Wissenschaftler entwickeln immer sicherere Methoden zur Diagnose des Melanoms und bessere Behandlungsmethoden.
Es ist leichter zu erkennen
Die beste Möglichkeit, ein Melanom zu diagnostizieren, ist eine Biopsie. Dabei entnimmt ein Arzt ein kleines Stück Ihrer Haut und schickt es in ein Labor. Dort untersuchen die Ärzte es unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs.
Da Biopsien nicht risikofrei sind, haben Forscher an besseren Methoden zur Diagnose von Melanomen gearbeitet. Ein häufig verwendetes Instrument, das vor Jahrzehnten entwickelt wurde, ist ein Dermaskop. Dabei handelt es sich um ein tragbares Gerät, mit dem Ärzte Ihre Haut beleuchten und vergrößern können, um sie besser sehen zu können.
Es gibt auch fortschrittlichere Geräte:
MoleMate und SIMSYS: Diese tragbaren Geräte scannen Muttermale und Hautläsionen auf Anzeichen von Melanomen. Sie strahlen ein spezielles Licht aus, mit dem Ihr Arzt 2 Millimeter unter die Hautoberfläche sehen kann. Die Geräte machen dann digitale Bilder von dem Bereich. Ihr Arzt wird sie mit einer speziellen Software auf Anzeichen von Krebs überprüfen. SIMSYS kann auch Veränderungen Ihrer Muttermale im Laufe der Zeit verfolgen.
MelaFind: Dieses tragbare Gerät scannt Muttermale ebenfalls auf Krebsanzeichen. Da es jedoch manchmal harmlose Läsionen als potenziell krebserregend einstuft, wird es von Ärzten nur für spezielle Zwecke eingesetzt.
Konfokales Laser-Rastermikroskop. Dieser tragbare Laser mit geringer Leistung reflektiert Licht von der Hautoberfläche, um ein 3D-Bild des Bereichs zu erstellen. Er ist teuer und erfordert eine umfangreiche Ausbildung, weshalb ihn nur wenige Dermatologen verwenden.
Anrufe tätigen
Einige Melanomtypen breiten sich schneller aus und sind gefährlicher als andere. Diese neuen Technologien helfen Ärzten bei der Analyse von Zellen, die bei einer Biopsie entnommen wurden.
-
Vergleichende genomische Hybridisierungstests (CGHT) und frühe Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH). Mit diesen Tests wird nach genetischen Merkmalen gesucht, die mit schweren Melanomen in Verbindung stehen.
-
DecisionDx-Melanom-Test. Dieser Test kann feststellen, welche Gene in den Zellen aktiviert sind. Auf dieser Grundlage kann er vorhersagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich das Melanom auf andere Körperteile ausbreitet.
Neue Behandlungsmethoden
Wenn Sie an einem Melanom erkrankt sind, kann Ihr Arzt verschiedene Behandlungsmethoden empfehlen, darunter Operation, Bestrahlung, Chemotherapie oder Medikamente. In letzter Zeit haben Forscher Fortschritte bei der Entwicklung von Therapien gemacht, die speziell auf Krebszellen abzielen, so genannte zielgerichtete Therapien. Hier sind einige der neuesten:
Cobimetinib (Cotellic) und Trametinib (Mekinist): Diese Medikamente, die in Tablettenform eingenommen werden, behandeln ebenfalls Krebsarten mit veränderten BRAF-Genen, wirken aber nicht auf dieselbe Weise. Sie blockieren ein Protein namens MEK, das mit BRAF zusammenarbeitet und das Krebswachstum fördert.
Binimetinib (Mektovi?) und Encorafenib (Braftovi) werden in Kombination eingesetzt und sind für Patienten mit einer BRAF-Mutation angezeigt. Encorafenib blockiert die Aktivität einiger mutierter BRAF-Kinasen, während Binimetirib die Aktivität einiger MEK-Kinasen blockiert,?
Dabrafenib (Tafinlar) und Vemurafenib (Zelboraf): Etwa die Hälfte aller Melanome besteht aus Zellen mit einem veränderten Gen namens BRAF. Es stellt ein Protein her, das das Wachstum der Krebszellen fördert. Diese beiden Medikamente, die in Tablettenform eingenommen werden, greifen das veränderte BRAF-Protein an, wodurch das Krebswachstum gestoppt wird.
Imatinib (Gleevec) und Nilotinib (Tasigna): Diese Medikamente, die in Tablettenform eingenommen werden, behandeln die wenigen Melanomtumoren, die ein verändertes Gen namens c-kit haben. Das von diesem Gen gebildete Protein befindet sich auf der Oberfläche einiger Melanomzellen und unterstützt das Wachstum von Blutzellen, die den Krebs ernähren.
Ipilimumab (Yervoy): CTLA-4 ist ein Molekül auf der Oberfläche von T-Zellen, das deren Fähigkeit, Krebs anzugreifen, blockiert. Dieses Medikament setzt Ihre T-Zellen frei, um die Krankheit zu bekämpfen. Sie erhalten vier Dosen dieses Medikaments alle drei Wochen über eine Infusion. Es kann Ihnen helfen, länger zu leben.
In seltenen Fällen kann dieses Medikament eine allergische Reaktion hervorrufen. Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf:
-
Ausschlag
-
Juckreiz oder Schwellungen, insbesondere im Gesicht, auf der Zunge oder im Rachen
-
Schwindel
-
Atemprobleme
Nivolumab (Opdivo): wirkt, um zu verhindern, dass Tumore zurückkehren, nachdem sie und Lymphknoten entfernt wurden. Sie erhalten es alle zwei Wochen oder alle vier Wochen.
Pembrolizumab (Keytruda): Dieses Medikament blockiert ebenfalls Proteine (PD-1 und PD-L1 genannt), die Ihr Immunsystem daran hindern, den Krebs so stark zu bekämpfen, wie es könnte. Sie erhalten es alle 3 Wochen über eine Infusion.
Talimogene laherparepvec (Imlygic?): Hierbei handelt es sich um eine so genannte onkolytische Virustherapie. Das bedeutet, dass es gentechnisch so hergestellt wurde, dass es Krebszellen aufspürt und zerstört, ohne andere Zellen zu schädigen. Es wird Ihnen in Ihre Melanomläsionen injiziert. Nach der ersten Behandlung erhalten Sie eine weitere etwa 3 Wochen später und danach alle 2 Wochen für etwa 6 Monate.