Risiken und Vorteile der Vasektomie

Alles, was ein Mann wissen sollte, bevor er sich einer Vasektomie unterzieht: Techniken, Kosten, Schmerzen, Risiken des Scheiterns und Erfolg von Vasektomie-Umkehrungen sowie Informationen über die Risiken von Prostatakrebs und Demenz.

Wenn Sie sich entschieden haben, dass Sie nie wieder Kinder haben wollen, gibt es keine zuverlässigere Verhütungsmethode als die Vasektomie. Aber eine Vorsichtsmaßnahme: Um das Risiko einer fehlgeschlagenen Vasektomie zu verringern, sollten Sie sich vergewissern, dass der Chirurg, der Ihre Vasektomie durchführt, qualifiziert ist und über viel Erfahrung verfügt.

Wenn die Vasektomie von einem erfahrenen Arzt korrekt durchgeführt wird, versagen nur 1 von 1.000 Vasektomien, die verhindern, dass Sie beim Orgasmus Spermien ejakulieren und somit eine Schwangerschaft verhindern. Wenn die Vasektomie jedoch von Ärzten durchgeführt wird, die weniger als 50 Mal pro Jahr eine Vasektomie vornehmen, liegt die Fehlerquote bei 10 % bis 17 % oder mehr.

Wie Vasektomien durchgeführt werden

Um zu verstehen, wie eine Vasektomie funktioniert, müssen Sie ein wenig von Ihrer eigenen Anatomie verstehen. Die Spermien werden in den Hoden produziert und in einem angrenzenden Beutel, dem Nebenhoden, gespeichert. Von dort aus wandern sie schwanzwedelnd durch einen 15 Zoll langen, schuhbandgroßen Schlauch, den Vas deferens. In Ihrem Unterleib ist der Samenleiter mit der Samen produzierenden Prostata und den Samenbläschen neben der Blase verbunden.

Dies ist die Abschussrampe für den männlichen Beitrag zur Fortpflanzung. Wenn die Spermien die Startrampe nicht erreichen, gibt es zwar immer noch einen Sprengstoff, aber es ist die unbemannte Version, bei der sich keine Spermien-Astronauten mit den Eizellen in ihrem Raum verbinden.

Um eine Vasektomie durchzuführen, knetet der Chirurg zunächst den Hodensack, bis er den Samenleiter ertasten kann - ein Vorgang, der in etwa so aussieht, als würden Männer versuchen, den Schnürsenkel zu finden, nachdem er sich in den Bund ihrer Jogginghose zurückgezogen hat. Nachdem er ihn gefunden hat, sticht der Arzt ein Loch in den Hodensack (die besten Chirurgen verwenden eine Nadel statt eines Skalpells) und zieht mit winzigen Klemmen ein kurzes Stück des Samenleiters heraus.

Die beste Vasektomietechnik

Chirurgen haben eine Vielzahl von Techniken angewandt, um die beiden Enden des Samenleiters zu durchtrennen, zu inaktivieren und zu verschließen. Die beste Technik ist nach neueren Untersuchungen die intraluminale Kauterisation mit Faszieninterposition. Bei dieser Technik schneidet der Chirurg das Vas in zwei Hälften und vernarbt das Innere oder die Lumina eines der beiden Gefäße mit einer erhitzten Nadel. Dann zieht der Chirurg das Fasziengewebe, das den Schlauch umgibt, hoch und klemmt oder näht es über das Schlauchende.

Durch das Vernähen des Eileiters wird eine Rekanalisation verhindert, die auftreten kann, wenn mikroskopisch kleine Kanäle zwischen den durchtrennten Enden der Samenleiter entstehen. In diesem Fall können Spermien durch diese Mikrokanäle in die Samenflüssigkeit gelangen.

Bei einer Untersuchung von 14 000 Männern, die sich einer Vasektomie verschiedener Art unterzogen hatten, wurden sechs Empfängnisfälle bei ihren Partnerinnen festgestellt, aber in einigen Erhebungen haben bis zu 10 % der Männer einige Monate nach einer Vasektomie erhebliche Mengen an Spermien in ihrem Samen.

Michel Labrecque, MD, PhD, Professor für Familienmedizin an der Universität Laval in Quebec und eine der weltweiten Autoritäten auf diesem Gebiet, erinnert sich daran, dass früher in seiner Laufbahn, als er beide Enden des Samenleiters abschnitt und nicht kauterisierte, bis zu 1 von 300 seiner Patienten ihre Partnerinnen schwängerte.

Mit der Technik, die ich jetzt anwende, ist diese Zahl auf 1 zu 7.000 gesunken, sagt Labrecque. Ich führe höchstens eine Vasektomie pro Jahr durch. Bei der Interposition wird Gewebe zwischen die beiden abgeschnittenen Enden gelegt, es ist also wie ein doppelter Reißverschluss.

Letztlich ist die Erfahrung des Chirurgen, der die Vasektomie durchführt, der wichtigste Faktor für einen erfolgreichen Eingriff mit minimalen Komplikationen, fügt Ninaad Awsare, ein britischer Urologie-Forscher, hinzu.

Wie viel kostet eine Vasektomie?

Jedes Jahr werden in den USA etwa 500 000 Vasektomien durchgeführt. Obwohl der Eingriff billiger, schneller, sicherer und zuverlässiger ist als die Sterilisation der Frau (1 Schwangerschaft von 100), lassen sich nur 9 % der sexuell aktiven Männer in den Vereinigten Staaten sterilisieren, während 27 % der Frauen eine Eileiterunterbindung vornehmen lassen. Wohlhabendere Männer lassen sich jedoch häufiger sterilisieren als ihre Frauen.

Die Diskrepanz hat wahrscheinlich mit den wirtschaftlichen Gegebenheiten unseres Gesundheitssystems zu tun. Arme Frauen haben Zugang zu reproduktiven Dienstleistungen, aber Männer haben in der Regel keinen Zugang dazu, sagt Dr. David Sokal, ein Forscher am Family Health Institute in North Carolina.

Ausgefallene amerikanische Urologen verlangen bis zu 1.200 Dollar für die stationäre Vasektomie, die nur 10 Minuten dauert, einschließlich örtlicher Betäubung. Planned Parenthood berechnet etwa 100 Dollar. Im verstaatlichten kanadischen Gesundheitssystem ist der Eingriff kostenlos und der Staat zahlt dem Arzt 55 Dollar. Das mag erklären, warum sich ein Drittel der kanadischen Männer sterilisieren lässt. (Die höchste Vasektomierate gibt es in Neuseeland, wo sich die Hälfte der Männer unters Messer legt).

Verringerung der Risiken nach einer Vasektomie

Es ist wichtig, mindestens drei Monate lang nach der Vasektomie eine Verhütungsmethode anzuwenden, da die Spermien nach dem Schnitt noch herumschwimmen. Nach 12 Wochen sollten Männer einen Nachtest auf Spermien in ihrem Samen durchführen lassen. Ein negatives Ergebnis bestätigt im Allgemeinen, dass die Operation erfolgreich war.

Dennoch, sagt Labrecque, wenn der Arzt Ihnen sagt: "Es sind keine Spermien vorhanden", besteht eine Chance von 1 zu 2.000, dass Sie später wieder fruchtbar werden. Wenn Ihre Frau schwanger wird, sollten Sie also nicht davon ausgehen, dass sie Sie betrügt. Die erste Vermutung sollte sein, dass Ihr Körper sich selbst geheilt hat.

Vasektomie-Schmerzen

Die meisten Männer fürchten Schmerzen mehr als jeden anderen Aspekt einer Vasektomie, und das aus gutem Grund. Zwar ist der Eingriff, wenn er gut durchgeführt wird, nahezu schmerzfrei, doch sind Schmerzen für einige Tage danach durchaus üblich. Geschlechtsverkehr und Sport sollten am besten für eine Woche verschoben werden. Ich hatte einen Mann, der am Tag nach dem Eingriff versuchte, Sex zu haben, erinnert sich Labrecque. Er hatte schreckliche Schmerzen und sein Hodensack war geschwollen.

Die Schätzungen über die Häufigkeit chronischer Schmerzen gehen jedoch weit auseinander. In verschiedenen Studien klagten zwischen 1 % und 50 % der Männer bis zu einem Jahr lang über wunde Hoden, einschließlich Epididymitis (blaue Eier). Nicht weniger als 15 % beschrieben die Schmerzen nach der Vasektomie als ernsthaft verschlimmernd. Auch hier scheinen die Technik und die Erfahrung des Chirurgen entscheidend zu sein.

Erhöhen Vasektomien das Risiko von Prostatakrebs und Demenz?

Eine Handvoll Studien in den frühen 1990er Jahren berichtete über einen Zusammenhang zwischen Vasektomie und Prostatakrebs, aber eine schlüssige Untersuchung in Neuseeland widerlegte diesen Zusammenhang.

Im Jahr 2006 veröffentlichte eine Gruppe von Forschern der Northwestern University eine Studie, die einen Zusammenhang zwischen Vasektomie und Demenz herzustellen schien. Auslöser für die Studie war ein Patient einer Alzheimer-Klinik, der den Ärzten berichtete, dass seine Aphasie und seine Sprachprobleme kurz nach einer Vasektomie begonnen hatten. Eine Untersuchung von 47 Klinikpatienten mit früher Aphasie ergab, dass 19 von ihnen eine Vasektomie hatten.

Die Studie gab Anlass zur Sorge, denn es gibt einen plausiblen, wenn auch unwahrscheinlichen Mechanismus, wie eine Vasektomie das Gehirn schädigen kann. Spermien kommen normalerweise nicht mit dem Blutkreislauf in Berührung, aber bei etwa zwei Dritteln der Männer, die sich einer Vasektomie unterziehen, bilden sich im Blut Antikörper gegen Spermien. (Die in der Northwestern-Studie aufgestellte Theorie besagt, dass Antikörper gegen Spermien, die zufällig einige Proteine mit Gehirnzellen gemeinsam haben, einen Autoimmunangriff auf das Gehirn verursachen könnten.

Die Studie war jedoch klein und wurde nicht repliziert, so dass es noch zu früh ist, um ihr viel Bedeutung beizumessen. Zum jetzigen Zeitpunkt, so Sokal und Labrecque, ist Demenz ein hypothetisches Risiko der Vasektomie, das allerdings noch weiter erforscht werden muss.

Wie wirksam sind Vasektomie-Reversionen?

Vor allem aber betonen sowohl Sokal als auch Labrecque, dass man nicht erwarten sollte, dass eine Vasektomie rückgängig gemacht werden kann. Labrecque sagt, dass er in etwa der Hälfte der Fälle eine Vasektomie erfolgreich rückgängig machen kann, aber es gibt keine Garantie.

Bevor ich eine Vasektomie bei Ihnen durchführe, sagt Labrecque, müssen Sie sicher sein, dass Sie für den Rest Ihres Lebens keine Kinder mehr wollen, egal wie Ihre persönliche Situation aussieht.

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