Der Arzt bietet einen umfassenden Überblick über die Diagnose und Behandlung von Hautkrebs.
Hautkrebs verstehen - Diagnose und Behandlung
Wie kann ich wissen, ob ich Hautkrebs habe?
Alle potenziell krebsartigen Hautwucherungen müssen zur Bestätigung einer Krebsdiagnose biopsiert werden. Je nach vermuteter Hautkrebsart unterscheiden sich die Biopsietechniken geringfügig, aber entscheidend.
Bei einem möglichen Melanom ist eine chirurgische Biopsie erforderlich, bei der die gesamte Wucherung möglichst mit einem Skalpell entfernt wird. Ein Pathologe untersucht die Probe dann unter dem Mikroskop, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.
Wenn?
Melanom
diagnostiziert wird, können weitere Tests angeordnet werden, um das Ausmaß der Krebsausbreitung (Metastasierung) zu beurteilen. Dazu gehören:
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Bildgebung
. Ihr Arzt wird einen oder mehrere Tests anordnen, um nach Metastasen zu suchen. Dazu gehören CT-Scan, MRT, PET-Scan, Knochenscan und Röntgenaufnahmen der Brust.
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Andere Biopsien
. Mit verschiedenen Techniken kann Ihr Arzt Gewebeproben aus Lymphknoten entnehmen.
Hautwucherungen, bei denen es sich höchstwahrscheinlich um Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome oder andere Formen von Nicht-Melanomen handelt, können auf verschiedene Weise biopsiert werden. Ein Teil oder die gesamte Wucherung kann mit einem Skalpell entnommen und unter dem Mikroskop untersucht werden.
Welche Behandlungen gibt es für Hautkrebs?
Die meisten Hautkrebse werden erkannt und geheilt, bevor sie sich ausbreiten. Melanome, die sich auf andere Organe ausgebreitet haben, stellen die größte Herausforderung für die Behandlung dar.
Die Standardbehandlungen für lokalisierte Basalzell- und Plattenepithelkarzinome sind sicher und wirksam und verursachen nur wenige Nebenwirkungen. Kleine Tumore können chirurgisch entfernt, durch Ausschabung der Haut und Verätzung mit elektrischem Strom beseitigt, mit flüssigem Stickstoff eingefroren oder mit niedrig dosierter Strahlung abgetötet werden.
In seltenen Fällen, in denen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome begonnen haben, sich über die lokale Hautstelle hinaus auszubreiten, werden die Primärtumore zunächst chirurgisch entfernt. Anschließend können die Patienten mit Bestrahlung, Immuntherapie in Form von Interferon und selten mit Chemotherapie behandelt werden. Das Ansprechen auf diese Therapien ist jedoch selten und von kurzer Dauer. Seltene Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom sprechen gut auf eine Kombination aus Retinsäure (einem Derivat von Vitamin A) und Interferon (einer Art von krankheitsbekämpfendem Protein, das im Labor für die Krebsimmuntherapie hergestellt wird) an. Retinsäure kann das Wiederauftreten von Krebs bei Patienten hemmen, denen der Tumor entfernt wurde, aber es gibt keine Beweise, die eine dieser Behandlungen unterstützen. Vismodegib (Erivedge) kann zur Behandlung der seltenen Fälle von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom eingesetzt werden und lässt diese Tumore nachweislich schrumpfen. Sonidegib (Odomzo) kann zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Basalzellkarzinom eingesetzt werden, die für eine Operation oder Bestrahlung nicht in Frage kommen. Es kann auch eingesetzt werden, wenn der Hautkrebs nach einer Operation oder Bestrahlung zurückkehrt.
Fortsetzung
Melanomtumore müssen chirurgisch entfernt werden, vorzugsweise bevor sie sich über die Haut hinaus in andere Organe ausbreiten. Der Chirurg entfernt den Tumor vollständig, zusammen mit einem sicheren Rand des umliegenden Gewebes und möglicherweise nahe gelegenen Lymphknoten. Weder Bestrahlung noch Chemotherapie können ein fortgeschrittenes Melanom heilen, aber beide Behandlungen können den Krankheitsverlauf verlangsamen und die Symptome lindern. Eine Chemotherapie, manchmal in Kombination mit einer Immuntherapie - wie Interferon oder Interleukin-2 - wird im Allgemeinen bevorzugt. Wenn das Melanom auf das Gehirn übergreift, wird eine Bestrahlung eingesetzt, um das Wachstum zu verlangsamen und die Symptome zu kontrollieren. Auch die Protonentherapie kann eingesetzt werden.
Die Immuntherapie ist ein Bereich der Krebsbehandlung, bei dem versucht wird, Krebszellen durch Manipulation des körpereigenen Immunsystems zu bekämpfen und abzutöten. Einige der vielversprechendsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Immuntherapie sind aus den Bemühungen um eine Heilung des fortgeschrittenen Melanoms hervorgegangen. Einige Forscher behandeln fortgeschrittene Fälle mit Impfstoffen, während andere mit Medikamenten wie Interferon, Interleukin-2 und Ipilimumab (Yervoy) versuchen, die Immunzellen dazu anzuregen, die Melanomzellen aggressiver anzugreifen. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom haben sich zwei Medikamente, Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda), als wirksam erwiesen, nachdem Ipilimumab eingesetzt wurde. Diese Medikamente helfen, Proteine auf T-Zellen zu blockieren, die diese normalerweise in Schach halten, so dass diese Immunzellen Melanomzellen angreifen können. Genetische Manipulationen an Melanomtumoren können diese anfälliger für Angriffe des Immunsystems machen. Jeder dieser Behandlungsansätze zielt darauf ab, den Körper eines Patienten gegen seinen eigenen Krebs zu immunisieren - etwas, was der Körper auf natürliche Weise nicht tun kann.
Es gibt noch weitere Medikamente, die auf bestimmte Gene in normalen Zellen abzielen, die sie zur Krebsentstehung veranlassen. Zu diesen so genannten zielgerichteten Therapien gehören Dabrafenib (Tafinlar), Trametinib (Mekinist) und Vemurafenib (Zelboraf).
Menschen, die schon einmal Hautkrebs hatten, haben ein erhöhtes Risiko, erneut daran zu erkranken. Jeder, der schon einmal wegen Hautkrebs behandelt wurde, sollte sich mindestens zweimal im Jahr untersuchen lassen. Bei etwa 20 % der Hautkrebspatienten tritt ein Rezidiv oder ein zweiter Tumor auf, häufig innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Diagnose.
Alternative und komplementäre Therapien bei Hautkrebs
Sobald Hautkrebs diagnostiziert wird, ist die einzige akzeptable Behandlung die medizinische Versorgung. Alternative Ansätze können bei der Krebsprävention und bei der Bekämpfung von Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Kopfschmerzen nach einer Chemotherapie, Bestrahlung oder Immuntherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem Hautkrebs hilfreich sein. Besprechen Sie alle alternativen Behandlungsmethoden, die Sie in Erwägung ziehen, unbedingt mit Ihrem Krebsarzt.
Fortsetzung
Ernährung und Hautkrebs
Hautexperten wissen, dass der Mineralstoff Zink und die antioxidativen Vitamine A (Beta-Carotin), C und E dazu beitragen können, geschädigtes Körpergewebe zu reparieren und eine gesunde Haut zu fördern. Nun versuchen Forscher herauszufinden, ob diese und andere Nährstoffe die Haut vor den schädlichen Auswirkungen des Sonnenlichts schützen könnten. Um diese Theorie zu testen, erhalten ausgewählte Hautkrebspatienten versuchsweise Nahrungsergänzungsmittel mit diesen Vitaminen, in der Hoffnung, ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern. Bislang wurde kein Nährstoff gefunden, der vor Hautkrebs schützt.