Arzt erklärt Typ-2-Diabetes bei Männern.
Die Diabetesraten sind in allen Staaten dramatisch angestiegen. Einen der größten Sprünge gab es bei den Männern.
Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt in der Regel mit dem Alter an. Menschen, die keine anderen Risikofaktoren für diese Krankheit haben, sollten sich ab 45 Jahren testen lassen.
Im Gegensatz zu Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren Menschen mit Typ-2-Diabetes selbst Insulin. Aber es ist nicht genug, oder ihr Körper erkennt das Insulin nicht und verwendet es nicht so, wie es sollte. Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet.
Wenn nicht genügend Insulin vorhanden ist oder das Insulin nicht richtig verwendet wird, kann der Zucker (Glukose) nicht in die Zellen gelangen und als Brennstoff verwendet werden. Der Zucker sammelt sich im Blut an, und die Zellen arbeiten nicht mehr so, wie sie sollten. Andere Probleme, die mit der Anhäufung von Zucker im Blut zusammenhängen, sind unter anderem:
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Dehydrierung. Die Anhäufung von Zucker im Blut kann dazu führen, dass Sie mehr urinieren (um zu versuchen, den Zucker aus dem Körper zu entfernen). Wenn die Nieren den Zucker über den Urin ausscheiden, geht auch eine große Menge Wasser verloren, was zu Dehydrierung führt.
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Hyperosmolares nicht-ketotisches diabetisches Koma. Wenn eine Person mit Typ-2-Diabetes stark dehydriert ist und nicht genug Flüssigkeit trinkt, um die Flüssigkeitsverluste auszugleichen, kann es zu dieser lebensbedrohlichen Komplikation kommen.
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Schädigung des Körpers. Im Laufe der Zeit kann ein hoher Zuckerspiegel im Blut die Nerven und kleinen Blutgefäße der Augen, der Nieren und des Herzens schädigen und das Risiko einer Atherosklerose (Verhärtung) der großen Arterien erhöhen, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann.
Wer erkrankt an Typ-2-Diabetes?
Jeder kann an Typ-2-Diabetes erkranken. Aber das Risiko ist am höchsten bei Menschen, die:
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fettleibig oder übergewichtig sind
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Familienmitglieder haben, die an Typ-2-Diabetes erkrankt sind
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Metabolisches Syndrom (ein Bündel von Problemen wie hoher Cholesterinspiegel, hohe Triglyceride, niedriges HDL- oder gutes Cholesterin und hohes LDL- oder schlechtes Cholesterin sowie hoher Blutdruck)
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Nicht viel aufstehen und herumlaufen
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eine Ernährung mit viel Zucker und raffinierten Kohlenhydraten und wenig Ballaststoffen und Vollkornprodukten
Außerdem erkranken ältere Menschen häufiger, weil der Körper mit zunehmendem Alter weniger gut auf Zucker reagiert.
Wodurch wird Typ-2-Diabetes verursacht?
Obwohl er häufiger vorkommt als Typ-1-Diabetes, ist Typ-2-Diabetes weniger gut erforscht. Er hat wahrscheinlich mehrere Ursachen und nicht nur ein einziges Problem.
Typ-2-Diabetes kann familiär gehäuft auftreten, aber die genaue Art der Vererbung oder die Identität eines einzelnen Grundes in den Genen ist nicht bekannt.
Was sind die Symptome von Typ-2-Diabetes?
Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind von Person zu Person unterschiedlich, können aber folgende sein:
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Mehr Durst
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Mehr Hunger (besonders nach dem Essen)
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Trockener Mund
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Übelkeit und gelegentliches Erbrechen
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Häufiges Wasserlassen
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Müdigkeit (schwaches, müdes Gefühl)
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Verschwommenes Sehen
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Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder Füßen
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Häufige Infektionen der Haut oder der Harnwege
In seltenen Fällen kann eine Person mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert werden, nachdem sie in einem Krankenhaus Anzeichen dafür gezeigt hat, während sie im diabetischen Koma lag.
Wie wird Typ-2-Diabetes diagnostiziert?
Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf Typ-2-Diabetes hat, wird er zunächst nach Anzeichen dafür in Ihrem Blut suchen (hohe Blutzuckerwerte). Darüber hinaus kann er auch nach Zucker oder Ketonkörpern in Ihrem Urin suchen.
Zu den Tests, die zur Diagnose von Typ-2-Diabetes verwendet werden, gehören ein Nüchtern-Plasmaglukose-Test und ein Gelegenheits-Plasmaglukose-Test.
Komplikationen bei Typ-2-Diabetes
Wenn Ihr Typ-2-Diabetes nicht gut eingestellt ist, kann es zu schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Komplikationen kommen, darunter:
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Retinopathie. Menschen mit Typ-2-Diabetes können bereits Augenprobleme haben, die mit der Krankheit zusammenhängen. Und mit der Zeit können auch Menschen, die keine diabetesbedingten Augenprobleme haben, eine Form von Augenproblemen bekommen. Es ist wichtig, nicht nur den Zucker, sondern auch den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu kontrollieren, um zu verhindern, dass sich die Augenkrankheiten verschlimmern. Glücklicherweise ist der Sehkraftverlust in den meisten Fällen nicht signifikant.
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Nierenschäden. Das Risiko einer Nierenerkrankung nimmt mit der Zeit zu, d. h. je länger Sie an Diabetes leiden, desto größer ist Ihr Risiko. Diese Komplikation birgt ein erhebliches Risiko für schwerwiegende Erkrankungen - wie Nierenversagen und Herzerkrankungen.
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Schlechte Durchblutung und Nervenschäden. Nervenschädigungen und Arterienverkalkung führen zu Gefühlsstörungen und schlechter Durchblutung in den Füßen. Dies kann zu mehr Infektionen und einem höheren Risiko von Geschwüren führen, die schlecht abheilen. Dies wiederum kann das Risiko einer Amputation deutlich erhöhen. Eine Schädigung der Nerven kann auch zu Verdauungsproblemen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen.
Was kann ich tun, um Diabetes vorzubeugen?
Vieles. Studien zeigen, dass 90 % der Fälle von Typ-2-Diabetes allein durch eine gesündere Ernährung und ausreichend körperliche Betätigung verhindert - oder erheblich verzögert - werden könnten. Den größten Beweis dafür lieferte eine Studie mit 3 234 Menschen, die übergewichtig waren und einen erhöhten Blutzuckerspiegel aufwiesen, wodurch sie in das Fadenkreuz des Diabetesrisikos gerieten.
Diejenigen, die ein Bewegungs- und Diätprogramm befolgten, das darauf ausgerichtet war, Übergewicht zu verlieren - in diesem Fall durchschnittlich 15 Pfund -, senkten ihr Diabetesrisiko um 58 %. Diejenigen, die 60 Jahre und älter waren, verringerten ihr Risiko um 71 %. Und dies waren Menschen, die bereits ein hohes Diabetesrisiko hatten. Halten Sie Ihr Gewicht im normalen Bereich und bleiben Sie aktiv, so die Experten, dann haben Sie eine ausgezeichnete Chance, nie an Diabetes zu erkranken.
Wie wird Diabetes behandelt?
Eine Diabetes-Diagnose ist nicht das Ende der Welt. In einigen Fällen kann die Krankheit durch eine Änderung des Lebensstils vollständig unter Kontrolle gehalten werden. Dennoch müssen viele Menschen mit Diabetes orale Medikamente einnehmen, die den Blutzuckerspiegel senken. Wenn diese nicht ausreichen, kann Insulin (das inhaliert und/oder gespritzt wird) erforderlich sein, manchmal zusammen mit oralen Medikamenten. Mehrere neue Medikamente, die zusammen mit Insulin die Blutzuckerkontrolle verbessern, wurden von der FDA zugelassen.
Auch wenn sich die Behandlung verbessert hat, bleibt die Kontrolle von Diabetes eine Herausforderung, weshalb sich Experten auf die Prävention konzentrieren.
Was muss ich sonst noch über Diabetes wissen?
Experten sagen, dass eine gesunde Ernährung zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes Vollkornprodukte, Obst und Gemüse enthält und Zucker und raffinierte Kohlenhydrate vermeidet.
Studien legen nahe, dass Alkohol tatsächlich vor Diabetes schützen kann. Bei der Kombination von Daten aus 15 Studien stellten die Forscher fest, dass mäßiger Alkoholkonsum das Risiko für Typ-2-Diabetes um fast 30 % senkt. Übermäßiger Alkoholkonsum hingegen erhöhte das Risiko. Wie immer heißt es auch hier: Mäßigung, z. B. ein Getränk pro Tag.