Wie wird Lupus diagnostiziert?

Erfahren Sie, wie Ärzte Lupus mithilfe von Labortests, Anamnese und körperlichen Untersuchungen diagnostizieren.

Ihr Arzt kann jedoch Ihre Symptome und Ihre Familiengeschichte untersuchen und dann Labortests durchführen, um die Diagnose Lupus zu bestätigen.

Bluttests und andere Untersuchungen können auch dazu beitragen, die Krankheit zu überwachen und die Auswirkungen der Behandlung aufzuzeigen.

Achten Sie auf die Symptome

Der erste Schritt bei der Lupusdiagnose besteht darin, Ihre Symptome herauszufinden.

Die Symptome von Lupus sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Um die Sache zu verkomplizieren, können viele der Symptome auch durch andere Erkrankungen wie Diabetes oder Arthritis verursacht werden. Sie können sogar ohne ersichtlichen Grund aufflackern und wieder verschwinden.

Dies sind einige der Gründe, warum Lupus so schwer zu diagnostizieren ist. Dennoch gibt es einige Symptome, die bei Lupus häufiger vorkommen.

Ein häufiges Symptom ist ein Hautausschlag oder Hautausschläge. Sie können einen typischen Schmetterlingsausschlag haben, der jede Wange bedeckt und am Nasenrücken zusammenläuft. Oder Sie haben Ausschläge an den Händen, Handgelenken oder im Gesicht. Sie jucken oft und treten typischerweise nach einem längeren Aufenthalt in der Sonne auf. Einige können verblassen, andere bleiben lange bestehen.

Andere häufige Symptome sind:

  • Muskel- und Gelenkschmerzen

  • Geschwollene Drüsen

  • Fieber

  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, insbesondere bei längerer Exposition

  • Haarausfall (oft aufgrund von Kopfhautausschlägen und Narbenbildung)

  • Wunden im Mund

  • Trockene Augen

  • Ungeklärte Müdigkeit

  • Ungeklärte Magen-, Brust- oder Kopfschmerzen

  • Atemprobleme (suchen Sie in diesem Fall sofort Ihren Arzt auf)

  • Hirnnebel

  • Depressive Stimmung

Suchen Sie Ihren Arzt bei allen Symptomen auf

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er wird Sie untersuchen und Sie ausführlich dazu befragen. Vielleicht sollten Sie Ihre Symptome über einen gewissen Zeitraum in einem Tagebuch festhalten, um Ihrem Arzt möglichst genaue Informationen zu geben.

Er wird Sie auch nach Ihrer familiären Krankengeschichte fragen, um festzustellen, ob Lupus in Ihrer Familie vorkommt. Wenn der Verdacht auf Lupus besteht, wird er mit Laboruntersuchungen von Blut und Urin nach einer Bestätigung suchen.

Bluttests für Lupus

Antinukleäre Antikörper (ANA)

  • Was es ist:

    ANA ist eine Art von Antikörpern, die gegen die Zellkerne gerichtet sind.

  • Warum der Test verwendet wird:

    ANA ist bei fast allen Menschen mit aktivem Lupus vorhanden. Ärzte verwenden den ANA-Test häufig als Screening-Instrument. Außerdem kann die Untersuchung der Antikörpermuster den Ärzten manchmal helfen, die spezifische Krankheit einer Person zu bestimmen. Dies wiederum hilft bei der Entscheidung, welche Behandlung am besten geeignet ist.

  • Beschränkungen des Tests:

    Obwohl fast alle Menschen mit Lupus den Antikörper haben, weist ein positives Ergebnis nicht unbedingt auf Lupus hin. Positive Ergebnisse treten häufig bei anderen Krankheiten und bei einem kleineren Prozentsatz von Menschen ohne Lupus oder andere Autoimmunerkrankungen auf. Ein positives ANA-Ergebnis allein reicht also nicht für eine Lupusdiagnose aus. Die Ärzte müssen das Ergebnis dieses Tests zusammen mit anderen Kriterien berücksichtigen.

Antiphospholipid-Antikörper (APLs)

  • Was es ist:

    APLs sind eine Art von Antikörpern, die gegen Phospholipide gerichtet sind.

  • Warum der Test verwendet wird:

    APLs sind bei bis zu 60 % der Lupuskranken vorhanden. Ihr Vorhandensein kann dazu beitragen, die Diagnose zu bestätigen. Ein positiver Test dient auch dazu, Frauen mit Lupus zu identifizieren, die bestimmte Risiken aufweisen, die eine vorbeugende Behandlung und Überwachung erfordern. Zu diesen Risiken gehören Blutgerinnsel, Fehlgeburten oder Frühgeburten.

  • Beschränkungen des Tests:

    APLs können auch bei Menschen ohne Lupus auftreten. Ihr Vorhandensein allein reicht für eine Lupusdiagnose nicht aus.

Anti-Sm

  • Was es ist:

    Anti-Sm ist ein Antikörper, der gegen Sm, ein spezifisches Protein im Zellkern, gerichtet ist.

  • Warum der Test verwendet wird:

    Das Protein wird bei bis zu 30 % der Lupuskranken gefunden. Bei Menschen ohne Lupus wird es nur selten gefunden. Ein positiver Test kann also dazu beitragen, die Diagnose Lupus zu bestätigen.

  • Beschränkungen des Tests:

    Nur bis zu 30 % der Lupuskranken haben einen positiven Anti-Sm-Test. Wenn man sich also allein auf ein Anti-Sm-Ergebnis verlässt, würde eine große Mehrheit der Lupuskranken übersehen.

Anti-dsDNA

  • Was es ist: Anti-dsDNA ist

    ein Protein, das gegen doppelsträngige DNA gerichtet ist. Die DNA ist das Material, aus dem der genetische Code des Körpers besteht.

  • Warum der Test verwendet wird:

    Zwischen 75 % und 90 % der Menschen mit Lupus weisen einen positiven Anti-dsDNA-Test auf. Außerdem ist der Test sehr spezifisch für Lupus. Daher kann ein positiver Test bei der Bestätigung der Diagnose hilfreich sein. Bei vielen Menschen steigt der Titer oder die Konzentration der Antikörper an, wenn die Krankheit aktiver wird. Daher können Ärzte ihn auch zur Messung der Krankheitsaktivität verwenden. Außerdem weist das Vorhandensein von Anti-dsDNA auf ein höheres Risiko für Lupusnephritis hin, eine Nierenentzündung, die bei Lupus auftritt. Ein positiver Test kann also Ärzte darauf aufmerksam machen, dass die Nieren überwacht werden müssen.

  • Beschränkungen des Tests:

    Bis zu 25 % der Menschen mit Lupus haben einen negativen Test. Ein negativer Test bedeutet also nicht, dass eine Person keinen Lupus hat.

Anti-Ro(SSA) und Anti-La(SSB)

  • Was es ist:

    Anti-Ro(SSA) und Anti-La(SSB) sind zwei Antikörper, die häufig zusammen vorkommen. Sie sind spezifisch gegen Proteine der Ribonukleinsäure (RNA).

  • Warum der Test verwendet wird

    : Anti-Ro findet sich bei 24 % bis 60 % der Lupuspatienten. Es wird auch bei 70 % der Menschen mit einer anderen Autoimmunerkrankung, dem Sj?gren-Syndrom, gefunden. Anti-La findet sich bei 35 % der Menschen mit Sjögren-Syndrom. Aus diesem Grund kann ihr Vorhandensein bei der Diagnose einer dieser Erkrankungen hilfreich sein. Beide Antikörper werden mit dem neonatalen Lupus in Verbindung gebracht, einem seltenen, aber potenziell schwerwiegenden Problem bei Neugeborenen. Bei schwangeren Frauen weist ein positiver Anti-Ro(SSA)- oder Anti-La(SSB)-Test die Ärzte auf die Notwendigkeit hin, das ungeborene Kind zu überwachen.

  • Beschränkungen des Tests:

    Wie bei anderen Antikörpern bedeutet die Tatsache, dass der Test bei vielen Menschen mit Lupus nicht positiv ist, dass er nicht zur Diagnose von Lupus verwendet werden kann. Außerdem deutet er eher auf das Sj?gren-Syndrom als auf Lupus hin.

C-reaktives Protein (CRP)

  • Was es ist:

    CRP ist ein Protein im Körper, das ein Marker für Entzündungen sein kann.

  • Warum wird der Test verwendet:?

    Der Test sucht nach Entzündungen, die auf aktiven Lupus hinweisen könnten. In einigen Fällen kann der Test zur Überwachung der Entzündung eingesetzt werden. Die Testergebnisse können auf Veränderungen der Krankheitsaktivität oder auf eine Behandlung hinweisen.

  • Beschränkungen des Tests:

    Da es viele Ursachen für ein erhöhtes Ergebnis gibt, einschließlich einer Infektion, ist der Test keine Diagnose für Lupus. Auch kann er einen Lupusschub nicht von einer Infektion unterscheiden. Außerdem korreliert der CRP-Wert nicht direkt mit der Aktivität der Lupuserkrankung. Er ist also nicht unbedingt nützlich für die Überwachung der Krankheitsaktivität.

Komplement

  • Was es ist:

    Komplementproteine sind an Entzündungen beteiligt. Der Test kann die Konzentration spezifischer Komplementproteine oder das Gesamtkomplement bestimmen.

  • Warum der Test verwendet wird:

    Der Komplementspiegel ist bei Patienten mit einer aktiven Erkrankung, insbesondere einer Nierenerkrankung, oft niedrig. Daher können Ärzte den Test verwenden, um die Krankheitsaktivität zu messen oder zu überwachen.

  • Beschränkungen des Tests:

    Wie andere Tests muss auch das Komplement im Zusammenhang mit den klinischen Befunden und anderen Testergebnissen betrachtet werden. Ein niedriger Komplementwert ist für sich genommen kein Hinweis auf Lupus.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

  • Was es ist:

    Die ESR misst die Geschwindigkeit, mit der sich die roten Blutkörperchen auf den Boden eines Reagenzglases bewegen. Wenn eine Entzündung vorliegt, kleben die Bluteiweiße zusammen, fallen ab und sammeln sich schneller als Sediment. Je schneller die Blutzellen fallen, desto stärker ist die Entzündung.

  • Warum der Test verwendet wird:

    Die ESR wird als Marker für Entzündungen verwendet. Entzündungen können auf Lupus-Aktivität hinweisen. Dieser Test kann zur Überwachung der Entzündung verwendet werden, was auf Veränderungen der Krankheitsaktivität oder das Ansprechen auf eine Behandlung hinweisen könnte.

  • Beschränkungen des Tests:

    Wie das CRP ist auch die ESR nicht spezifisch für Lupus. Da es viele Ursachen für ein positives Ergebnis gibt, einschließlich Infektionen, ist der Test nicht diagnostisch für Lupus. Auch kann er einen Lupusschub nicht von einer Infektion unterscheiden. Außerdem korreliert der Wert nicht direkt mit der Aktivität der Lupuserkrankung. Er ist also nicht unbedingt nützlich für die Überwachung der Krankheitsaktivität.

Vollständige Blutzellenzählung (CBC)

  • Was es ist:

    Das CBC ist ein Test zur Messung der Konzentration verschiedener Blutzellen.

  • Warum der Test verwendet wird:

    Bei Menschen mit Lupus kann es zu Abweichungen in der Anzahl der Blutzellen, einschließlich der weißen und roten Blutkörperchen, kommen. Dies kann mit dem Lupus, der Lupusbehandlung oder einer Infektion zusammenhängen. Eine Leukopenie, d. h. eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen, tritt beispielsweise bei etwa 50 % der Lupuspatienten auf. Auch eine Thrombozytopenie, also eine niedrige Anzahl von Blutplättchen, tritt bei etwa 50 % der Lupus-Patienten auf. Ärzte können diesen Test zur Überwachung dieser potenziell schwerwiegenden Probleme einsetzen.

  • Beschränkungen des Tests:

    Viele andere Erkrankungen können Anomalien des Blutbildes verursachen. Daher ist der Test für sich genommen nicht spezifisch für eine Lupusdiagnose.

Chemie-Panel

  • Was es ist:

    Ein chemisches Panel ist ein Test zur Beurteilung der Nieren- und Leberfunktion. Er gibt auch Aufschluss über Elektrolyte, Blutzucker, Cholesterin und Triglyceridwerte.

  • Warum der Test verwendet wird:

    Abnormalitäten können auf die Entwicklung von Komplikationen bei Lupus hinweisen. Sie können auch die Folge von Behandlungen von Krankheiten wie Nierenerkrankungen, erhöhten Blutzuckerwerten, erhöhten Cholesterinwerten und Lebererkrankungen sein.

Glomeruläre Filtrationsrate

Was es ist:

Die glomeruläre Filtrationsrate misst, wie effektiv die Nieren das Blut filtern, um Abfallprodukte auszuscheiden. Sie kann in einem Blutuntersuchungsbericht festgestellt werden. Die GFR ist eine Berechnung, die den Kreatininwert, das Alter, das Geschlecht und die Rasse einbezieht (obwohl neuere GFR-Berechnungen die Rasse nicht mehr berücksichtigen). Sie zeigt das Stadium der Nierenerkrankung einer Person an.

Urintests für Lupus

Neben Bluttests, die zur Diagnose und Überwachung von Lupus eingesetzt werden, verwenden Ärzte auch Urintests, um die Auswirkungen von Lupus auf die Nieren zu diagnostizieren und zu überwachen. Zu diesen Tests gehören die folgenden:

  • Urinprotein/Mikroalbuminurie.

    Mit diesen Tests wird die Menge an Eiweiß (oder Albumin) im Urin gemessen. Schon eine geringe Menge kann auf ein Risiko für eine Nierenerkrankung hinweisen.

  • Kreatinin-Clearance:

    Mit diesem Test wird gemessen, wie effektiv die Nieren das Blut filtern, um Abfallprodukte auszuscheiden. Er wird mit Urin durchgeführt, der über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt wurde.

  • Urinuntersuchung:

    Die Urinanalyse kann zum Screening auf Nierenkrankheiten verwendet werden. Das Vorhandensein von Eiweiß, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und zellulären Ablagerungen kann auf eine Nierenerkrankung hinweisen.

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