Die beängstigenden Nebenwirkungen einer Prostatakrebsoperation. Wie wählen Männer mit dieser Krankheit die beste Behandlung aus?
Nur für Männer
Die häufigsten Nebenwirkungen einer Prostataoperation.
Aus dem Arztarchiv
6. März 2000 (Mill Valley, Kalifornien) - Frank Luton war Mitte 40, als er eine erschütternde Entscheidung treffen musste. Bei einer Routineuntersuchung entdeckte Lutons Arzt eine harte Stelle in seiner Prostata - ein Knoten, der sich als bösartig erwies. Luton entschied sich für die Entfernung seiner Prostata, obwohl er wusste, dass die Operation ihn impotent und inkontinent machen könnte.
Heute, im Alter von 57 Jahren, ist der ehemalige Unternehmensleiter aus Stone Mountain, Georgia, gesund und munter und reist als Unternehmensberater um die Welt. Aber wie er befürchtet hatte, war er nach der Operation, die ihm das Leben rettete, in den ersten sechs Monaten inkontinent und dauerhaft impotent. Jetzt benutzt er ein Penisimplantat, um seine sexuelle Funktion wiederherzustellen.
Ärzte wissen seit langem, dass sowohl Impotenz als auch Inkontinenz die Folge einer Prostatakrebsoperation sein können. Leider deutet eine neuere Studie darauf hin, dass diese Folgen möglicherweise häufiger auftreten als bisher angenommen. Ein in der Ausgabe vom 19. Januar 2000 des Journal of the American Medical Association veröffentlichter Bericht über die Prostate Cancer Outcomes Study zeigt, dass 59,9 % der untersuchten Männer mindestens 18 Monate lang nach der Operation impotent und 8,4 % inkontinent waren.
"Impotenz als Folge einer radikalen Prostatektomie ist ein viel größeres Problem, als in den Medien oft dargestellt wird", sagt Dr. Janet L. Stanford vom Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle und Mitautorin der Studie. Tatsächlich war Impotenz selbst dann häufig, wenn Ärzte neue chirurgische Techniken anwandten, die darauf abzielten, Nerven in der Nähe der Prostata zu schonen, die den Urinfluss und die Erektion steuern.
Die Studie untersuchte 1.291 Männer im Alter von 39 bis 79 Jahren, die innerhalb von sechs Monaten nach ihrer Prostatakrebsdiagnose operiert wurden. Je nach Ausmaß des Krebses wurden die Patienten einem von drei Verfahren unterzogen: einer nicht nervenschonenden Operation, einer einseitigen nervenschonenden Operation (bei der versucht wird, die Nerven auf einer Seite so wenig wie möglich zu stören) oder einer beidseitigen nervenschonenden Operation (bei der versucht wird, Nervenschäden auf beiden Seiten der Drüse zu vermeiden). Man könnte erwarten, dass eine nervenschonende Operation die Rate der Impotenz als Nebenwirkung verringert. In der Studie unterschieden sich die Raten jedoch nicht dramatisch: 65,6 % nach nicht nervenschonenden, 58,6 % nach einseitigen und 56,0 % nach beidseitigen nervenschonenden Eingriffen.
"Es war eine Überraschung zu sehen, dass die Impotenzraten bei Männern, die eine nervenschonende Operation erhielten, nicht so unterschiedlich waren", kommentiert Dr. Barry Kramer, Onkologe und stellvertretender Direktor der Abteilung für Krebsprävention am National Cancer Institute in Washington, D.C.
Die Chirurgie ist natürlich nicht die einzige Behandlung für Prostatakrebs. Andere Ansätze sind Bestrahlung, Chemotherapie oder auch "watchful waiting", d. h. das Aufschieben der Behandlung und die Überwachung auf Veränderungen. "Die Entscheidung über die Behandlung liegt zwar beim Patienten, aber der wichtigste Faktor ist letztlich, welche Behandlung den Krebs heilen kann", sagt LaMar McGinnis, leitender medizinischer Berater der American Cancer Society (ACS) und selbst Chirurg. Er weist darauf hin, dass die Überlebenschancen bei einer Strahlentherapie zwar in etwa gleich hoch sind wie bei einer Operation, dass sich aber viele Männer sicherer fühlen, wenn sie sich die Prostata entfernen lassen. Trotz des beunruhigenden Risikos von Impotenz und Inkontinenz gaben 71,5 % der Männer in der Prostate Cancer Outcomes Study an, dass sie sich wieder für eine radikale Prostatektomie entscheiden würden.
Neben dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Ausmaß der Krebserkrankung scheint auch das Alter eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Nebenwirkungen zu spielen. In der Prostate Cancer Outcomes Study fanden Forscher heraus, dass nach 24 Monaten 39 % der Männer unter 60 Jahren in der Lage waren, Erektionen zu bekommen, verglichen mit nur 15,3 bis 21,7 % der älteren Männer. Nur 0,7 bis 3,6 % der jüngeren Männer litten an Inkontinenz, verglichen mit 13,8 % der Männer zwischen 75 und 79 Jahren.
Sowohl Kramer als auch McGinnis glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen den Nebenwirkungen und dem chirurgischen Fachwissen gibt. McGinnis sagt: "Die Nebenwirkungen einer Prostataoperation sind bekannt und können minimiert werden, wenn die Operation im Frühstadium des Krebses durchgeführt wird und von Chirurgen vorgenommen wird, die in nervenschonenden Techniken geschult sind und durch ihre Erfahrung Fachwissen erworben haben. Indem eine übermäßige Manipulation der Nerven vermieden wird, hat ein Mann gute Chancen, wieder die gleiche sexuelle Funktion wie vor der Operation zu erlangen."
Wenn Luton heute vor der Wahl stünde, sich einer Prostataoperation zu unterziehen, würde er seine Optionen sorgfältiger prüfen und die Möglichkeit der nervenschonenden Verfahren (die zum Zeitpunkt seiner Operation noch nicht weit verbreitet waren) erkunden. "Wenn es ums Überleben geht, steht es jedoch außer Frage, auf ein gewisses Maß an sexueller Funktion zu verzichten. Und Luton lebt sein Leben in vollen Zügen: Vor kurzem verbrachte er eine Woche in Belize, wo er eine Zahnklinik aufbaute.
Mari Edlin ist freiberufliche Journalistin und Beraterin für Marketingkommunikation, spezialisiert auf das Gesundheitswesen. Sie schreibt regelmäßig für Healthplan Magazine, Modern Physician und Managed Care Magazine und arbeitet mit vielen Gesundheitsorganisationen in der San Francisco Bay Area zusammen.