Das Augenmelanom ist ein Krebs, der im Gewebe, in der Haut oder im Bereich des Auges entsteht. Manchmal kann man die Symptome nicht im Spiegel sehen. Lernen Sie die Anzeichen kennen.
Melanome treten normalerweise auf der Haut auf, können aber auch in den Augen auftreten. Wenn dies der Fall ist, sprechen Ärzte von einem okulären Melanom.
Einige Augenkrebsarten bilden sich auf der Oberfläche des Auges und des Augenlids. Diese sind eng mit den Melanomen der Haut an anderen Körperstellen verwandt. Das okuläre Melanom kann sich aber auch im Inneren des Auges bilden.
Die Krebszellen wachsen in der Aderhaut (Uvea), einer Gewebeschicht unter dem weißen Teil des Auges. Die Aderhaut enthält Melanozyten. Das Aderhautmelanom ist eine andere Bezeichnung für das okuläre Melanom.
Es ist die häufigste Form von Augenkrebs bei Erwachsenen, aber immer noch selten. Die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, liegt bei etwa 6 zu 1 Million. Er kann zu Sehstörungen führen und schwerwiegend sein, wenn er sich auf andere Organe ausbreitet.
Verursacht
Die Ärzte wissen nicht genau, was das Augenmelanom verursacht. Wie bei Hautkrebs sind Menschen mit heller Haut, blondem oder rotem Haar und hellen Augen eher gefährdet, daran zu erkranken. Im Gegensatz zu Hautkrebs gibt es jedoch keine eindeutigen Beweise für einen Zusammenhang zwischen Augenmelanom und ultravioletten (UV-)Strahlen, wie sie im Sonnenlicht oder im Solarium auftreten. Dennoch sollten Sie aus anderen gesundheitlichen Gründen zu viel UV-Bestrahlung vermeiden.
Arten
Die Aderhaut besteht aus drei Teilen:
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Iris: der farbige Teil an der Vorderseite des Auges
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Ziliarkörper: der Teil, der Flüssigkeit in das Auge abgibt und die Form der Linse verändert, damit das Auge fokussieren kann
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Aderhaut: der Teil, der die Blutgefäße enthält, die das Auge mit Nährstoffen versorgen
Krebs kann in jedem dieser drei Teile entstehen. Am wahrscheinlichsten ist es, dass er in der Aderhaut wächst, gefolgt vom Ziliarkörper und dann der Iris. Manche Menschen haben Krebs in mehr als einem dieser drei Bereiche gleichzeitig.
Das Melanom der Iris ist die harmloseste der drei Arten. Krebserkrankungen des Ziliarkörpers sind möglicherweise am schwierigsten zu behandeln. Wenn sich der Krebs im Ziliarkörper befindet, kann er die Linse des Auges verdrängen und Ihre Sicht trüben.
Sehr selten kann dieser Krebs auch auf dem Augenlid oder der klaren, dünnen Schicht über dem Weißen des Auges, der Bindehaut, wachsen.
Aderhautnävi sind kleine Sommersprossen - farbige Bereiche auf der Rückseite des Auges. Es handelt sich um gutartige oder nicht krebsartige Augentumore, die sich auf der Iris oder der Aderhaut bilden. Da es sich nicht um Krebs handelt, können sich Naevi nicht auf andere Körperteile ausbreiten.
Naevi sind viel häufiger als Krebs im Auge. Etwa 1 von 10 Menschen hat mindestens einen von ihnen.
Es besteht ein geringes Risiko, dass sich Aderhautnävi in Krebs verwandeln, genau wie die Leberflecken auf der Haut. Von 500 Augensommersprossen verwandelt sich 1 innerhalb von 10 Jahren in Krebs.
Risikofaktoren
Menschen mit heller Haut und hellen Augen haben ein höheres Risiko für ein Melanom am Auge. Die Wahrscheinlichkeit, an diesem Krebs zu erkranken, ist größer, wenn man viele Sommersprossen oder Leberflecken am Körper hat.
Menschen mit dem so genannten atypischen Leberflecksyndrom haben ein höheres Risiko, an einem Melanom der Haut zu erkranken, und sind auch anfälliger für ein Melanom des Auges. Diese Erkrankung kann dazu führen, dass sich mehr als 100 Muttermale auf dem Körper einer Person bilden, von denen einige eine abnorme Form und Größe haben.
Wissenschaftler untersuchen, ob Eltern ein höheres Risiko für das Augenmelanom an ihre Kinder weitergeben können.
Symptome
Der Krebs entwickelt sich in der Regel in der mittleren Schicht des Augapfels, in der sich die Blutgefäße befinden, die Ihr inneres Auge versorgen. Möglicherweise bemerken Sie anfangs keine Symptome. Menschen mit Aderhaut- oder Ziliarkörpermelanom haben oft keine Symptome. Ihr Augenarzt kann den Krebs bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung entdecken.
Wenn ein Tumor wächst, kann er schwimmende schwarze Flecken, Lichtblitze oder einen Verlust des Sehvermögens verursachen. Manchmal verändert er auch die Form der Pupille (der dunkle Kreis in der Mitte des Auges).
In anderen Fällen bildet sich der Tumor auf der Iris, dem Teil, der dem Auge seine Farbe gibt. In diesem Fall ist es einfacher, ihn frühzeitig zu erkennen. Zwischen 2 % und 5 % der Menschen haben einen Tumor in der Bindehaut - der feuchten Membran, die Ihr Auge bedeckt.
Ein choroidaler Nävus verursacht fast nie Symptome. Sehr selten kann er Flüssigkeit austreten lassen und zu blinkenden Lichtern oder Sehverlust führen.
Diagnose
Ärzte entdecken ein Melanom oft bei einer Routineuntersuchung des Auges, weil die Tumore in der Regel dunkler sind als der Bereich um sie herum oder Flüssigkeit austreten. Möglicherweise möchte Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen:
Ultraschall:
Mit Hochfrequenz-Schallwellen werden Bilder aus dem Inneren Ihres Auges gemacht.
Fluoreszein-Angiographie:
Über eine Armvene wird Ihnen ein spezieller Farbstoff in die Blutbahn gegeben. Der Farbstoff wandert bis zu Ihrem Auge. Ihr Arzt macht dann mit einer Spezialkamera Bilder vom Inneren Ihres Auges. So kann er Verstopfungen oder undichte Stellen aufspüren.
Fotografische Bildgebung:
Ihr Augenarzt kann bei jedem Besuch ein Foto eines Naevus machen, um sein Wachstum zu verfolgen. Größere, dickere Nävi haben ein höheres Risiko, sich in Krebs zu verwandeln.
In seltenen Fällen, wenn diese Tests keine eindeutige Antwort liefern, kann Ihr Arzt etwas Gewebe aus Ihrem Auge entnehmen, um es unter dem Mikroskop genauer zu untersuchen. Dies nennt man eine Biopsie.
Behandlung
Wenn Ihr Augentumor klein oder nicht krebsartig ist, müssen Sie ihn vielleicht nicht sofort behandeln lassen. Ihr Arzt wird ihn vielleicht nur regelmäßig kontrollieren, um zu sehen, ob er wächst oder Probleme verursacht.
Wenn er erkannt wird, bevor er sich außerhalb des Auges ausbreitet, können Ärzte die meisten Augenmelanome erfolgreich behandeln. Ihre Behandlung kann Folgendes umfassen:
Bestrahlung:
Bei der häufigsten Form der Behandlung wird ein Schild in Form eines kleinen Flaschenverschlusses verwendet, um radioaktive Körner an der Außenseite Ihres Augapfels über dem Tumor zu halten. Diese so genannte Plaque wird durch eine Operation eingesetzt und wieder entfernt. Sie verbleibt etwa 4 Tage lang an ihrem Platz. Die meisten Menschen sagen, dass es sie nicht sehr stört. Bei einer anderen Form der Strahlenbehandlung wird ein Gerät eingesetzt, das den Tumor mit radioaktiven Partikeln beschießt. Die Behandlung wird in der Regel über mehrere Tage verteilt.
Biologics: Die FDA hat Tebentafusp-tebn (Kimmtrak) als erste zugelassene Therapie zur Behandlung von inoperablen oder metastasierten uvealen Melanomen zugelassen... Eine Krebsart, die in Melanozyten entsteht, den Zellen, die Melanin produzieren. Melanome treten am häufigsten in der Haut auf, können aber auch im Auge oder in der Nasen-, Mund- oder Genitalschleimhaut entstehen. Das Melanom ist der am wenigsten verbreitete, aber tödlichste Hautkrebs und macht etwa 1 % aller Hautkrebsfälle, aber die überwiegende Mehrheit der Todesfälle durch Hautkrebs aus." data-gt-translate-attributes="[{"attribute": "data-cmtooltip", "format": "html"}]" title="Glossar: Melanom">
Melanom. Kimmtrek ist ein T-Zell-Rezeptor, der T-Zellen bindet und sie zur Bekämpfung der Augenmelanomzellen aktiviert. Es wird einmal wöchentlich über eine Infusion verabreicht.
Lasern:
Ihr Arzt verwendet Infrarotlicht, um einen kleinen Tumor abzutöten und die nahe gelegenen Blutgefäße abzudichten, damit sich der Krebs nicht ausbreitet. Dazu wird in der Regel ein Laserstrahl mit geringer Leistung durch Ihre Pupille geschickt, damit er die Krebszellen angreifen kann, ohne Ihr Auge zu beschädigen.
Chirurgie:
In manchen Fällen muss Ihr Arzt einen Teil Ihres Auges entfernen, um den Tumor zu beseitigen. Die meisten Tumore in der Iris werden auf diese Weise behandelt. Wenn der Tumor groß genug ist, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihr Auge entfernen und durch eine Augenprothese ersetzen, um ein normales Aussehen zu gewährleisten.
Nachuntersuchung
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich regelmäßige CT- oder MRT-Untersuchungen empfehlen, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausgebreitet hat. Bei einem CT-Scan (Computertomografie) werden Röntgenbilder aus verschiedenen Winkeln aufgenommen und zu einem Gesamtbild zusammengesetzt. Bei einer MRT (Magnetresonanztomographie) werden starke Magneten und Radiowellen eingesetzt, um detaillierte Bilder zu erstellen.
Ihr Arzt wird sich auf Ihre Leber konzentrieren, denn dort ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass ein neuer Tumor entsteht. Je früher ein solcher Tumor entdeckt wird, desto mehr Behandlungsmöglichkeiten haben Sie.
Die Behandlung kann Ihre Sehkraft beeinträchtigen, so dass Sie regelmäßig einen Augenarzt oder möglicherweise einen Netzhautspezialisten aufsuchen müssen.