Behandlungsmöglichkeiten bei Hautkrebs

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Die meisten Hautkrebse werden erkannt und geheilt, bevor sie sich ausbreiten. Melanome, die sich auf andere Organe ausgebreitet haben, stellen die größte Herausforderung für die Behandlung dar.

Die Standardbehandlungen für lokalisierte Basalzell- und Plattenepithelkarzinome sind sicher und wirksam. Kleine Tumore können chirurgisch oder mit einer Kürette entfernt und anschließend verödet, mit flüssigem Stickstoff eingefroren oder mit niedrig dosierter Strahlung abgetötet werden. Das Auftragen einer Salbe, die ein Chemotherapeutikum namens 5-Fluorouracil - oder einen Immunreaktionsmodifikator namens Imiquimod - enthält, auf einen oberflächlichen Tumor über mehrere Wochen kann ebenfalls funktionieren. Größere lokalisierte Tumore werden chirurgisch entfernt.

In seltenen Fällen, in denen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome begonnen haben, sich über die Haut hinaus auszubreiten, werden die Tumore operativ entfernt und die Patienten mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt. Manchmal werden entstellende oder metastasierende (sich ausbreitende) Basalzellkarzinome, die nicht durch Operation oder Bestrahlung behandelt werden können, oral mit Sonidegib (Odomzo) oder Vismodegib (Everidge) behandelt.

Melanomtumore müssen chirurgisch entfernt werden, vorzugsweise bevor sie sich über die Haut hinaus in andere Organe ausbreiten. Der Chirurg entfernt den Tumor vollständig, zusammen mit einem sicheren Rand des umliegenden Gewebes. Es ist umstritten, ob die Entfernung nahe gelegener Lymphknoten in bestimmten Fällen sinnvoll ist. Weder Bestrahlung noch Chemotherapie können ein fortgeschrittenes Melanom heilen, aber beide Behandlungen können den Krankheitsverlauf verlangsamen und die Symptome lindern. Eine Chemotherapie, manchmal in Kombination mit einer Immuntherapie - unter Verwendung von Medikamenten wie Interferon-alpha und Interleukin-2 - wird im Allgemeinen bevorzugt. Wenn das Melanom auf das Gehirn übergreift, wird eine Bestrahlung eingesetzt, um das Wachstum zu verlangsamen und die Symptome zu kontrollieren.

Die Immuntherapie ist ein relativ neuer Bereich der Krebsbehandlung, bei dem versucht wird, die Krebszellen durch Manipulation des körpereigenen Immunsystems zu bekämpfen und abzutöten. Einige der vielversprechendsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Immuntherapie sind aus den Bemühungen um die Heilung fortgeschrittener Melanome hervorgegangen. Einige Forscher behandeln fortgeschrittene Fälle mit Impfstoffen, T-VEC (Imlygic), einem gentechnisch veränderten Herpesvirus, das zur Infektion und Abtötung von Krebszellen eingesetzt wird, und anderen Medikamenten wie Interferon, Interleukin-2, Ipilimumab (Yervoy), Nivolumab (Opdivo) oder Pembrolizumab (Keytruda), um die Immunzellen zu einem aggressiveren Angriff auf die Melanomzellen zu bewegen. Genetische Manipulationen an Melanomtumoren können diese für einen Angriff des Immunsystems anfälliger machen. Jeder dieser experimentellen Behandlungsansätze zielt darauf ab, den Körper eines Patienten gegen seinen eigenen Krebs zu immunisieren - etwas, was der Körper auf natürliche Weise nicht tun kann.

Es gibt auch Medikamente, die auf bestimmte Genveränderungen in normalen Zellen abzielen, die sie zu Krebs werden lassen. Zu diesen Medikamenten, die oft als zielgerichtete Therapie bezeichnet werden, gehören Dabrafenib (Tafinlar), Trametinib (Mekinist) und Vemurafenib (Zelboraf).

Menschen, die schon einmal Hautkrebs hatten, haben ein erhöhtes Risiko, erneut daran zu erkranken. Jeder, der schon einmal wegen Hautkrebs behandelt wurde, sollte sich mindestens einmal im Jahr einer Kontrolle unterziehen. Bei etwa 20 % der Hautkrebspatienten kommt es zu einem Wiederauftreten der Krankheit, in der Regel innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Diagnose.

Alternative und komplementäre Therapien bei Hautkrebs

Sobald Hautkrebs diagnostiziert wird, ist die einzige akzeptable Behandlung die medizinische Versorgung. Alternative Ansätze können bei der Krebsprävention und bei der Bekämpfung von Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Kopfschmerzen nach einer Chemotherapie, Bestrahlung oder Immuntherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem Hautkrebs hilfreich sein. Besprechen Sie alle alternativen Behandlungsmethoden, die Sie in Erwägung ziehen, unbedingt mit Ihrem Krebsarzt.

Ernährung und Diät bei Hautkrebs

Hautexperten wissen, dass der Mineralstoff Zink und die antioxidativen Vitamine A (Beta-Carotin), C und E dazu beitragen können, geschädigtes Körpergewebe zu reparieren und eine gesunde Haut zu fördern. Nun versuchen Forscher herauszufinden, ob diese und andere Nährstoffe die Haut vor den schädlichen Auswirkungen des Sonnenlichts schützen könnten. Um diese Theorie zu testen, erhalten ausgewählte Hautkrebspatienten versuchsweise Nahrungsergänzungsmittel mit diesen Vitaminen, in der Hoffnung, ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

Nicotinamid (Vitamin B3) in einer Dosierung von 500 mg zweimal täglich trägt dazu bei, die Inzidenz von Plattenepithel- und Basalzell-Hautkrebs um 23 % zu senken.

Die orale Einnahme von Polypodium Leucotomos (Blatt eines in Mittel- und Südamerika beheimateten Farns) verändert nachweislich die Wirkung von UVB-Licht, und Studien deuten darauf hin, dass Alkoholkonsum das Risiko von Hautkrebs und Melanomen erhöhen kann - bleiben Sie dran, um weitere Studien zu erhalten.

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