Lupus und Vaskulitis: Was ist der Zusammenhang?

Erfahren Sie mehr darüber, wie Lupus manchmal zu Vaskulitis führt, sowie über die Symptome und Behandlungen.

Die Vaskulitis ist nicht die häufigste Komplikation bei Lupus. Aber jeder, der an der Autoimmunerkrankung leidet, kann sie bekommen. Die Symptome sind im Allgemeinen mild. Sie können sich müde oder grippeähnlich fühlen.

Für manche Menschen kann Vaskulitis jedoch lebensbedrohlich sein. Das hängt davon ab, welche Organe betroffen sind und wie schwerwiegend die Gewebeschäden sind. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um eine Blutgefäßentzündung frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Wie verursacht Lupus eine Vaskulitis?

Eine Funktion des Immunsystems ist die Bildung von Antikörpern, die sich an Antigene - Toxine oder Fremdstoffe - binden. Antikörper binden sich an Antigene und bilden einen so genannten Immunkomplex. Bestimmte Teile des Immunsystems, die Abwehrkräfte, erkennen und zerstören diese Komplexe dann. Auf diese Weise werden Infektionen abgewehrt.

Doch bei Lupus kann der Körper nicht mehr zwischen gesund und schädlich unterscheiden. Deshalb bildet er andere Arten von Immunkomplexen, die aus Autoantikörpern und Selbstantigenen bestehen.

Lupusbedingte Immunkomplexe können in Ihrem Blut herumschwimmen und an den Wänden Ihrer Blutgefäße haften. Weiße Blutkörperchen können diese Immunkomplexe auf die gleiche Weise zerstören wie Viren oder Bakterien. Doch das kann die Wände Ihrer Blutgefäße oder das umliegende Gewebe angreifen und zum Platzen bringen.

Wer bekommt Vaskulitis?

Studien zeigen, dass etwa 11 % bis 36 % der Menschen mit Lupus eine Vaskulitis bekommen können. Es ist jedoch schwierig, genau vorherzusagen, wer eine Blutgefäßentzündung bekommen wird.

Hier sind einige Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen:

Ihr Lupus ist nicht gut unter Kontrolle. Vaskulitis tritt häufiger während eines Schubes auf.

Sie nehmen bestimmte Medikamente ein. Einige Medikamente können Veränderungen in Ihren Blutgefäßen auslösen. Wenn dies die Ursache für Ihre Vaskulitis ist, wird die Entzündung wahrscheinlich abklingen, wenn Sie das Medikament absetzen. Einige Medikamente, die nicht typischerweise bei Lupus eingesetzt werden, können mit Vaskulitis in Verbindung gebracht werden, darunter:

  • Bestimmte Antibiotika

  • Ein bestimmtes Medikament gegen Schilddrüsenüberfunktion (Propylthiouracil)

  • Anti-TNF-Mittel

  • Einige Blutdruckmedikamente

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Änderungen an Ihrem Behandlungsplan vornehmen.

Sie haben anti-neutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA). Diese können zu einer Entzündung in Ihren Nieren führen. Es ist nicht häufig, aber Sie können Lupus zusammen mit ANCA haben. Ihr Arzt kann einen Bluttest durchführen, um das herauszufinden.

Sie haben noch andere Erkrankungen. Lupus ist nur ein Gesundheitsproblem, das zu Vaskulitis führen kann. Einige andere sind:

  • Rheumatoide Arthritis

  • Sklerodermie

  • Einige virale Infektionen

  • Granulomatose mit Polyangiitis

  • Blutkrebs (Lymphom)

Wie schädigt Vaskulitis Ihren Körper?

Die Lupus-Vaskulitis betrifft in der Regel die kleinen Blutgefäße, die Kapillaren. Seltener kommt es zu einer Entzündung der mittleren und großen Blutgefäße - Ihrer Venen und Arterien.

Hier sehen Sie, wie eine Vaskulitis in verschiedenen Teilen Ihres Körpers aussehen kann.

Die Haut. Lupus-Vaskulitis tritt am häufigsten in den kleinen Blutgefäßen der Haut auf. Ihr Arzt könnte dies als kutane Vaskulitis bezeichnen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, höher ist, wenn Sie schwarz sind und Lupus haben.

Die Symptome können kommen und gehen, aber Sie könnten sie bemerken:

  • Rote oder violette Flecken, meist an den Beinen

  • Dunkle Flecken in den Fingerspitzen, Zehen

  • Gebrochene Blutgefäße in der Nagelhaut

  • Bereiche, die gequetscht aussehen

  • Juckende Beulen oder Hautausschläge

  • Zarte Klumpen unter der Haut

Darmsystem. In seltenen Fällen kann es zu einer Entzündung der mittleren bis großen Blutgefäße kommen, die zu den Eingeweiden führen. Das nennt man Lupus mesentericus vasculitis (LMV). Zu den Symptomen gehören leichte bis starke, plötzlich auftretende Bauchschmerzen. LMV kann lebensbedrohlich sein.

Gelenke und Nerven. Ihre Gelenke können anschwellen und schmerzen. Ohne ausreichende Blutzufuhr kann es zu Taubheit oder Kribbeln in Armen, Beinen, Fingern oder Zehen kommen. Sie könnten das Gefühl verlieren oder Schwäche in Ihren Füßen oder Händen haben.

Die Augen. Vaskulitis kann die kleinen Blutgefäße in Ihren Augen betreffen. Möglicherweise haben Sie keine Symptome. Rufen Sie jedoch 911 an, wenn Sie plötzlich verschwommen sehen oder Ihre Sehkraft verlieren.

Andere Organe. Es kommt nicht oft vor, aber es ist möglich, dass Vaskulitis Ihr Herz, Ihre Lunge oder Ihre Nieren angreift. Möglicherweise haben Sie keine Symptome. Aber Sie könnten sie haben:

  • Ein Schweregefühl in der Brust, wenn Sie aktiv sind (Herzvaskulitis)

  • Kurzatmigkeit, Fieber oder Husten (Lungenvaskulitis)

  • Hoher Blutdruck (Nierenvaskulitis)

Holen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie Druck in der Brust oder neue oder sich verschlimmernde Kurzatmigkeit haben.

Gehirn. In seltenen Fällen kann es zu einer Entzündung der großen oder kleinen Blutgefäße in Ihrem Gehirn oder Ihrer Wirbelsäule kommen. Dies wird zerebrale Vaskulitis oder Vaskulitis des zentralen Nervensystems genannt. Ihre Symptome können leicht oder lebensbedrohlich sein.

Holen Sie sofort Hilfe, wenn Sie sie haben:

  • Schwere Kopfschmerzen, die nicht verschwinden

  • Schwindel

  • Gedächtnis- oder Sehstörungen

  • Schwäche oder seltsame Empfindungen

  • Krampfanfälle

Wie diagnostiziert man Vaskulitis?

Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen und Ihre Krankengeschichte durchgehen. Er wird eine Liste Ihrer aktuellen Symptome erstellen und Sie auf Entzündungen aufgrund anderer Erkrankungen untersuchen. Manche können wie eine Vaskulitis aussehen.

Möglicherweise benötigen Sie eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen:

Blutuntersuchungen. Ihr Arzt sucht nach Anzeichen einer Entzündung und nach bestimmten Antikörpern. Möglicherweise wird geprüft auf:

  • Hohe Anzahl weißer Blutkörperchen

  • Hohe Thrombozytenzahl

  • Anämie

  • Ein positiver ANCA-Test

  • Hohe Werte des C-reaktiven Proteins

Urinuntersuchung. Es wird geprüft, ob die Nieren geschädigt sind.

Gewebebiopsie. Dies ist eine Art von Operation. Sie ist der beste Weg, um eine Vaskulitis zu diagnostizieren. Ihr Arzt schneidet eine Probe aus dem betroffenen Bereich heraus, z. B. aus Ihrer Haut oder Niere. Ein Mediziner betrachtet dieses Gewebe unter dem Mikroskop, um zu prüfen, ob eine Entzündung vorliegt.

Andere Tests. Möglicherweise sind Röntgenaufnahmen Ihrer Blutgefäße (Angiografie) oder andere spezielle Tests erforderlich, um Ihr Herz, Ihre Lunge, Ihr Gehirn oder andere Organe auf Vaskulitis zu untersuchen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, was für Sie am besten ist.

Wie behandelt man Vaskulitis?

Wenn Sie nur ein paar Flecken auf Ihrer Haut haben, müssen Sie möglicherweise nichts tun. Aber es ist wichtig, dass Sie frühzeitig die richtige Behandlung erhalten. Das Ziel ist es, die Krankheit in Remission zu bringen.

Ihr Arzt wird einige Dinge berücksichtigen, wenn er über Ihre Behandlung entscheidet, darunter:

  • Welche Art von Blutgefäßen ist betroffen?

  • Wie schwerwiegend Ihre Vaskulitis ist

  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

  • Wie Sie in der Vergangenheit auf Medikamente reagiert haben

Die Behandlung von Vaskulitis umfasst:

Kortikosteroide. Diese Medikamente verlangsamen Ihr Immunsystem, um Entzündungen und Zellschäden schnell zu stoppen. Sie sind oft die erste Art von Medikamenten, die bei Vaskulitis eingesetzt wird. Sie können lange Zeit eingenommen werden, aber sie haben auch Nebenwirkungen. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Vor- und Nachteile einer kurz- und langfristigen Behandlung besprechen.

Zu den Kortikosteroiden, die bei Vaskulitis eingesetzt werden, gehören:

  • Prednison

  • Prednisolon

  • Methylprednisolon

Zytotoxische Medikamente. Sie töten die Zellen ab, die die Entzündung der Blutgefäße verursachen. Sie können neben oder anstelle von Steroidmedikamenten eingesetzt werden.

Beispiele für zytotoxische Medikamente, die bei Vaskulitis eingesetzt werden, sind:

  • Azathioprin

  • Zyklophosphamid

  • Mycophenolat-Mofetil

Biologika. Das sind Medikamente, die die Funktionsweise Ihres Immunsystems verändern. Ein Biologikum namens Rituximab (Rituxan, Ruxience, Truxima) ist für die Behandlung der ANCA-assoziierten Vaskulitis zugelassen. Es könnte eine gute Wahl sein, wenn Ihre Vaskulitis häufig kommt und geht.

Plasmaaustausch. Bei diesem Verfahren, auch Plasmapherese genannt, wird ein Teil Ihres Blutes gereinigt, um die entzündungsauslösenden Zellen zu entfernen. Ihr Arzt kann diese oder andere Therapien vorschlagen, wenn die üblichen Behandlungen nicht anschlagen und Ihre Symptome sehr ernst sind.

Bei den meisten Menschen wirkt die Behandlung sehr gut. Möglicherweise haben Sie keine ernsthaften oder langfristigen Symptome. Aber in manchen Fällen kann sich die Vaskulitis sehr schnell verschlimmern. Möglicherweise können Sie einen Teil der Schäden nicht verhindern oder rückgängig machen.

Halten Sie Ihren Arzt über Ihre Symptome auf dem Laufenden. Er wird Ihnen helfen, Ihren Lupus und Ihre Vaskulitis zu behandeln.

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