Lupus Nephritis: Diagnose, Symptome, Behandlungen

Lupusnephritis kann bis zu 60 % der Menschen mit Lupus betreffen. Erfahren Sie vom Arzt mehr über Lupus und Nierenentzündung.

Bis zu 60 % der Lupuspatienten entwickeln eine Lupusnephritis. Wenn die Nieren entzündet sind, können sie nicht normal funktionieren und Eiweiß auslaufen lassen. Wenn sie nicht kontrolliert wird, kann die Lupusnephritis zu Nierenversagen führen.

Symptome der Lupusnephritis

Lupusnephritis ist ein ernstes Problem. Die Symptome sind jedoch nicht immer dramatisch. Bei vielen ist das erste auffällige Symptom eine Schwellung der Beine, Knöchel und Füße. Seltener kann es zu Schwellungen im Gesicht oder an den Händen kommen.

Andere Symptome können von Person zu Person und von Tag zu Tag variieren. Sie können umfassen:

  • Gewichtszunahme

  • Hoher Blutdruck

  • Dunkler Urin

  • Schaumiger, schaumiger Urin

  • Harndrang in der Nacht

Nicht alle Harn- oder Nierenprobleme bei Menschen mit Lupus sind auf eine Lupusnephritis zurückzuführen. Menschen mit Lupus können auch anfällig für Harnwegsinfektionen sein. Diese verursachen Brennen beim Wasserlassen und müssen mit Antibiotika behandelt werden. Bestimmte Lupus-Medikamente können auch die Nieren angreifen und Schwellungen und andere Symptome verursachen, die denen der Lupusnephritis ähneln. Die mit diesen Medikamenten verbundenen Probleme verschwinden in der Regel, wenn die Medikamente nicht mehr eingenommen werden.

Lupusnephritis - Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer Lupusnephritis beginnt mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einer Bewertung der Symptome. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Tests anordnen, um eine Diagnose zu stellen oder zu bestätigen. Zu den Tests, die bei der Diagnose von Nierenproblemen eingesetzt werden, gehören Urintests, Bluttests, bildgebende Verfahren wie Ultraschall und eine Nierenbiopsie.

Es gibt fünf Arten von Lupusnephritis. Die Behandlung richtet sich nach dem Typ der Lupusnephritis, der durch die Biopsie bestimmt wird. Da die Symptome und der Schweregrad der Erkrankung von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind, werden die Behandlungen individuell auf die jeweilige Person zugeschnitten.

Zu den Medikamenten, die bei der Behandlung eingesetzt werden, gehören:

  • Kortikosteroide. Diese starken entzündungshemmenden Medikamente können die Entzündung verringern. Ärzte können sie verschreiben, bis sich die Lupusnephritis bessert. Da diese Medikamente eine Reihe von potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen verursachen können, müssen sie sorgfältig überwacht werden. Sobald sich die Symptome bessern, verringern die Ärzte in der Regel die Dosis.

  • Immunsuppressive Medikamente. Diese Medikamente, die mit denen verwandt sind, die zur Behandlung von Krebs oder zur Verhinderung der Abstoßung transplantierter Organe eingesetzt werden, wirken, indem sie die Aktivität des Immunsystems unterdrücken, die die Nieren schädigt. Dazu gehören Azathioprin (Imuran), Cyclophosphamid (Cytoxan), Vclosporin (Lupkynis) und Mycophenolat (Cellcept).

  • Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln oder zur Senkung des Blutdrucks, falls erforderlich

Trotz der Behandlung schreitet der Verlust der Nierenfunktion manchmal fort. Wenn beide Nieren versagen, benötigen Menschen mit Lupusnephritis möglicherweise eine Dialyse. Bei der Dialyse wird das Blut durch eine Maschine gefiltert, um Abfallprodukte aus dem Körper zu entfernen.

Letztendlich kann eine Nierentransplantation erforderlich sein. In diesen Fällen benötigen die Betroffenen zusätzliche Medikamente, um zu verhindern, dass ihr Immunsystem die transplantierte Niere abstößt.

Ursachen der Lupusnephritis

Die Ursache der Lupusnephritis ist die häufigste Form des Lupus: der systemische Lupus erythematodes oder SLE.

Die Ärzte wissen nicht genau, was SLE verursacht. Aber sie vermuten, dass etwas - oder eine Kombination von Dingen - das Immunsystem dazu bringt, den Körper anzugreifen. Deshalb zielen die meisten Behandlungen darauf ab, Ihr Immunsystem zu schwächen. Was zu dieser fehlerhaften Immunreaktion führt, ist nicht klar, aber Wissenschaftler glauben, dass es sich um folgende Faktoren handelt:

Gene: Es gibt nur sehr wenige Hinweise darauf, dass bestimmte Gene Lupus direkt verursachen, aber es gibt eine Reihe von Genen, die das Risiko für die Krankheit zu erhöhen scheinen. So erkranken beispielsweise Menschen bestimmter ethnischer Abstammung - Hispanoamerikaner, amerikanische Ureinwohner, Afrikaner, Asiaten, Pazifikinsulaner - mit größerer Wahrscheinlichkeit an Lupus, was möglicherweise auf gemeinsame Gene zurückzuführen ist.

Es scheint jedoch klar zu sein, dass die Gene allein nicht ausreichen, um die Krankheit zu verursachen. Selbst bei eineiigen Zwillingen (die identische Gene haben), bei denen ein Zwilling an Lupus erkrankt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der andere Zwilling die Krankheit entwickelt, nur um etwa 30 % höher als normal.

Hormone (vielleicht): Frauen erkranken viel häufiger an Lupus als Männer. Und die Lupus-Symptome scheinen vor der Monatsblutung und während der Schwangerschaft zuzunehmen, wenn der Östrogenspiegel höher ist.

Östrogenhaltige Medikamente wie Antibabypillen und Hormonersatztherapie scheinen das Lupusrisiko jedoch nicht zu erhöhen. Wissenschaftler versuchen herauszufinden, ob es einen Zusammenhang zwischen Hormonen und Lupus gibt und warum Frauen anscheinend häufiger an der Krankheit erkranken.

Die Umwelt: Es kann schwierig sein, genau herauszufinden, welche Dinge in Ihrer Umgebung Lupus verursachen können. Es gibt jedoch einige Faktoren, bei denen Wissenschaftler einen starken Verdacht hegen. Dazu gehören:

  • Zigarettenrauch

  • Kieselsäure, ein häufiges Mineral der Erdkruste, das in Sand, Stein, Beton und Mörtel vorkommt

  • Quecksilber

  • Viren, einschließlich Epstein-Barr-Virus, Herpes zoster (verursacht Gürtelrose) und Zytomegalievirus

  • UV-Licht

  • Stress

Stadien der Lupusnephritis

Es gibt sechs Stadien oder Klassen der Lupusnephritis. Je höher das Stadium, desto schwerer ist die Krankheit:

Stadium 1:

  • Leichte Nierenschädigung

  • Keine offensichtlichen anderen Anzeichen oder Symptome

Stadium 2:

  • Eindeutige Schädigung der Niere

  • Zusätzliches Blut oder Eiweiß in Ihrem Urin, das Ihr medizinisches Team mit Labortests nachweisen kann

Stufe 3:

  • Weitere Schäden, die weniger als 50 % der wichtigen Blutgefäße in Ihrer Niere betreffen

  • Erhöhte Mengen an Blut oder Eiweiß im Urin

  • Möglicher Bluthochdruck

Stufe 4:

  • Schäden, die mehr als 50 % der wichtigen Blutgefäße in der Niere betreffen

  • Blut oder Eiweiß im Urin

  • Möglicher Bluthochdruck

  • Mögliche Notwendigkeit einer Dialyse, da die Nieren nicht mehr richtig arbeiten

Stadium 5:

  • Verdickung von wichtigen Teilen der Niere

  • Blut oder Eiweiß im Urin

  • Möglicher Bluthochdruck

  • Dialyse oder mögliche Nierentransplantation

Stadium 6:

  • Schädigung von mehr als 90 % der wichtigen Nierenblutgefäße

  • Wenn eine Behandlung möglich ist, kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich sein

  • Plus andere Anzeichen: Blut oder Eiweiß im Urin und hoher Blutdruck

Änderungen des Lebensstils bei Lupusnephritis

Bestimmte Lebensgewohnheiten können helfen, die Nieren zu schützen. Menschen mit Lupusnephritis sollten die folgenden Dinge tun:

  • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, um gut hydriert zu bleiben.

  • Ernähren Sie sich natriumarm, vor allem, wenn Sie unter Bluthochdruck leiden.

  • Vermeiden Sie das Rauchen und den Alkoholkonsum.

  • Treiben Sie regelmäßig Sport.

  • Halten Sie einen gesunden Blutdruck aufrecht.

  • Begrenzen Sie den Cholesterinspiegel.

  • Vermeiden Sie Medikamente, die die Nieren beeinträchtigen können, wie z. B. nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, sich kalium-, phosphor- und eiweißarm zu ernähren, wenn bereits ein Verlust der Nierenfunktion vorliegt.

Obwohl die Lupusnephritis ein ernstes Problem darstellt, kommt es bei den meisten behandelten Personen nicht zu einem Nierenversagen.

Komplikationen der Lupusnephritis

Die schwerwiegendste Komplikation der Lupusnephritis ist eine dauerhafte Schädigung Ihrer Nieren. Ihr Arzt bezeichnet dies als chronische Nierenerkrankung (CKD). In schweren Fällen kann Ihr Arzt Narbengewebe in Ihren Nieren sehen.

CKD kann sich immer weiter verschlimmern, bis Ihre Nieren nicht mehr funktionieren. Dies wird als Nierenversagen bezeichnet, obwohl Ihr Arzt es auch als Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) bezeichnen könnte. Derzeit verlieren etwa 20 % der Menschen mit Lupusnephritis schließlich ihre Nierenfunktion.

Obwohl es möglich ist, alles richtig zu machen und trotzdem ernsthafte Lupus-Komplikationen zu erleiden, gibt es Dinge, die das Risiko für Komplikationen erhöhen, z. B:

  • Späte Diagnose: Es ist schwieriger, den Lupus in den Griff zu bekommen, wenn die Symptome einige Jahre lang unbehandelt geblieben sind.

  • Schlechter Zugang zur Gesundheitsversorgung: Wenn Sie nicht regelmäßig zum Arzt gehen, werden Sie Ihren Lupus möglicherweise nicht bemerken. Und Sie können die Krankheit erst behandeln, wenn Sie und Ihr Arzt wissen, dass Sie sie haben.

  • Sie nehmen Ihre Medikamente nicht ein: Wenn Sie sich nicht an die von Ihrem Arzt verordneten Behandlungsschritte halten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es zu schweren Schüben kommt, die zu Komplikationen führen.

Lupusnephritis und Rasse und Ethnizität

Bei bestimmten ethnischen Gruppen ist es wahrscheinlicher, dass der Lupus zu Komplikationen wie Lupusnephritis führt. So wurden in einer Studie Menschen nach ihrer ethnischen Zugehörigkeit in Gruppen eingeteilt, darunter Weiße, Schwarze, Asiatisch-Pazifische Insulaner (APIs) und Hispanoamerikaner. In dieser Studie wiesen Schwarze, Hispanoamerikaner und APIs mehr Nierenschäden auf als Weiße. Und bei allen drei Gruppen war es wahrscheinlicher, dass sie eine voll ausgeprägte Lupusnephritis entwickelten als Weiße. Sie entwickelten auch schneller ernstere Symptome, oft innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose.

Dies ist sehr wichtig, weil die Lupusnephritis im späteren Stadium einen großen Prozentsatz der lupusbedingten schweren Erkrankungen und Todesfälle verursacht.

Die Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, was für diese Unterschiede verantwortlich ist, aber sie untersuchen das Thema weiter.

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