Testosteron-Ersatztherapie: Mythen und Fakten

Ein Arzt erklärt die Testosteron-Ersatztherapie, einschließlich der Behandlungsarten, der Auswirkungen auf niedrige T-Werte und der Risiken.

Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen, bevor Sie eine TRT beginnen.

Kann eine Testosteronersatztherapie dazu führen, dass ich mich energiegeladener fühle?

Wenn Sie einen anormal niedrigen T-Wert haben, kann die Erhöhung Ihres Testosteronspiegels mit TRT dazu beitragen, dass sich Ihr Energielevel wieder normalisiert. Es kann auch Ihren Sexualtrieb wiederherstellen.

Nach einer TRT können Sie einen Rückgang des Körperfetts und einen Aufbau von Muskelmasse feststellen.

Gibt es Risiken bei der Testosteronersatztherapie?

Ja. Die TRT hat Nebenwirkungen, die folgende sein können:

  • Akne und fettige Haut

  • Geringere Spermienzahl, die zu Unfruchtbarkeit führen kann

  • Erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln

  • Schrumpfung der Hoden

  • Größere Brüste

  • Erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall

Sollte ich eine Testosteronersatztherapie vermeiden, wenn ich an bestimmten Krankheiten leide?

Die Richtlinien der Endocrine Society besagen, dass Sie keine TRT machen sollten, wenn Sie Prostatakrebs oder Brustkrebs haben.

Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass Männer, die erfolgreich gegen Prostatakrebs behandelt wurden, für eine TRT in Frage kommen können, solange sie genau auf Anzeichen einer Erkrankung beobachtet werden. Bevor Sie eine TRT beginnen, sollte Ihr Arzt Ihr Risiko für Prostatakrebs einschätzen.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise von einer TRT abraten, wenn Sie diese Erkrankungen haben, die durch TRT verschlimmert werden können:

  • Obstruktive Schlafapnoe

  • Schwere Symptome des unteren Harntrakts, wie häufiges Wasserlassen und Harndrang, in Verbindung mit einer vergrößerten Prostata oder BPH (benigne Prostatahyperplasie)

  • Schwere kongestive Herzinsuffizienz

  • Überdurchschnittlich hohe Anzahl roter Blutkörperchen

TRT wird auch nicht zur Behandlung von Menschen mit altersbedingtem Testosteronmangel empfohlen.

Kann eine Testosteronersatztherapie ED behandeln?

Wenn Sie unter niedrigem Testosteronspiegel leiden, kann eine TRT dazu beitragen, Ihre Fähigkeit zu gesunden Erektionen wiederherzustellen und Ihren Sexualtrieb zu steigern.

ED hat jedoch viele andere mögliche Ursachen. Niedriges Testosteron ist möglicherweise nicht die ganze Geschichte hinter Ihrer ED. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was die Ursache für Ihre Erektionsprobleme ist.

Wie nehme ich eine Testosteronersatztherapie ein?

TRT gibt es in verschiedenen Formen. Jede hat Vor- und Nachteile.

Pflaster.

Sie sind leicht anzubringen. Aber Pflaster können Hautausschläge verursachen und müssen möglicherweise mehr als einmal am Tag aufgetragen werden.

Gele.

Gele werden täglich in die Haut eingerieben. Sie sind praktisch in der Anwendung. Sie müssen jedoch darauf achten, dass mehrere Stunden nach dem Auftragen niemand mit der behandelten Stelle in Berührung kommt. Andernfalls könnten sie Testosteron in ihren Körper bekommen. Jetzt gibt es ein Nasalgel, das das Risiko der Exposition gegenüber anderen Personen ausschließt.

Bukkales Pflaster.

Sie kleben es zweimal täglich auf Ihr oberes Zahnfleisch. Diese Pflaster sind praktisch, können aber Reizungen oder Zahnfleischerkrankungen verursachen.

Injektionen.

Die Injektionen werden in Abständen von 2 bis 10 Wochen verabreicht. Sie sind im Vergleich zu anderen Behandlungen kostengünstig. Aber Injektionen bieten möglicherweise keine dauerhaften Vorteile. Ihr Testosteronspiegel sinkt zwischen den Injektionen wieder ab.

Subkutane Pellets.

Ihr Arzt setzt sie alle 3 bis 6 Monate unter die Haut ein. Sie sind sehr praktisch, wenn sie einmal eingesetzt sind, erfordern aber für jede Dosis einen kleinen chirurgischen Eingriff.

Wie werde ich während der Testosteronersatztherapie überwacht?

Ihr Arzt wird Ihren Testosteronspiegel nach 3 und 6 Monaten nach Beginn der Behandlung messen. Danach werden Sie einmal im Jahr getestet. Wenn Ihre Werte in Ordnung sind, behalten Sie Ihre derzeitige Dosis bei.

Wenn Ihre Testosteronwerte zu niedrig sind, kann Ihre Dosis angepasst werden. Gleichzeitig wird Ihr Arzt Ihre roten Blutkörperchen kontrollieren.

Innerhalb von 1 bis 2 Jahren nach Beginn der TRT wird Ihr Arzt Ihre Knochendichte messen, falls Sie zu Beginn der Behandlung an Osteoporose litten. Ihr Arzt wird zu Beginn der Behandlung Ihr Prostatakrebsrisiko einschätzen und möglicherweise weitere Tests nach 3 und 6 Monaten und dann jährlich durchführen.

Patienten, die eine TRT-Behandlung einnehmen, sollten sofort den Notruf wählen, wenn sie Symptome wie folgende haben:

  • Schmerzen in der Brust

  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden

  • Schwäche in einer Körperhälfte

  • Verschwommene Sprache

Wie lange muss ich die Testosteronersatztherapie einnehmen?

Unbefristet. Eine TRT heilt einen niedrigen Testosteronspiegel nicht, so dass Ihre Symptome zurückkehren können, wenn Sie die Einnahme beenden.

Hot