Magengeschwür-Erkrankung: Lassen Sie das Antazidum weg und gehen Sie stattdessen zu Ihrem Arzt

Viele Studien zeigen, dass Menschen mit Magengeschwüren geheilt werden können, wenn sie richtig behandelt werden - mit einer Antibiotikakur -, selbst wenn sie schon seit Jahren ein Geschwür haben. Dieser Artikel weist auf die Gefahren der Selbstmedikation mit frei verkäuflichen Produkten hin.

Magengeschwür-Erkrankung: Lassen Sie das Antazidum weg und gehen Sie stattdessen zu Ihrem Arzt

Aus den Archiven des Arztes

Mike, ein regionaler Vertreter eines expandierenden Softwareunternehmens, leidet seit acht Monaten an Magenbeschwerden und Schmerzen. Sein vollgepackter Terminkalender hat ihn davon abgehalten, zum Arzt zu gehen, und er glaubt, dass er irgendwann seinen Stresspegel senken und sich von seinen scharfen Lieblingsspeisen entwöhnen wird. Außerdem hat ihm ein Freund ein rezeptfreies, säurereduzierendes Medikament vorgestellt, das sein Sodbrennen behandelt. Mike glaubt, dass er sein Problem geheilt haben könnte.

Mike ist typisch für die vielen Menschen in den Vereinigten Staaten, die unter Sodbrennen leiden, das ein Symptom für ein Geschwür sein kann. Da sie zu beschäftigt sind, um sich behandeln zu lassen, verschreiben sie sich stattdessen selbst ein Antazidum. Das Problem ist, dass viele dieser Menschen tatsächlich an einem Magengeschwür leiden und durch die Selbstmedikation keine angemessene Behandlung für ihre Erkrankung erhalten. Nach Angaben der American Gastroenterological Foundation (AGA) leiden derzeit 25 Millionen Amerikaner an PUD, die durch das Bakterium Helicobacter pylori (H. pylori) verursacht wird. Studien zeigen jedoch, dass die öffentliche Wahrnehmung von Geschwüren - dass sie durch Stress verursacht werden - trotz gegenteiliger Beweise anhält.

In einer von der AGA durchgeführten Umfrage gaben fast 90 Prozent der Amerikaner an, dass sie immer noch glauben, Stress verursache Magengeschwüre. "Der größte Teil der Öffentlichkeit weiß nichts von dem Zusammenhang (zwischen Geschwüren und Bakterien), und das ist deshalb besorgniserregend, weil viele Menschen einfach rezeptfreie Antazida und Histaminblocker einnehmen - und das jahrelang ohne ärztliche Betreuung", sagt David Swerdlow, Epidemiologe bei den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und Mitautor einer kürzlich in der Zeitschrift Infectious Diseases in Clinical Practice veröffentlichten Studie. Das mangelnde Bewusstsein sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der medizinischen Gemeinschaft veranlasste den Kongress, der CDC zu empfehlen, Aufklärungsarbeit zu leisten.

In der Studie stellen Dr. Mark Dworkin und Kollegen fest, dass viele Studien zeigen, dass Menschen geheilt werden, wenn H. pylori richtig behandelt wird - mit einem Antibiotikaregime -, selbst wenn sie seit Jahren ein Geschwür haben. Im Gegensatz dazu wird die "Behandlung" von Geschwüren mit einem Antazidum das verursachende Bakterium nicht los und bringt eine 80-prozentige Rückfallquote mit sich.

Wie wird PUD diagnostiziert?

Für eine H. pylori-Infektion gibt es eine Reihe von Tests. Dazu gehören ein Stuhltest, ein Atemtest und ein Test, bei dem ein flexibler Schlauch, ein so genanntes Endoskop, in den Magen oder den oberen Darm eingeführt wird, um eine Probe der Magenschleimhaut zu entnehmen, die auf die Bakterien untersucht werden kann. Die AGA berichtet, dass es jedes Jahr mehr als eine Million Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Geschwüren gibt. H. pylori wird auch als Ursache für einige Magenkrebsarten vermutet und kann auch bei anderen Krankheiten eine Rolle spielen.

PUD wird nicht von allen Ärzten gleich behandelt

In einem Bericht in der Ausgabe vom 26. Juli 1999 der Archives of Internal Medicine wurde festgestellt, dass die Behandlung zur Abtötung von H. pylori von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich ist. Die Studie ergab, dass einige Patienten zwei Medikamente erhalten, während andere drei bekommen, schreibt der Autor Dr. M. Brian Fennerty von der Oregon Health Sciences University in Portland und Kollegen vom Veterans Affairs Medical Center in Portland und von der Wisconsin Medical School. Die wirksamste Kombination war eine Dreier-Kombination mit einem Protonenpumpenhemmer, einem Medikament, das die Magensäure unterdrückt. Fragen Sie Ihren Arzt nach dieser Behandlung.

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