Wie hängen Lupus und Lungenkrankheiten zusammen? Finden Sie heraus, warum Rippenfellentzündung, Lungenfibrose, Lungenentzündung und vieles mehr mit der Krankheit in Verbindung stehen.
Lupus verursacht eine Entzündung in Ihrem Körper. Diese Entzündung betrifft viele Teile des Körpers, darunter die Gelenke, die Haut und die Blutzellen. Eine Entzündung in der Lunge kann zu Problemen führen mit:
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Die Membranauskleidung der Lunge
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Blutgefäße im Inneren der Lunge
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Ihr Zwerchfellmuskel, der die Lunge auf- und abbläst
Es gibt zwar mehrere Lungenerkrankungen, die mit Lupus in Verbindung stehen, aber viele von ihnen haben die gleichen Symptome wie Schmerzen und Kurzatmigkeit. Wenn Sie an Lupus leiden und Lungensymptome haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit Lupus
Mehrere Erkrankungen können als Komplikation von Lupus auftreten. Dazu gehören:
Pleuritis
Diese Erkrankung, die auch als Rippenfellentzündung bezeichnet wird, ist das häufigste Lungenproblem bei Lupuspatienten. Die Lunge ist von einer dünnen Membran, dem Rippenfell, umgeben. Das Rippenfell kleidet auch die Innenseite der Brusthöhle aus. Es produziert eine kleine Menge Flüssigkeit, um den Bereich, den es bedeckt, reibungslos zu halten.
Wenn sich das Rippenfell aufgrund von Lupus entzündet, übt es Druck auf die Lunge aus. Manchmal sammelt sich Flüssigkeit an und kann austreten (dies wird als Pleuraerguss bezeichnet), was zu Kurzatmigkeit oder Husten führen kann.
Zu den Symptomen einer Pleuritis gehören:
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Starke, oft scharfe, stechende Schmerzen in der Brust
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Schmerzen, wenn Sie tief einatmen, niesen, husten oder lachen
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Kurzatmigkeit
Ihr Arzt kann die Diagnose durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und andere Untersuchungen stellen. Zur Behandlung der Schmerzen und der Entzündung kann Ihr Arzt Ihnen NSAIDs oder Steroidmedikamente verschreiben. Malariamedikamente wie Hydroxychloroquin (Plaquenil) können ebenfalls helfen, eine Pleuritis zu verhindern.
Pneumonitis
Wenn sich das Gewebe in der Lunge selbst entzündet, kann Ihr Arzt bei Ihnen eine Pneumonitis diagnostizieren. Bis zu 10 % der Lupus-Patienten erkranken an dieser Krankheit. Sie kann schwerwiegend sein und zu bleibenden Narben in der Lunge führen.
Sie kann durch Bakterien, Viren oder Pilze ausgelöst werden. Oder Ihre Lunge wird durch eine Autoimmunerkrankung geschädigt, wenn Ihr Immunsystem Ihr Gewebe wie bei einer Infektion angreift.
Eine Lungenentzündung kann entweder akut (schwer und plötzlich) oder chronisch (langsame Verschlechterung im Laufe der Jahre) sein. Eine chronische Lungenentzündung muss nicht zwangsläufig mit einer akuten Lungenentzündung einhergehen und umgekehrt.
Zu den Symptomen gehören:
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Fieber
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Schmerzen in der Brust
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Kurzatmigkeit
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Trockener Husten, der Blut nach oben bringen kann
Eine chronische Pneumonitis kann sich so langsam entwickeln, dass Sie nicht wissen, dass die Symptome begonnen haben. Ihr Arzt kann sie mit einer hohen Dosis von Steroiden oder Antibiotika behandeln. Manche Menschen benötigen immunsuppressive Medikamente. Selbst wenn die Behandlung anschlägt, kann es zu Narbenbildung kommen. Wenn Sie die Pneumonitis frühzeitig erkennen und behandeln, verringern Sie das Risiko einer Narbenbildung und haben bessere Ergebnisse.
Lungenfibrose
Wenn die Entzündung in Ihrer Lunge fortschreitet und zu Narbenbildung führt, können Sie eine chronisch-diffuse interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenfibrose entwickeln. Das Narbengewebe in der Lunge verhindert, dass der Sauerstoff die Lunge verlässt und in den Blutkreislauf gelangt.
Zu den Symptomen gehören:
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Chronisch trockener Husten
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Schmerzen in der Brust
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Atemprobleme bei körperlicher Aktivität
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Müdigkeit und Schwäche
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Gewichtsverlust, den Sie nicht erklären können
Ihr Arzt wird andere Ursachen wie Infektionen ausschließen wollen. Er kann die Krankheit diagnostizieren, indem er mit einem so genannten Spirometer misst, wie gut Ihre Lunge arbeitet. Möglicherweise verwendet er auch einen Peak-Flow-Monitor, um festzustellen, wie schnell Sie Luft aus Ihrer Lunge ausblasen können. Andere Tests umfassen:
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Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
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CT-Untersuchung
Da die Narben in Ihrer Lunge dauerhaft sind, kann die Behandlung schwierig sein. Ihr Arzt kann Steroide zur Verringerung der Entzündung, eine Sauerstofftherapie oder eine pulmonale Reha empfehlen. In einigen Fällen kann eine Lungentransplantation erforderlich sein.
Pulmonaler Bluthochdruck
Pulmonale Hypertonie ist ein hoher Blutdruck in den Gefäßen, die das Blut vom Herzen zur Lunge transportieren. Dieser Zustand belastet die rechte Seite Ihres Herzens und verhindert, dass die richtige Menge an Sauerstoff in Ihren Körper gelangt. Etwa 10 % der Lupus-Patienten erkranken daran.
Zu den Symptomen gehören:
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Kurzatmigkeit
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Schwellungen in den Beinen und Füßen
Wenn es nicht besser wird, können Sie schließlich eine Herzinsuffizienz haben.
Um dies festzustellen, wird Ihr Arzt einen Bluttest durchführen, um ein Protein namens Brain Natriuretic Peptide (BNP) zu bestimmen. Ihr Herz und Ihre Blutgefäße bilden mehr BNP, wenn der Blutdruck ansteigt. Es werden auch einige bildgebende Untersuchungen durchgeführt:
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Röntgen des Brustkorbs
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Echokardiogramm, bei dem mithilfe von Schallwellen ein bewegtes Bild des schlagenden Herzens erstellt wird
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Elektrokardiogramm, das die elektrischen Muster Ihres Herzens misst
Wenn Sie an pulmonaler Hypertonie leiden, kann Ihr Arzt sie möglicherweise mit Steroiden und immunsuppressiven Medikamenten behandeln.
Syndrom der schrumpfenden Lunge
Diese Komplikation tritt bei etwa 1 von 6 Personen auf. Es hat den Anschein, als würden sich Ihre Lungen verkleinern, so dass es Ihnen schwerer fällt, gut zu atmen.
Zu den Symptomen gehören:
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Gefühl der Atemnot
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Schwierigkeiten, den Brustkorb beim Einatmen ganz zu öffnen
Ihr Arzt kann eine Diagnose stellen:
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Röntgenstrahlen
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Hochauflösende Computertomographie (HRCT), die den Ärzten einen detaillierteren Blick in die Brusthöhle ermöglicht
Ihr Arzt kann Ihnen Steroide oder immunsuppressive Medikamente zur Behandlung verschreiben.
Lungenembolie (PE)
Eine Lungenembolie ist ein Blutgerinnsel, das die zur Lunge führenden Arterien blockiert. In der Regel bilden sie sich an anderer Stelle im Körper und wandern in die Lunge. Wenn Sie eine PE bekommen, können Sie sich fühlen:
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Schmerzen in der Brust
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Kurzatmigkeit
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Ängstlich
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Ohnmacht oder Benommenheit
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Ein schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
Es kann auch sein, dass Sie Probleme haben, genügend Sauerstoff durch Ihre Lungen zu bekommen.
Ihr Arzt kann überprüfen, ob Sie eine Lungenembolie haben:
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Röntgenstrahlen
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CT-Scan
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Ventilation-Perfusion-Scan (V/Q-Scan), ein Test, bei dem eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz zur Untersuchung der Lunge verwendet wird
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Pulmonales Angiogramm, ein Röntgenbild Ihrer Blutgefäße
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Magnetresonanztomographie (MRT), bei der ein Magnetfeld, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um Ihrem Arzt Details Ihrer Organe und Strukturen zu zeigen
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Duplex-Ultraschall, eine Ultraschalluntersuchung, die den Blutfluss in Ihren Blutgefäßen zeigt
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Blutuntersuchungen
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Elektrokardiogramm (EKG), das die elektrische Aktivität Ihres Herzens misst
Diese Komplikation ist wahrscheinlicher, wenn Sie nicht aktiv sind, wenn Ihre Blutgefäße geschädigt sind oder wenn Sie Antiphospholipid-Antikörper in Ihrem Blut haben.
Um eine Lungenembolie zu behandeln, kann Ihr Arzt eine der folgenden Methoden anwenden:
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Antikoagulanzien (Blutverdünner)
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Fibrinolytische Therapie oder Gerinnungshemmer, Medikamente, die über eine Infusion verabreicht werden, um lebensbedrohliche Gerinnsel aufzulösen
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Vena-Cava-Filter, ein kleines Metallgerät, das Ärzte in das große Blutgefäß einsetzen, das das Blut aus dem Körper zum Herzen zurückführt
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Chirurgie
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Perkutane Thrombektomie, bei der ein Arzt einen langen, dünnen, hohlen Schlauch (Katheter) in Ihre Blutgefäße einführt, um ein Gerinnsel aufzulösen.
Wer hat ein Risiko für Lupus-bedingte Lungenprobleme?
Bestimmte Bevölkerungsgruppen haben ein höheres Risiko, an lupusbedingten Lungenerkrankungen zu erkranken. Dazu gehören:
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Menschen mit schwerem Lupus. Je schwerer der Lupus ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Lungenprobleme haben.
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Frauen im gebärfähigen Alter. Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren haben das höchste Risiko, überhaupt an Lupus zu erkranken, was sie wiederum dem Risiko aussetzt, Lungenprobleme zu bekommen.
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Minderheitengruppen. Schwarze, Hispanoamerikaner oder Latinos, Asiaten und indigene Völker sind stärker von Lupus betroffen als Weiße. Das bedeutet, dass Frauen aus diesen Gruppen das höchste Risiko haben.