Die Behandlungsmöglichkeiten für diese Art von Hautkrebs hängen unter anderem von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der Lokalisation und der Ausbreitung des Tumors ab. Hier ist ein Überblick darüber, was Ärzte in der Regel empfehlen.
Krebserkrankungen im Stadium 0 sind am harmlosesten, während Melanome im Stadium IV am schwierigsten zu behandeln sind.
Stadium 0
In diesem Stadium ist der Krebs noch nicht über die oberste Hautschicht hinausgewachsen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich den Krebs und einen kleinen Bereich der Haut um ihn herum entfernen. Dies wird als breite Exzisionsoperation bezeichnet.
Manchmal ist eine zweite Operation erforderlich, wenn Krebszellen in die Ränder des entfernten Hautstücks eindringen.
Befindet sich die Läsion im Gesicht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Verfahren namens Mohs-Chirurgie. Dabei werden dünne Hautschichten abgetragen, bis man sehen kann, wo der Krebs aufhört. Ziel ist es, den Krebs zu entfernen, aber so viel gesunde Haut wie möglich zu erhalten.
Anstelle eines chirurgischen Eingriffs schlagen einige Ärzte eine Strahlentherapie oder eine Behandlung mit einer topischen Creme namens Imiquimod (Aldara, Zyclara) vor. Aber nicht alle Experten sind sich einig, dass dies die richtige Behandlung für Melanome im Stadium 0 ist.
Stadien I und II
Melanome in diesen Stadien werden in der Regel ebenfalls mit einer großflächigen Exzisionsoperation behandelt.
Wenn es wahrscheinlich ist, dass Ihr Krebs schnell wächst oder sich ausbreitet, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine so genannte Sentinel-Lymphknoten-Biopsie. Lymphknoten sind winzige, bohnenförmige Strukturen, die im ganzen Körper verstreut sind - sie sind Teil des Immunsystems. Ihr Chirurg entnimmt den Lymphknoten, in dem sich am ehesten Krebszellen befinden, wenn sich die Krankheit ausgebreitet hat, und schickt ihn zur Untersuchung in ein Labor.
Stadien III und IV
Im Stadium III hat sich der Krebs auf Ihre Lymphknoten, aber nirgendwo sonst in Ihrem Körper ausgebreitet. Stadium IV bedeutet, dass sich der Krebs sowohl auf die Lymphknoten als auch auf andere Bereiche ausgebreitet hat.
Der erste Schritt bei beiden Stadien ist in der Regel eine Operation, bei der der Tumor und die betroffenen Lymphknoten entfernt werden.
Weitere Behandlungen können sein:
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Immuntherapie: Diese hilft dem körpereigenen Immunsystem, Krebszellen zu finden und zu zerstören. Zu diesen Medikamenten gehören Ipilimumab (Yervoy), Interleukin-2 (IL-2), Interferontherapie, Nivolumab (Opdivo), Nivolumab-Relatlimab-Rmbw (Opdualag), Pembrolizumab (Keytruda) und Imiquimod (Aldara, Zyclara) Creme.
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Gezielte Therapie: Diese Behandlungen zielen auf bestimmte Teile der Krebszellen ab. Einige zielgerichtete Therapien richten sich zum Beispiel gegen Melanomzellen, die Veränderungen in bestimmten Genen aufweisen. Dazu gehören Binimetinib (Mektovi), Cobimetinib (Cotellic), Dabrafenib (Tafinlar), Encorafenib (Braftovi), Imatinib (Gleevec), Nilotinib (Tasigna), Trametinib (Mekinist) und Vemurafenib (Zelboraf).
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Impfstoffe: Die Impfstoffe T-VEC (Imlygic) und Bacille Calmette-Guerin (BCG) werden direkt in den Melanomtumor injiziert. Sie helfen Ihrem Immunsystem, Krebszellen abzutöten. Die Forscher testen weitere Impfstoffe, die das Wiederauftreten des Krebses verhindern könnten.
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Strahlentherapie: Dabei werden Energiestrahlen eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Sie wird in der Regel in dem Bereich durchgeführt, in dem die Lymphknoten entfernt wurden.
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Chemotherapie: Dabei handelt es sich um eine Kombination aus starken Medikamenten, die Krebszellen abtöten. Sie wird häufiger im Stadium III empfohlen. Im Stadium IV ist eine Chemotherapie in der Regel nur dann eine Option, wenn andere Behandlungen nicht angeschlagen haben.
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Isolierte Gliedmaßenperfusion: Wenn das Melanom Ihren Arm oder Ihr Bein befallen hat, können Ärzte eine erhitzte Dosis Chemotherapie in diese Körperteile injizieren.
Diese Therapien können nach einer Operation, allein oder in Kombination mit anderen eingesetzt werden. So schlagen Ärzte manchmal eine Biochemotherapie vor - eine Mischung aus Chemotherapie und entweder Interleukin-2, Interferon oder beidem.
Viele Menschen mit einem Melanom im Stadium III oder IV suchen in klinischen Studien nach Behandlungen, die der Allgemeinheit nicht zur Verfügung stehen. Dabei handelt es sich um Forschungsstudien, in denen Medikamente und andere Therapien getestet werden, bevor sie für die Allgemeinheit zugelassen werden.
Rezidivierendes Melanom
Ein Melanom kann manchmal wieder auftreten. In diesem Fall hängen die Behandlungsmöglichkeiten unter anderem davon ab, wo der Krebs wieder auftritt, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist und welche Behandlung Sie bereits erhalten haben.
Zu den Optionen für ein Melanomrezidiv gehören:
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Operation
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Sentinel-Lymphknoten-Biopsie
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Isolierte Gliedmaßenperfusion
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Immuntherapie
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Gezielte Therapie
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Chemotherapie
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Bestrahlung
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, herauszufinden, was für Sie am besten geeignet ist.
Integrative Therapien
Akupunktur, Massage und Entspannungstechniken sind einige Beispiele dafür. Es ist nicht erwiesen, dass sie Krebs behandeln, aber sie können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.
Denken Sie daran, dass einige pflanzliche Präparate Ihre Gesundheit oder die Wirkungsweise einiger Medikamente beeinträchtigen können. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie irgendeine Art von komplementärer Behandlung ausprobieren.