Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für nicht melanomatösen Hautkrebs. Der Arzt erklärt die verschiedenen Arten und ihre Nebenwirkungen.
Wie wird Nicht-Melanom-Hautkrebs behandelt?
Wenn bei Ihnen gerade Nicht-Melanom-Hautkrebs diagnostiziert wurde, können Sie froh sein, dass Sie und Ihr Arzt ihn entdeckt haben. In den meisten Fällen ist er heilbar, vor allem wenn er frühzeitig entdeckt und behandelt wird. Je nach Art des Krebses stehen Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Sie müssen jedoch mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten sprechen, bevor Sie entscheiden, welche für Sie die richtige ist.
Lokalisierte Behandlungen
Bei Krebsvorstufen, sehr kleinen Hautkrebsarten oder solchen, die sich in der obersten Hautschicht befinden, kann die Behandlung recht einfach sein. Es gibt eine Reihe von Methoden, die keine Schnitte oder unnötige Belastung anderer Körperteile erfordern: Gele und Cremes. Chemotherapeutische Medikamente zielen auf die Krebszellen ab und töten sie, während Medikamente zur Immunabwehr die körpereigenen Abwehrkräfte anweisen, einen bestimmten Bereich anzugreifen. Von beiden gibt es verschiedene topische Formen, die Sie auf die betroffene Hautpartie auftragen können. Je nachdem, welche Art Sie verwenden, kann die Behandlung zwischen 2 Tagen und 3 Monaten dauern und leichte bis schwere Hautreizungen verursachen.Flüssiger Stickstoff. Ihr Arzt kann vorschlagen, den krebsartigen Hauttumor einzufrieren. Möglicherweise muss er dies ein paar Mal tun, aber schließlich werden die Krebszellen abgetötet. Ihre Haut wird Blasen werfen und verkrusten, aber wenn sie verheilt ist, bleibt nur eine Narbe zurück.
Operation
Basalzell- und Plattenepithelkarzinome sind die beiden häufigsten Hautkrebsarten, die nicht zu den Melanomen gehören. Sie werden häufig operativ behandelt. Diese Eingriffe dauern in der Regel nur wenige Minuten bis eine Stunde und erfordern nur eine örtliche Betäubung.Exzision. Ihr Arzt entfernt mit einer Klinge den Krebs und einen Teil der krebsfreien Haut. Dies ist ein schneller Prozess, der oft genäht werden muss und eine Narbe hinterlässt.Elektrodessikation und Kürettage. Dieses Verfahren hat seinen Namen von dem schaufelförmigen Werkzeug, das Kürette genannt wird. Nachdem Ihr Arzt die Krebszellen entfernt hat, sticht er mit einer elektrischen Nadel in die Haut um die Stelle, um verbliebene Krebszellen abzutöten. Möglicherweise wiederholen Sie diesen Vorgang während Ihres Besuchs ein paar Mal, und es wird wahrscheinlich eine Narbe zurückbleiben.Mohs-Chirurgie. Bei dieser Operation entfernt Ihr Arzt dünne Hautschichten von der betroffenen Stelle und untersucht sie unter dem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen. Dies dauert in der Regel mehrere Stunden, da Ihr Arzt den Vorgang wiederholt, indem er eine dünne Hautschicht abnimmt und sie unter das Mikroskop legt, bis er keine Krebszellen mehr sieht. Die Mohs-Methode wird häufig bei Krebserkrankungen im Gesicht angewandt.
Fortsetzung
Strahlung
Wenn Sie eine Operation vermeiden wollen oder Ihr Krebs zu groß ist, kann eine Bestrahlung eine Option sein. Dabei werden hochenergetische Strahlen (wie Röntgenstrahlen) oder Teilchen (wie Photonen, Elektronen oder Protonen) eingesetzt, um Ihre Krebszellen abzutöten. Möglicherweise werden Sie nach der Operation bestrahlt, um eventuell zurückgebliebene Krebszellen abzutöten. Sie wird manchmal als einzige Behandlung für ältere Menschen oder für Menschen mit gesundheitlichen Problemen empfohlen, die eine Operation gefährlich machen. Eine Bestrahlung kann auch anstelle einer Operation durchgeführt werden, wenn der Tumor sehr groß ist oder sich in einem schwer zu behandelnden Bereich befindet (z. B. an den Augenlidern oder der Nasenspitze) und die Operation Ihr Aussehen beeinträchtigen könnte.
Bei der Behandlung von Hautkrebs wird der Krebstumor von außen bestrahlt, um ihn abzutöten oder sein Wachstum zu stoppen. Um die Nebenwirkungen in Grenzen zu halten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Bestrahlungsart verwenden, die als Elektronenstrahl bezeichnet wird, weil sie nicht tiefer als Ihre Haut geht. Ziel ist es, den Krebs so weit wie möglich zu zerstören, ohne den Rest Ihres Körpers zu schädigen.
Ihr Arzt kann auch eine interne Bestrahlung durchführen, d. h. radioaktives Material in den betroffenen Bereich einbringen, um andere Behandlungen zu ergänzen, vor allem, wenn Ihr Krebs Metastasen gebildet hat, d. h. sich auf andere Körperteile wie Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat.
Meistens wird die Strahlung von einem Gerät abgegeben. Die Bestrahlung ist vergleichbar mit einer Röntgenaufnahme - sie tut nicht weh und geht relativ schnell. Es kann aber sein, dass Sie mehrere Sitzungen benötigen.
Zu den Nebenwirkungen der Strahlentherapie gehören:
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Hautreizung
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Veränderungen der Hautfarbe und -beschaffenheit
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Haarausfall an der Behandlungsstelle
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Schädigung von Speicheldrüsen und Zähnen (bei Behandlung in der Nähe dieser Bereiche)
Bei Nicht-Melanom-Hautkrebs, der nur mit Bestrahlung behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls größer als bei einem chirurgischen Eingriff. Und wenn Sie bestimmte andere Gesundheitsprobleme haben, wie Lupus oder Sklerodermie, kann eine Strahlentherapie diese Erkrankungen manchmal verschlimmern.
Photodynamische Therapie
Die photodynamische Therapie (PDT), auch Phototherapie genannt, könnte eine Option sein, wenn Sie:
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Aktinische Keratose, eine Form der Krebsvorstufe
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Basalzellkrebs in der Nähe der Hautoberfläche
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Bowen-Krankheit, auch Plattenepithelkarzinom in situ genannt
Fortsetzung
Bei der PDT setzt Ihr Arzt ein spezielles Licht zusammen mit einem Medikament ein, um Krebszellen abzutöten. Das Medikament wird in Form einer Creme aufgetragen, die Ihr Arzt über dem Krebs auf Ihre Haut aufträgt.
Dann müssen Sie mindestens 3 bis 6 Stunden warten, bis Ihre Haut das Medikament aufgenommen hat. In manchen Fällen müssen Sie sogar 14-16 Stunden warten. Wenn Ihr Arzt das Licht einschaltet, wird das Medikament aktiv und zerstört den Krebs.
Bei Krebserkrankungen, die tief in die Haut eindringen, kann die PDT nicht eingesetzt werden, da das Licht nicht so weit reichen kann. Sie wird vor allem bei Krebs eingesetzt, der einen großen Teil der Haut bedeckt oder in einem Gebiet gehäuft vorkommt.
Die PDT wirkt in der Regel genauso gut wie andere Behandlungen, z. B. Operationen oder Bestrahlungen, hat aber in der Regel keine Langzeitnebenwirkungen und hinterlässt keine Narben.
Andere Optionen
Je nachdem, welche Art von Hautkrebs Sie haben, ob er weiterhin auftritt und wie Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist, kann Ihr Arzt weitere Behandlungen vorschlagen. Dazu könnten weniger gängige Behandlungen, nicht von der FDA zugelassene Verfahren oder sogar klinische Studien gehören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre spezifischen Ziele und Anliegen.
Nach der Behandlung
Sobald die Behandlung abgeschlossen und die betroffene Stelle abgeheilt ist, müssen Sie Ihre Haut schützen. Viele dieser Behandlungen können Ihre Haut empfindlicher gegenüber der Sonne machen. Sie müssen täglich ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel auf alle unbedeckten Hautstellen auftragen und es alle zwei Stunden erneut auftragen, wenn Sie sich im Freien oder in der Nähe eines Fensters aufhalten, sich mit Hüten und langen Ärmeln bedecken und die Sonne meiden, insbesondere zwischen 10 und 16 Uhr.
Die Wahrscheinlichkeit, erneut an Hautkrebs zu erkranken, steigt, wenn man schon einmal erkrankt war. Deshalb ist es heute wichtiger denn je, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, zu wissen, was Ihr Hautkrebsrisiko erhöht, und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Ihr Arzt kann Ihnen sogar empfehlen, sich in Zukunft zweimal im Jahr untersuchen zu lassen.