Was Sie über die Vakuumentbindung wissen sollten

Die Vakuumentbindung ist ein medizinisches Verfahren, das manchmal während der Geburt durchgeführt wird. Erfahren Sie mehr darüber, wie es gemacht wird, warum es wichtig ist und was Sie erwarten können.

Wann ist eine Vakuumgeburt notwendig?

Während der Geburt versucht die Mutter auf natürliche Weise, ihr Kind durch die Vagina herauszudrücken. Unter bestimmten Umständen kann Ihr Arzt eine Vakuumentbindung empfehlen, um den Vorgang zu unterstützen.

Zu den häufigsten Umständen, unter denen eine Vakuumgeburt durchgeführt wird, gehören:

Die Wehen schreiten nicht voran. Sie pressen, aber Ihre Wehen verlaufen nicht wie erwartet. Nach einer bestimmten Zeitspanne kann Ihr Arzt die Verwendung eines Vakuums zur Unterstützung empfehlen.

Der Herzschlag Ihres Babys. Wenn der Herzschlag Ihres Babys unregelmäßig ist oder Ihr Arzt ein Problem vermutet, kann er eine vakuumunterstützte Entbindung empfehlen.

Sie haben ein gesundheitliches Problem. In diesen Fällen kann Ihr Arzt eine vakuumunterstützte Entbindung empfehlen. Wenn Sie bestimmte gesundheitliche Probleme haben (insbesondere Herzprobleme), kann Ihr Arzt Ihnen erlauben zu pressen, allerdings nur für eine begrenzte Zeit.

Wenn Sie weniger als 34 Wochen schwanger sind oder andere Umstände vorliegen, rät Ihr Arzt möglicherweise von einer Vakuumgeburt ab. Eine vakuumunterstützte Entbindung wird zum Beispiel nicht empfohlen, wenn:

  • Ihr Baby an einer Krankheit leidet, die seine Knochenstärke beeinträchtigen kann

  • Der Kopf Ihres Babys hat sich nicht über den Mittelpunkt des Geburtskanals hinaus bewegt

  • Die Position des Kopfes Ihres Babys ist unbekannt

  • Die Schultern, Arme, das Gesäß oder die Füße Ihres Babys kommen zuerst durch den Geburtskanal

  • Wenn Ihr Baby eine bestimmte Größe hat, kann es sein, dass es nicht durch Ihr Becken passt.

Risiken einer Vakuum-Entbindung

Eine Vakuumgeburt birgt sowohl für Sie als auch für Ihr Baby Risiken. Mögliche Risiken für Sie können sein:

Schmerzen im Bereich zwischen Anus und Vagina nach der Entbindung. Dieser kleine Gewebebereich ist sehr empfindlich und wird während der Geburt oft gedehnt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie Schmerzen haben, aber diese werden in der Regel mit der Zeit besser.

Einreißen der Scheide. Während der Geburt reißt manchmal die Vagina. Das kann zwar schmerzhaft sein, aber der Arzt kann es mit auflösbaren Nähten behandeln.

Kurzfristige Probleme beim Wasserlassen. Vor allem nach einer vakuumunterstützten Entbindung können Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Blase vollständig zu entleeren oder zu urinieren.

Unwillkürlicher Stuhlgang. Nach einer vakuumunterstützten Entbindung kann es zu unwillkürlichem Stuhlgang und unwillkürlichem Urinieren kommen. Diese Beschwerden sind meist nur vorübergehend.

Mögliche Risiken für Ihr Baby können sein:

Wunden an der Kopfhaut. Als Folge der vakuumgestützten Entbindung kann die Kopfhaut des Babys anschwellen und ein kegelförmiges Aussehen annehmen. In der Regel geht die Schwellung nach ein paar Tagen zurück.

Schädelfraktur. Durch den Sog des Vakuums, das zur Geburtshilfe verwendet wird, kann der Schädel Ihres Babys brechen, was jedoch selten vorkommt.

Blutungen im Inneren des Schädels. Dabei handelt es sich um eine Blutung unter der Haut, die sich bildet, wenn eine Vene im Kopf Ihres Babys verletzt wurde. Dies kann bei vakuumunterstützten Entbindungen vorkommen.

Bei der Vakuumentbindung besteht außerdem ein erhöhtes Risiko, dass die Schulter Ihres Babys nach der Geburt des Kopfes eingeklemmt wird.

Was Sie bei einer Vakuumgeburt erwarten können

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine vakuumunterstützte Entbindung benötigen, wird er mit Ihnen über die Möglichkeiten, Risiken und Vorteile des Verfahrens sprechen. Außerdem wird er Sie um Ihr Einverständnis bitten. Nachdem Sie eingewilligt haben, verabreicht der Arzt Ihnen ein Medikament, um die Schmerzen zu unterdrücken. Dabei kann es sich um eine Epiduralanästhesie (Schmerzmittel, das in den Raum um Ihr Rückenmark gespritzt wird) oder um ein Betäubungsmittel handeln, das in die Vagina eingeführt wird.

Während Sie mit geöffneten Beinen auf dem Rücken liegen, setzt der Arzt den Plastikbecher auf den Kopf Ihres Babys, und bei der nächsten Wehe werden Sie aufgefordert, zu pressen. Während dieser Zeit setzt der Arzt oder die Hebamme das Vakuum ein und erzeugt einen Sog, mit dessen Hilfe Ihr Baby sanft herausgezogen wird. Sobald der Arzt oder die Hebamme den Kopf des Babys sehen kann, wird das Vakuum aufgehoben und Sie werden aufgefordert, das Baby den Rest des Weges herauszuschieben.

In manchen Fällen funktioniert eine Vakuumgeburt nicht, und Ihr Arzt führt einen Kaiserschnitt durch. Ein Kaiserschnitt ist ein medizinischer Eingriff, bei dem Ihr Arzt Ihren Bauch und Ihre Gebärmutter aufschneidet und Ihr Baby vorsichtig herausholt. Dieses Verfahren kann die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby schützen und ist in einigen Fällen sicherer als eine vaginale Geburt.

Was Sie nach einer Vakuumgeburt erwartet

Ihr Arzt wird Ihre Scheide und den Geburtskanal auf Verletzungen untersuchen, die während der Geburt bei der Anwendung des Vakuums entstanden sein könnten. Etwaige Risse oder Verletzungen werden repariert. Auch Ihr Baby wird untersucht, um sicherzustellen, dass es während der Vakuumgeburt keine Verletzungen erlitten hat.

Wenn Sie unter der Geburt einen Riss erlitten haben, ist es normal, dass Sie Schmerzen haben. In der Regel halten die Beschwerden nur wenige Wochen an und werden mit der Zeit besser. Wenn der Heilungsprozess nicht wie erwartet verläuft oder Sie Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

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