Männer und Schlaganfall

Ein Arzt erklärt, wie man einem Schlaganfall vorbeugt und wie man die Symptome eines Schlaganfalls erkennt.

Schlaganfälle sind die fünfthäufigste Todesursache bei Männern (und die dritthäufigste Todesursache bei Frauen), doch die meisten Männer können kein einziges Schlaganfallsymptom nennen. Hier erfahren Sie, wie Sie sie erkennen und verhindern können.

Warum sollte ich mich um Schlaganfälle kümmern?

Wenn Sie wie die meisten Menschen mittleren Alters sind, verbringen Sie wahrscheinlich nicht viel Zeit damit, sich Gedanken über einen Schlaganfall zu machen. Schließlich ist ein Schlaganfall ein Risiko, das wir mit dem späteren Leben in Verbindung bringen - etwas, an das wir denken, wenn wir in Rente gehen und unser erstes Paar Prothesen tragen.

Aber vielleicht sollten wir uns ein wenig mehr Sorgen machen. In der Tat ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls bei Männern über 65 Jahren höher, aber er kann in jedem Alter auftreten. Außerdem verläuft ein Schlaganfall bei Männern eher tödlich und tritt früher auf als bei Frauen.

Die Folgen eines Schlaganfalls können verheerend sein. Ein Schlaganfall kann nicht nur tödlich sein, sondern auch zu schweren Behinderungen, Lähmungen oder Kommunikationsunfähigkeit führen.

Doch es gibt nicht nur düstere Nachrichten. Etwa 80 % der Schlaganfälle sind vermeidbar. Es ist also an der Zeit, Ihre Chancen zu verbessern. Wenn Sie gefährdet sind, müssen Sie die Anzeichen für einen Schlaganfall erkennen und Ihren Lebensstil ändern.

Die Kenntnis der Risikofaktoren und Anzeichen für einen Schlaganfall ist der erste Schritt zur Schlaganfallprävention.

Wie kommt es zu einem Schlaganfall?

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen:

  • Ischämische Schlaganfälle ähneln einem Herzinfarkt, nur dass sie in den Blutgefäßen des Gehirns auftreten. Gerinnsel können sich entweder in den Blutgefäßen des Gehirns, in Blutgefäßen, die zum Gehirn führen, oder sogar in Blutgefäßen an anderen Stellen des Körpers bilden, die zum Gehirn führen. Diese Gerinnsel blockieren den Blutfluss zu den Gehirnzellen, so dass ein Teil des Gehirns nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird. Ohne Sauerstoff geraten die Gehirnzellen zunächst in einen Schock und beginnen dann abzusterben. Je länger ein Schlaganfall nicht behandelt wird, desto größer ist der Schaden am Gehirn. Ischämische Schlaganfälle können auch auftreten, wenn zu viel Plaque (Fettablagerungen und Cholesterin) die Blutgefäße des Gehirns verstopft. Dies ist die häufigste Form des Schlaganfalls. Etwa 80 % der Schlaganfälle sind ischämisch.

  • Hämorrhagische Schlaganfälle treten auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn reißt oder platzt. Die Folge ist, dass Blut in das Gehirn eindringt und die Gehirnzellen schädigt. Diese Schlaganfälle sind zwar seltener, können aber verheerender sein. Obwohl die Ursache eine andere ist als bei einem ischämischen Schlaganfall, ist das Ergebnis dasselbe: Die Gehirnzellen werden nicht mehr mit dem nötigen Blut versorgt. Mehr als 60 % der Menschen, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erleiden, sterben innerhalb eines Jahres, und diejenigen, die überleben, sind in der Regel deutlich stärker behindert. Die häufigsten Ursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall sind Bluthochdruck und Aneurysmen im Gehirn. Ein Aneurysma ist eine Schwachstelle oder Ausdünnung in der Wand eines Blutgefäßes.

Was sind die Symptome eines Schlaganfalls?

Die häufigsten Symptome eines Schlaganfalls sind:

  • Schwäche oder Taubheit des Gesichts, des Arms oder des Beins auf einer Seite des Körpers

  • Verlust der Sehkraft oder Verdunkelung (wie ein fallender Vorhang) in einem oder beiden Augen

  • Sprachverlust, Schwierigkeiten zu sprechen oder zu verstehen, was andere sagen

  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache

  • Gleichgewichtsverlust oder unsicherer Gang, meist in Verbindung mit einem anderen Symptom

Was sollte ich tun, wenn ich Symptome eines Schlaganfalls habe?

Rufen Sie sofort den Notruf 911 an, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome eines Schlaganfalls hat. Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Eine sofortige Behandlung kann Ihr Leben retten oder Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung erhöhen.

Die American Heart Association verwendet das als F.A.S.T. bekannte Gedächtnistool, um Anzeichen eines Schlaganfalls zu erkennen:

  • Hängen im Gesicht

  • Armschwäche

  • Lallende Sprache

  • Zeit, 911 anzurufen

Sind Schlaganfälle vermeidbar?

Bis zur Hälfte der Schlaganfälle sind vermeidbar. Viele Risikofaktoren können kontrolliert werden, bevor sie Probleme verursachen.Zu den kontrollierbaren Risikofaktoren gehören:

  • Hoher Blutdruck

  • Vorhofflimmern

  • Unkontrollierter Diabetes

  • Hoher Cholesterinspiegel

  • Rauchen

  • Starker Alkoholkonsum

  • Übergewicht

  • Erkrankung der Halsschlagader oder der Herzkranzgefäße

Zu den unkontrollierbaren Risikofaktoren gehören:

  • Alter (Menschen über 65 Jahre)

  • Geschlecht (Männer haben mehr Schlaganfälle; Frauen haben tödlichere Schlaganfälle)

  • Rasse (Afro-Amerikaner haben ein höheres Risiko)

  • Familienanamnese von Schlaganfall

Ihr Arzt kann Ihr Schlaganfallrisiko einschätzen und Ihnen helfen, Ihre Risikofaktoren zu kontrollieren.

Hämorrhagische Schlaganfälle lassen sich am besten durch Kontrolle des Bluthochdrucks verhindern. Je weniger Druck auf die Wände Ihrer Blutgefäße ausgeübt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie platzen.

Die häufigeren ischämischen Schlaganfälle werden durch Blutgerinnsel verursacht - die gleichen Übeltäter, die auch für Herzinfarkte verantwortlich sind. Um das Risiko zu verringern, müssen Sie Ihre Arterien frei von Plaque halten - dem Schmutz, der sich in ihnen ablagert und zu Gerinnseln führt. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • An den meisten Tagen in der Woche mindestens eine halbe Stunde lang Sport treiben

  • Richtige Ernährung, vorzugsweise eine Ernährung mit wenig gesättigten Fetten (z. B. in verarbeitetem Fleisch) und viel Obst und Gemüse

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts

  • Nicht rauchen. Raucher haben ein doppelt so hohes Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden.

Niedrig dosiertes Aspirin kann das Schlaganfallrisiko verringern, obwohl es jüngeren Männern, die bereits ein geringes Schlaganfallrisiko haben, möglicherweise nicht hilft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einer Aspirintherapie beginnen.

Manchmal treten Warnzeichen auf, bevor es zu einem Schlaganfall kommt. Dabei handelt es sich um sogenannte transitorische ischämische Attacken (auch TIA oder "Mini-Schlaganfall" genannt), kurze Episoden der oben genannten Schlaganfallsymptome. Eine TIA liegt vor, wenn eine durch ein Gerinnsel verursachte Blockade vorübergehend ist. Sie hinterlässt keine dauerhaften Hirnschäden, erhöht aber das Risiko für einen nachfolgenden Schlaganfall.

Bei manchen Menschen gibt es vor einem Schlaganfall keine Warnzeichen, oder die Symptome sind so schwach, dass sie nicht auffallen. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind wichtig, um Probleme zu erkennen, bevor sie ernst werden. Melden Sie Ihrem Arzt alle Symptome oder Risikofaktoren.

Wie werden Schlaganfälle behandelt?

Die spezifische Schlaganfallbehandlung hängt von der Art des Schlaganfalls ab. Rechtzeitig erkannt, können ischämische Schlaganfälle mit Medikamenten behandelt werden, die als Gerinnselauflöser (Thrombolytika) bezeichnet werden. Gerinnungshemmer können die Blockade schnell auflösen, so dass der Blutfluss im betroffenen Gebiet wiederhergestellt wird und die Gehirnzellen erhalten bleiben.

Hämorrhagische Schlaganfälle sind schwer zu behandeln. In der Regel muss man einfach abwarten, bis die Blutung von selbst aufhört. Gelegentlich können hämorrhagische Schlaganfälle mit einer Operation oder anderen Verfahren behandelt werden.

Das Hauptproblem bei der Behandlung von Schlaganfällen besteht darin, sie rechtzeitig zu erkennen. Gerinnungshemmer müssen innerhalb weniger Stunden nach den ersten Symptomen eines Schlaganfalls verabreicht werden.

Während Sie sich erholen - und die Erholung nach einem Schlaganfall kann langsam sein - benötigen Sie wahrscheinlich eine kontinuierliche Behandlung. Das Problem ist, dass ein Schlaganfall das Risiko für weitere Schlaganfälle erhöht. Wenn Sie einen ischämischen Schlaganfall hatten, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise Blutverdünner empfehlen, Medikamente, die die Gerinnungsneigung Ihres Blutes verringern. Stents können auch chirurgisch eingesetzt werden, um eine verstopfte Arterie zu öffnen.

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