Was Sie über postpartale Präeklampsie wissen sollten

Schwangerschaftsbedingte Erkrankungen wie Präeklampsie verschwinden nicht immer nach der Entbindung. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten der postpartalen Präeklampsie.

Was ist Präeklampsie?

Eine schwangere Frau mit Präeklampsie hat die folgenden Symptome:

  • Hoher Blutdruck

  • Eiweiß im Urin

  • Schwellungen in den Beinen, Händen, im Gesicht und manchmal am ganzen Körper

  • Kopfschmerzen

  • Veränderungen des Sehvermögens

  • Übelkeit und Unterleibsschmerzen

  • Atemprobleme

Präeklampsie ist gefährlich, weil sie unbehandelt zu Eklampsie führen kann, einem Zustand, in dem Sie Krampfanfälle bekommen. Hohe Blutdruckwerte erhöhen auch das Risiko eines Schlaganfalls.

Eine Präeklampsie kann bereits in der 20. Schwangerschaftswoche beginnen, auch wenn die Symptome anfangs vielleicht noch nicht so schlimm sind. Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft können Sie feststellen, dass Ihr Blutdruck weiter ansteigt und Sie mehr Schwellungen haben.

Wer hat ein erhöhtes Risiko, eine Präeklampsie zu entwickeln? Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko für eine Präeklampsie erhöhen:

  • Fettleibigkeit

  • Diabetes

  • Nierenkrankheit

  • Schwangerschaft, wenn jünger als 15 oder älter als 35

  • Erste Schwangerschaft

  • Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft

  • Schwangere mit Zwillingen oder Drillingen?

  • Autoimmunerkrankungen

  • Afro-amerikanische oder hispanische Ethnizität

  • Familienmitglieder hatten während einer Schwangerschaft Präeklampsie oder Bluthochdruck

Warum kommt es zu einer postpartalen Präeklampsie?

In seltenen Fällen wird eine Präeklampsie entweder während der Schwangerschaft nicht erkannt, oder sie dauert über die Schwangerschaft hinaus an, anstatt sich nach der Geburt von selbst zu lösen. Eine postpartale Präeklampsie ist nicht häufig und tritt auf, wenn Sie nach der Geburt einen hohen Blutdruck und zu viel Eiweiß im Urin haben.

In den meisten Fällen entwickelt sich die postpartale Präeklampsie innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Geburt, sie kann aber auch bis zu sechs Wochen später auftreten. Eine postpartale Präeklampsie muss schnell behandelt werden. Andernfalls kann die postpartale Präeklampsie Krampfanfälle auslösen und das Risiko für einen Schlaganfall erhöhen. Deshalb ist die postnatale Betreuung für frischgebackene Mütter so wichtig.

Gibt es irgendwelche Komplikationen? Bleibt die Präeklampsie unbehandelt, kann sie andere lebensbedrohliche Gesundheitszustände verursachen:

  • Lungenödem C Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge

  • Schlaganfall C Eine Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn kann einen Schlaganfall verursachen

  • Thromboembolie C Blutgerinnsel, die die Blutgefäße im Körper verstopfen

Unterscheidet sich die postpartale Präeklampsie von der Präeklampsie? Die postpartale Präeklampsie ist die gleiche wie die Präeklampsie, die während der Schwangerschaft auftritt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie nach der Geburt Ihres Babys auftritt. In der Regel verschwinden die Präeklampsie-Symptome nach der Geburt, so dass eine postpartale Präeklampsie sehr selten ist.

Wie wird die postpartale Präeklampsie behandelt?

Während Ihres Krankenhausaufenthalts nach der Geburt werden Ihr Blutdruck und andere Vitalzeichen genau überwacht. Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf Präeklampsie hat, bittet er Sie möglicherweise, früher als sonst zu einer Untersuchung zu kommen.

Ihr Arzt wird den Schweregrad Ihrer Erkrankung feststellen, bevor er Ihnen einen Behandlungsplan verschreibt. Wenn Ihr Fall nicht schwerwiegend ist, ist Ihr Blutdruck niedriger als 160/110. Ihr Arzt kann Ihnen ein orales Medikament zur Senkung Ihres Blutdrucks verschreiben.

Wenn Ihr Blutdruck höher ist, muss Ihr Arzt Sie auf ein HELLP-Syndrom untersuchen:?

  • Hämolyse C beschädigte rote Blutkörperchen

  • Erhöhte Leberenzyme C Schädigung der Leber

  • Niedrige Blutplättchen C Ihr Blut gerinnt nicht so leicht?

Ihr Arzt wird ein Blutbild erstellen lassen, das das Gesamtblutbild und die Werte von Kreatinin und Leberenzymen enthält. Außerdem wird er eine Urinanalyse durchführen, um den Eiweißgehalt in Ihrem Urin zu bestimmen. Bei schwereren Erkrankungen können Sie zur genaueren Überwachung ins Krankenhaus eingewiesen werden.

Wenn bei Ihnen das Risiko für Krampfanfälle besteht, kann Ihnen Magnesiumsulfat verschrieben werden, das hilft, Krampfanfälle zu verhindern.

Kann ich einer Präeklampsie vorbeugen? Die Ärzte wissen nicht genau, was Präeklampsie verursacht. Leider gibt es keine Möglichkeit, eine Präeklampsie bei zukünftigen Schwangerschaften vollständig zu verhindern. Sie können sich bewegen und sich gesund ernähren, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren und Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten. Einige nützliche Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu Ihrer Erkrankung stellen sollten, sind:

  • Wie ernst ist meine Diagnose?

  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

  • Welche Arten von Tests brauche ich?

  • Kann ich mit dieser Erkrankung stillen?

  • Wie kann ich mit anderen gesundheitlichen Problemen umgehen, die ich vor dieser Erkrankung hatte?

  • Auf welche Anzeichen sollte ich achten, die auf eine Verschlimmerung meines Zustands hinweisen?

Ihre Hormone verändern sich nach der Geburt schnell, und Ihre Gefühle können sehr durcheinander sein. Eine postpartale Präeklampsie kann diese Gefühle verschlimmern. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie depressiv sind oder Hilfe bei der Bewältigung brauchen.

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