuchen, bevor er zu Medikamenten oder einer Operation übergeht.
Blasentraining. Wenn Sie unter Dranginkontinenz leiden (ein ständiges Gefühl, gehen zu müssen), kann Ihr Arzt Ihnen raten, zu üben, den Urin für kurze Zeit zu halten, wenn Sie den Drang verspüren, anstatt sofort zu gehen. Sie können damit beginnen, den Urin für 10 Minuten zurückzuhalten. Wenn Sie das ein paar Mal erfolgreich gemacht haben, können Sie die Zeit erhöhen. Sie können auch feste Zeiten am Tag festlegen, zu denen Sie gehen, und die Zeit zwischen diesen regelmäßigen Toilettengängen verlängern. Sie können Ihrem Körper helfen, länger zu warten, indem Sie Atem- oder Entspannungstechniken anwenden... Mit etwas Mühe können Sie Ihre Symptome in den Griff bekommen und müssen nur noch alle 3 oder 4 Stunden urinieren. Denken Sie daran, dass Sie vielleicht nicht sofort Ergebnisse sehen. Aber wenn Sie dranbleiben, sollten Sie innerhalb weniger Monate Erfolge erzielen.
Achten Sie darauf, was Sie essen und trinken. Die Behandlung Ihrer Blasenschwäche kann so einfach sein wie der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel und Getränke: Reduzieren Sie Alkohol und Koffein. Viele Experten sind der Meinung, dass diese Stoffe die Blase reizen und die Symptome der Harninkontinenz verschlimmern können. Verzichten Sie auf Kaffee, Tee, Limonaden und Alkohol, um zu sehen, ob dies einen Unterschied macht.
Vermeiden Sie Lebensmittel, die Symptome auslösen. Scharfe und säurehaltige Lebensmittel - wie Zitrusfrüchte und Tomaten - sind häufig die Übeltäter. Andere sind Schokolade und künstliche Süßstoffe. Aber jeder Mensch ist anders. Vielleicht stellen Sie fest, dass Lebensmittel keine Wirkung auf Sie haben.
Führen Sie ein Tagebuch. Ihr Arzt kann Sie bitten, ein Blasentagebuch zu führen. Dabei handelt es sich um eine Aufzeichnung sowohl Ihrer Ernährung als auch Ihrer Blasenentleerungsanfälle. Führen Sie zumindest einige Tage lang Buch darüber, wie viel Sie trinken, wie oft Sie auf die Toilette müssen und wann Sie undicht werden. Notieren Sie alles, was Ihre Symptome ausgelöst haben könnte, z. B. wenn Sie sich auf eine bestimmte Weise bücken oder zu viel Kaffee trinken. Anhand des Tagebuchs kann sich Ihr Arzt ein gutes Bild von Ihren Symptomen machen und davon, wie sie Ihr Leben beeinträchtigen. Es kann dabei helfen, herauszufinden, welche Tests für die richtige Diagnose erforderlich sind. Auf diese Weise können Sie herausfinden, was der Auslöser für Ihr Leck ist.
Doppelte Entleerung. Diese Technik können Sie anwenden, wenn Sie auf die Toilette gehen, damit sich Ihre Blase vollständig entleert. Warten Sie nach dem Urinieren ein oder zwei Minuten und versuchen Sie es dann sofort noch einmal... So können Sie das Nachtröpfeln verringern.
Beckenbodenübungen. Manche Männer denken, dass Kegels - oder Beckenbodenübungen - nur etwas für Frauen sind. Sie können aber auch Männern helfen, die Muskeln um die Blase herum zu stärken. Ihr Beckenboden besteht aus einer Schicht von Muskeln, die sich wie eine Hängematte von Ihrem Schambein bis zu Ihrem Steißbein erstrecken. Sie stützen Ihre Blase und Ihren Darm. Um diese Muskeln zu stärken, können Sie Kegel-Übungen machen. Dabei handelt es sich um Übungen, bei denen die Muskeln, die den Urinfluss kontrollieren, angespannt und gehalten werden...
Sie müssen darauf achten, dass Sie die richtigen Muskeln anspannen. Wenn Sie die falschen Muskeln trainieren, kann sich der Druck auf Ihre Blase erhöhen. Konzentrieren Sie sich auf die Muskeln, die Sie benutzen würden, um das Blasenlassen zu verhindern.
Und so geht's:
Spannen Sie die Muskeln 3 Sekunden lang an und entspannen Sie sie 3 Sekunden lang. Steigern Sie sich langsam, bis Sie drei Sätze mit 10 Wiederholungen geschafft haben. Insgesamt sollten Sie dafür etwa 15 Minuten pro Tag aufwenden. Sie können Kegels überall machen: im Bett, am Schreibtisch oder vor dem Fernseher.
Sie können sie mehrmals täglich durchführen (nicht beim Urinieren), um Ihren Beckenbodenmuskel aufzubauen... Es kann etwa 3 bis 6 Wochen dauern, bis die Kegelübungen die gewünschte Wirkung zeigen. Die meisten Männer bemerken die Ergebnisse jedoch schon früher.
Wenn Sie Schwierigkeiten mit den Kegelübungen haben, kann Ihr Arzt Ihnen Biofeedback oder spezielle Sensoren empfehlen, die Ihnen zeigen, wann Sie bestimmte Muskeln bewegen.
Mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie noch einen Grund brauchen, um mit dem Rauchen aufzuhören, hier ist er: Es gibt Hinweise darauf, dass Tabakkonsum die Inkontinenz bei Männern verschlimmern kann.
Trinken Sie in größeren Abständen. Einige Männer sagen, dass eine gestaffelte Flüssigkeitsaufnahme die Symptome lindern kann. Wenn Sie nachts viele Probleme haben, könnte es helfen, wenn Sie vor dem Schlafengehen weniger trinken.
Bleiben Sie hydriert. Vielleicht sind Sie versucht, Wasser und andere Getränke stark zu reduzieren, in der Hoffnung, dass dies Unfälle verhindert. Aber das ist eine schlechte Idee. Wenn Sie weniger trinken, wird Ihr Urin konzentrierter. Je konzentrierter der Urin ist, desto mehr reizt er die Blase - was zu mehr Harninkontinenz führen kann. Wenn Sie also durstig sind, trinken Sie etwas Wasser.
Nehmen Sie ab. Einige Experten sind der Meinung, dass zusätzliches Gewicht den Druck im Unterleib erhöhen und die Harninkontinenz verschlimmern kann. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie versuchen, ein paar Kilos abzunehmen.
Behandeln Sie Verstopfung. Es gibt Hinweise darauf, dass sich Verstopfung - und die damit einhergehende Anstrengung - negativ auf die Nerven auswirken kann, die Sie zum Wasserlassen benutzen. Wenn Sie Ihre Verstopfung behandeln, zum Beispiel mit einer ballaststoffreichen Ernährung, können Sie auch Ihrer Inkontinenz helfen.
Achten Sie auf die Nebenwirkungen von Medikamenten. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Bescheid weiß, die Sie einnehmen. Einige können Harninkontinenz verursachen oder verschlimmern. Einige Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Diuretika und sogar Erkältungs- und Allergiemedikamente können Probleme auslösen.
Planen Sie im Voraus. Viele Männer mit männlicher Inkontinenz sind gestresst, wenn sie auf Reisen gehen müssen. Bereiten Sie sich darauf vor, um Ihre Angst zu lindern. Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, planen Sie die Route und suchen Sie Orte, an denen Sie regelmäßig anhalten können, um auf die Toilette zu gehen. Wenn Sie wissen, dass Sie einen Plan haben, werden Sie sich sicherer fühlen.
Holen Sie sich Unterstützung. Das Leben mit Inkontinenz kann anstrengend sein und dazu führen, dass Sie sich allein fühlen. Bemühen Sie sich, mit Ihren Freunden und Ihrer Familie in Kontakt zu bleiben. Sie könnten auch von einer Selbsthilfegruppe profitieren. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es in Ihrer Gegend welche gibt.
Medikamente
Es gibt viele Medikamente, die dazu beitragen können, dass Ihre Blase wieder normal funktioniert. Dazu gehören:
Antimuskarinika. Diese Medikamente entspannen die Muskeln rund um Ihre Blase, damit sie nicht mehr krampfen. Sie können sie in Form von Tabletten oder Flüssigkeiten einnehmen oder ein Pflaster verwenden. Zu diesen Medikamenten gehören Darifenacin (Enablex), Fesoterodin (Toviaz), Olifenacin (VESIcare), Oxybutynin (Ditropan, Gelnique, Oxytrol), Tolterodin (Detrol) und Trospium? (Sanctura).
Trizyklische Antidepressiva. Antidepressiva reduzieren die Signale, die von den Nerven kommen und die Blase zum Spasmus veranlassen. Ein Beispiel ist Imipramin (Tofranil).
Alphablocker. Diese sind am besten geeignet, wenn Sie mit einer vergrößerten Prostata zu tun haben, die den Urinfluss blockiert. Sie entspannen die glatte Muskulatur um die Prostata und die Blase, damit der Urin besser abfließen kann. Beispiele sind Alfuzosin (Uroxatral), Doxazosin (Cardura), Silodosin (Rapaflo), Tamsulosin (Flomax) und Terazosin (Hytrin).
5-Alpha-Reduktase-Hemmer. Diese Medikamente hindern Ihren Körper daran, die Hormone zu bilden, die Ihre Prostata wachsen und zu groß werden lassen. Indem sie die Prostata schrumpfen lassen, helfen sie, dass der Urin bei Bedarf abfließen kann. Beispiele sind Finasterid (Proscar) und Dutasterid (Avodart).
Beta-3-Agonisten. Wenn Ihre Blase drückt, obwohl sie nicht drückt, kann Ihr Arzt Ihnen einen Beta-3-Agonisten verschreiben. Sie verhindern, dass sich Ihre Blasenmuskeln zusammenziehen. Ein Beispiel ist Mirabegron (Myrbetriq).
Botox: Ihr Arzt kann Botulinumtoxin Typ A (Botox) in Ihre Blase injizieren, um sie zu entspannen. Dadurch kann die Blase mehr Urin aufnehmen. Sie können die Injektion während einer Sprechstunde erhalten. Eine Botox-Behandlung kann 6 bis 9 Monate dauern.
Operation
Ihr Arzt wird wahrscheinlich andere Behandlungsmethoden ausprobieren, bevor er eine Operation vornimmt. Eine Operation kann jedoch erforderlich sein, wenn:
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Ihre Harninkontinenz chronisch oder schwerwiegend ist
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Sie haben Blut in Ihrem Urin
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Sie haben chronische Harnwegsinfektionen (UTIs)
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Sie haben eine Verstopfung, die ein Arzt entfernen muss
Zu den Optionen für eine Operation gehören:
Schlingenverfahren. Bei dieser Operation wird entweder Gewebe aus anderen Körperteilen oder synthetisches Material oder Netzmaterial entnommen und eine Schlinge um die Harnröhre und den dicken Teil des Muskels, der die Blase mit ihr verbindet (den Blasenhals), gelegt. Dies ist hilfreich, wenn Sie unter Stressinkontinenz leiden. Die Schlinge hilft dabei, die Harnröhre zu verschließen, wenn Sie Druck auf sie ausüben - z. B. wenn Sie Sport treiben, husten oder niesen -, damit kein Urin ausläuft.
Künstlicher Harnröhrenschließmuskel. Ein künstlicher Schließmuskel (der Muskel, der die Blase öffnet und schließt) ist eine Möglichkeit zur Behandlung von Harninkontinenz, die auf die Entfernung der Prostata zurückzuführen ist. Ein Arzt legt einen kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Ring um Ihren Blasenhals. Dadurch wird der Schließmuskel geschlossen, bis es Zeit zum Wasserlassen ist. Sobald Sie Ihren künstlichen Schließmuskel haben, müssen Sie auf ein Ventil unter der Haut drücken, wenn Sie auf die Toilette gehen. Dadurch wird es entleert, so dass der Urin aus der Blase fließen kann.
Prostata-Operation. Wenn eine vergrößerte Prostata die Ursache für Ihre Harninkontinenz ist, kann Ihr Arzt eine Operation zur Verkleinerung der Prostata empfehlen.
Andere Therapien
Stimulation des Sakralnervs (SNS). Mit einem elektrischen Stimulator (ähnlich einem Herzschrittmacher) unter der Haut kann Ihr Arzt Ihren Sakralnerv mit elektrischen Impulsen stimulieren. Dies kann helfen, Blasenkrämpfe zu lindern.
Ausdehnung der Harnröhre. Wenn Ihre Harnröhre ein Loch hat, durch das Urin austritt, kann Ihr Arzt ein Material (z. B. Kollagen) einspritzen. Dieses Material verdickt die Wand der Harnröhre, füllt den leeren Raum und schafft zusätzlichen Widerstand. Dazu sticht Ihr Arzt mit einer Nadel durch die Haut oder direkt in die Harnröhre. Während des Eingriffs benötigen Sie möglicherweise eine Vollnarkose.
Katheter. Wenn Sie den Urin nicht allein aus Ihrer Blase ablassen können, möchte Ihr Arzt vielleicht, dass Sie einen Katheter verwenden, um Ihnen dabei zu helfen. Ein Katheter ist ein weicher, dünner Schlauch, den Sie in die Spitze Ihres Penis einführen. Ihr Arzt kann Sie bitten, dies mehrmals am Tag zu tun, oder Sie können einen Katheter verwenden, der die ganze Zeit in Ihrer Harnröhre bleiben kann.