Sexualkunde für Männer

Familienplanung war früher eine Sache der Frauen. Jetzt versuchen Programme im ganzen Land, auch junge Männer zu erreichen.

Sexualkunde für Jungs

Aus den Archiven des Arztes

20. November 2000 - "Kann mir jemand sagen, was bei der männlichen Fortpflanzung passiert?", fragt ein Medizinstudent im weißen Laborkittel die jungen Männer, die in einem Wartezimmer verstreut sitzen. "Seid nicht schüchtern."

"Der Penis", sagt ein hart aussehender Teenager in einer schwarzen Lederjacke leise und bricht die Stille.

"Das ist die Harnröhre", fährt der Medizinstudent Jason Klein fort und zeigt auf eine an die Wand projizierte Abbildung. "Weiß jemand, was sie macht? Weiß das jemand? Das ist eine Röhre, die aus dem Penis kommt, und da kommen Urin und Ejakulat raus."

Er zeigt ein Foto von einem Paar Hoden. "Weiß jemand, was mit diesem Bild nicht stimmt?", fragt er und mustert den Raum, als mehr Leute eintreten. Einige der Männer lesen Zeitschriften. Andere tuscheln miteinander, und wieder andere starren wie Zombies ins Leere. "Es ist normal, dass ein Hoden tiefer liegt als der andere", sagt Klein. "Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge." Gekleidet in tief sitzende Jeans und bauschige Jacken, machen die jungen Männer den Eindruck, als würden sie nicht zuhören, aber ihre Körpersprache sagt etwas anderes.

Klein zeigt ein Foto eines mit Syphilisläsionen übersäten Penis und der 19-jährige Rodrigue zuckt zusammen. Als Klein einen langen Tupfer hochhält, den Ärzte in die Harnröhre eines Mannes einführen, um eine Gewebeprobe für einen Test auf Geschlechtskrankheiten zu gewinnen, verzieht Rodrigue entsetzt das Gesicht und bricht an der Schulter seiner Freundin zusammen. Dann überbringt Klein die gute Nachricht: "Wir müssen keine Tupfer mehr verwenden. Jetzt kannst du einfach in einen Becher pinkeln."

Willkommen in der Young Men's Clinic der Columbia University School of Public Health in New York, einer der wenigen Gesundheitskliniken für Männer im ganzen Land. Klein, ein frischgebackener Medizinstudent im ersten Jahr an der Columbia, verbringt vier Stunden pro Woche in der Klinik, in der Männer im Alter von 14 bis 34 Jahren in Washington Heights, einer Gemeinschaft von Hispanics und Afroamerikanern, untersucht, auf Geschlechtskrankheiten getestet und medizinisch behandelt werden. Viele dieser jungen Männer beziehen öffentliche Unterstützung. Mehr als 90 Prozent von ihnen sind sexuell aktiv, und ein Drittel hat bereits zu einer Schwangerschaft beigetragen. Mehr als ein Viertel der Männer, die zu einer Routineuntersuchung kommen, werden schließlich wegen einer Geschlechtskrankheit behandelt.

"Gegenden wie unsere, in denen Männer so unterversorgt sind, brauchen einen Ort wie diesen", sagt Bruce Armstrong, DSW, Gründer und Leiter der Klinik. "Unser Ziel ist es, die reproduktive Gesundheit bei jedem Besuch zu thematisieren und diesen jungen Männern zu helfen, mit ihren Partnerinnen über Verhütung und Kondome zu sprechen."

Wenn es um die reproduktive Gesundheit geht, scheinen Jugendliche und junge Männer oft außen vor zu bleiben. Von den fünf Millionen Patienten, die von den 4.600 staatlich finanzierten Familienplanungszentren in den USA betreut werden, sind nach Angaben des Bundesamts für Familienplanung nur etwa 3 % Männer. Jüngste Studien deuten jedoch darauf hin, dass junge Männer in Fragen der reproduktiven Gesundheit einbezogen werden wollen. So ergaben die Daten einer landesweiten Umfrage unter 2.526 Männern im Alter von 20 bis 39 Jahren, dass mindestens zwei Drittel der Befragten Entscheidungen über Sex und Empfängnisverhütung als gemeinsame Verantwortung betrachten, und fast 90 % der Befragten waren dieser Meinung, wenn es darum ging, Kinder zu bekommen, so ein Bericht in der Zeitschrift Family Planning Perspectives vom September/Oktober 1996.

Leider wissen junge Männer nicht, an wen sie sich wenden können. Im Gegensatz zu Frauen, die für die Pille oder ein Diaphragma einen Arzt aufsuchen müssen, können Jungs Kondome bekommen, ohne einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen zu müssen. Doch viele Jungen im Teenageralter halten sich für zu alt für den Kinderarzt und zu jung für den Internisten. Infolgedessen haben die Jungs die Botschaft nicht verstanden, dass sie in ihren Beziehungen Verantwortung für die Fortpflanzung übernehmen können und sollten.

Jüngste Bundesprogramme hoffen, diese Situation zu ändern. Im Rahmen der Vaterschaftsinitiative der Clinton-Regierung hat das Amt für Familienplanung 24 kommunalen Organisationen Zuschüsse in Höhe von insgesamt 4,7 Millionen Dollar gewährt, um Konzepte für die Bereitstellung von Dienstleistungen im Bereich der reproduktiven Gesundheit für junge Männer zu entwickeln und zu testen.

Die Klinik in Columbia ist einer der Empfänger eines solchen Zuschusses. Direktor Bruce Armstrong, PhD, lässig gekleidet in Baumwollhemd, khakifarbenen Hosen und Bootsschuhen, hat in Sozialarbeit promoviert. Im Jahr 1986 startete er sein Programm, um Jungen aus der Nachbarschaft sportliche und berufsbezogene Untersuchungen anzubieten. Sobald die Jungs zur Tür hereinkamen, nutzten Armstrong und seine Mitarbeiter die Gelegenheit, sie über andere gesundheitliche Belange aufzuklären: wie man ein Kondom richtig anlegt, die Anzeichen und Symptome verschiedener Geschlechtskrankheiten.

Heute beaufsichtigt der medizinische Leiter David Bell, MD, ein Spezialist für Jugendmedizin, 10 Medizinstudenten und zwei Ärzte und unterstützt damit Armstrongs Ziel, zukünftige Ärzte für die Betreuung junger Männer auszubilden. Sie arbeiten in einer Frauenklinik, die montagabends und freitagnachmittags in die Young Men's Clinic umgewandelt wird - und sie nutzen den Vorteil, an einem Ort zu sein, an dem auch Frauen behandelt werden. Klinikkoordinator Darren Petillo besucht die Frauen im Wartezimmer, erklärt ihnen das Männerprogramm und fragt die Frauen, ob sie ihre Freunde einladen wollen. Der Ansatz funktioniert: 50 % der neuen männlichen Patienten der Klinik werden von Frauen überwiesen, doppelt so viele wie noch vor zwei Jahren. "Alles, was wir tun, ist strategisch durchdacht", sagt Armstrong.

An einem Montagabend nahmen die Medizinstudenten Krankenblätter entgegen, begleiteten die Patienten in ihre Privaträume, befragten sie zu medizinischen Problemen und Lebensgewohnheiten und gaben die Krankenblätter an die Ärzte weiter. An diesem Abend werden sie 26 Patienten untersuchen, darunter einen 17-Jährigen, der zu einer Routineuntersuchung kam, aber über Krämpfe im Rücken klagte, und einen 15-Jährigen, der eine Untersuchung für sein Schulbasketballteam benötigte.

"Er beschreibt sich selbst als kerngesund, aber Sie werden trotzdem Ihre Anamnese machen", sagt Armstrong zu den Schülern über den jungen Basketballspieler. "Findet heraus, ob er einen Partner hat, dem er sich nähert." Ein anderer junger Mann, der vor kurzem seinen Job verloren hat, sagt, er habe mehr Marihuana geraucht als sonst. Er sucht schließlich den Sozialarbeiter des Hauses auf, der ihm hilft, den Zusammenhang zwischen seinem Marihuanakonsum und dem Stress durch den Verlust seines Arbeitsplatzes herzustellen.

In einem der Untersuchungsräume erzählt Felix (nicht sein richtiger Name), 25, Bell, dass bei seiner Freundin am selben Tag Chlamydien diagnostiziert wurden. Sie wurden beide bereits behandelt, aber da sie ihre Medikamente nicht gleichzeitig einnahmen, sprang die Infektion immer wieder zwischen ihnen hin und her.

Obwohl er Felix erst kürzlich gesehen hat, aktualisiert Bell seine Krankengeschichte. "Wie viele Partner hatten Sie in den letzten drei Monaten?", fragt er.

"Drei", antwortet Felix.

"Hattest du schon mal Sex mit einem Mann?" Felix schüttelt den Kopf: "Nein.

"Hast du beim letzten Mal Sex ein Kondom benutzt?" Seine Freundin hat verhütet, erklärt Felix in gebrochenem Englisch, "aber sie hat aufgehört, weil wir jetzt ein Kind haben wollen."

Bell fährt fort: "Haben Sie jemals einen Partner geschlagen? Wurden Sie jemals von einem Partner geschlagen?" Nein zu beidem.

"Hatten Sie jemals Oralsex?" Ja. "Hattest du schon einmal Analsex?" Nein. Nachdem er Felix untersucht hat, erklärt Bell das ABC der Geschlechtskrankheiten und spricht auch über HIV und AIDS. "Irgendwelche Fragen?", fragt er.

"Wenn man HIV hat, wird man dann sterben?" fragt Felix.

Bell erklärt, dass eine HIV-Infektion nicht dasselbe ist wie AIDS, sondern dass neue Medikamente die HIV-Infektion von einem möglichen Todesurteil, wenn sie sich in AIDS verwandelt, zu einer chronischen und kontrollierbaren Krankheit machen. Er spürt Felix' Ängste und fragt ihn, ob er sich auf HIV testen lassen will.

"Si", antwortet Felix.

"Willst du mich etwas auf Spanisch fragen oder sagen?" fragt Bell. Felix nickt. Ein Dolmetscher betritt den Raum, und Bell geht den Prozess der informierten Zustimmung durch und achtet darauf, Felix' Fragen zu beantworten.

Bevor Felix den Raum verlässt, erklärt Bell ihm, wann er die Ergebnisse seines HIV-Tests erhalten soll, und überreicht ihm ein Fläschchen mit vier Antibiotika-Pillen, die er alle auf einmal einnehmen soll. "Ihre Freundin nimmt ihre heute, und in ein paar Tagen ist alles weg", sagt der Arzt beruhigend.

Bell hat etwa 30 Minuten mit seiner Patientin verbracht. Hätte er sich beeilt, wäre er nicht in der Lage gewesen, Felix über risikoreiches Sexualverhalten aufzuklären oder zu erfahren, dass seine größere Sorge HIV war. Armstrong glaubt, dass diese Art der Interaktion den Medizinstudenten enorme Möglichkeiten bietet, zu lernen - und den Patienten zu dienen.

Um dieses Ziel zu erreichen, rekrutiert Bell Studenten des Studiengangs Public Health, die Flugblätter und Aufklärungsbroschüren entwickeln, wie zum Beispiel die Broschüre "Talkin' to Your Girl about Sex & Health". Dank dieser Maßnahmen wird die Klinik in diesem Jahr 2.000 junge Männer behandeln, vor einem Jahr waren es noch 1.200. Die Patienten zahlen nach einer gleitenden Skala. Armstrong weist niemanden ab, der nicht zahlen kann oder keine Versicherung hat, so dass das Geld immer knapp ist.

Das zeigt sich im Empfangsbereich, wo Rodrigue schon seit drei Stunden auf einen Arzttermin wartet. Er sagt aber, dass es ihm nichts ausmacht. "Ich tue das für mich - und für sie", sagt er über seine Freundin, die ihn begleitet.

"Ich bin nicht nervös wegen der Prüfung", fährt er fort. "Wenn man nicht auf sich aufpasst, kann alles passieren. Ich weiß das. Eine meiner Schwestern hat HIV."

Rodrigue sagt, dass die Nachbarschaft eine Klinik wie diese braucht. "Diese jungen Leute sind heutzutage sehr wild", sagt er und klingt dabei reifer als er ist. "Viele Jungs wissen nicht, wie wirksam Kondome sind oder dass ein Mädchen von einem Vor-Ejakulat schwanger werden kann. Sie wollen nicht dumm dastehen, also stellen sie keine Fragen."

Er sagt, er mag die Art und Weise, wie das Personal mit ihm umgeht. "Ich denke, die Leute hier sind mutig, sie gehen mit Leuten mit allen möglichen Einstellungen um."

Armstrong strahlt über das Kompliment. "Das sind Leute, die ich sehr respektiere", sagt er. "Es ist wichtig für sie, dass sie wissen, dass sie ein medizinisches Zuhause haben."

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