Bronchiektasien sind eine chronische Krankheit, die sich mit der Zeit verschlimmert. Mit der richtigen Pflege und Behandlung können Sie sie jedoch in den Griff bekommen. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von Bronchiektasien.
Von Bronchiektasie spricht man, wenn die Wände der Bronchien, also der Röhren, die die Luft in die und aus der Lunge befördern, verdickt und beschädigt sind.
Dadurch wird das Atmen schwieriger. Von Zeit zu Zeit kann es bei Ihnen zu schweren Atemproblemen kommen (Ihr Arzt nennt sie Exazerbationen).
Die Bronchiektasie ist eine langfristige (oder chronische) Erkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmert. Es gibt keine Heilung, aber Sie können lange Zeit damit leben.
Bronchiektasie-Symptome
Husten und Kurzatmigkeit sind häufige Symptome der Bronchiektasie. Weitere sind:
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Abhusten von Schleim oder Blut
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Schüttelfrost oder Nachtschweiß
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Müdigkeit
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Gewichtsverlust
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Schmerzen in der Brust
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Verdickte Haut unter den Fingernägeln und Zehennägeln (Clubbing)
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Keuchen oder ein pfeifendes Geräusch beim Atmen
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Häufige Infektionen der Atemwege
Bronchiektasie Ursachen
Die Bronchialwände können sich aufgrund von Entzündungen und Infektionen langsam verdicken. Beides verhindert, dass der Schleim so abfließen kann, wie er sollte. In diesem zusätzlichen Schleim können sich Bakterien festsetzen, was zu weiteren Infektionen, Narbenbildung und Verdickung führt. Mit der Zeit müssen Ihre Lungen mehr arbeiten, um zu atmen.
Ein Säurerückfluss in die Lunge, wie bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), kann sie ebenfalls schädigen.
Bronchiektasie-Risikofaktoren
Jüngere Menschen erkranken in der Regel nicht an Bronchiektasien. Weniger als 1 von 20.000 Menschen im Alter von 18 bis 34 Jahren haben sie. Diese Zahl steigt jedoch auf etwa 1 von 350 Menschen, die 75 Jahre oder älter sind.
Zwei Drittel der Fälle von Bronchiektasien treten bei Frauen auf. Bei Jungen ist die Krankheit jedoch häufiger als bei Mädchen.
Die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, ist größer, wenn man:
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Lungeninfektionen, die schwerwiegend sind oder immer wiederkehren, wie Lungenentzündung, Tuberkulose oder Keuchhusten (Pertussis)
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Allergische bronchopulmonale Aspergillose, eine Art Lungenentzündung, die durch einen Pilz verursacht wird
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Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, der das Risiko von Lungen- und Lebererkrankungen erhöht
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Mukoviszidose, eine Krankheit, die an Ihre Gene gebunden ist und Ihre Lunge, Ihr Verdauungssystem und andere Organe schädigt
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Erkrankungen, die die Flimmerhärchen beeinträchtigen, kleine haarähnliche Wucherungen, die den Schleim aus den Bronchien entfernen
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Immunschwächekrankheiten wie HIV oder AIDS
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Entzündliche Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
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Niedrige Werte von Proteinen zur Infektionsbekämpfung im Blut (humorale Immunschwäche)
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Rheumatische Erkrankungen, wie rheumatoide Arthritis und Sjogrens-Syndrom
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Chronische pulmonale Aspiration, wenn Sie versehentlich Dinge wie Nahrung oder Flüssigkeiten einatmen
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Einatmen von Dingen, die Ihre Atemwege schädigen, wie Gase, Rauch oder Kohlenstaub
Diagnose der Bronchiektasie
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Bronchiektasie haben, vor allem, wenn Sie diese schon eine Weile haben. Er wird wahrscheinlich Tests anordnen:
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eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Computertomographie (CT), um Bilder von Ihrer Lunge zu machen
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Bluttests zur Überprüfung auf Infektionen
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Lungenfunktionstests, um zu messen, wie gut Sie atmen
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Tests von Material, das Sie aus Ihrer Lunge husten, genannt Sputum, das Bakterien enthalten kann
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Ein Schweißtest zum Nachweis von Mukoviszidose
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Bronchoskopie, bei der Ihr Arzt mit einem dünnen, flexiblen Schlauch, dem Bronchoskop, in Ihre Atemwege schaut
Behandlung der Bronchiektasie
Da sich die Bronchiektasie mit der Zeit verschlimmert, ist es wichtig, sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. So lassen sich Infektionen verhindern, Schäden verlangsamen und die Symptome besser kontrollieren.
Je nach Fall kann die Behandlung von Bronchiektasien Folgendes umfassen:
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Medikamente. Wahrscheinlich erhalten Sie Antibiotika, um Infektionen zu bekämpfen. Eine Art von Antibiotika, die Makrolide (z. B. Azithromycin und Clarithromycin), lindert Entzündungen. Inhalative Kortikosteroide können ebenfalls Entzündungen in Ihren Atemwegen behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die den Schleim verdünnen oder Ihnen beim Abhusten helfen (sogenannte Expektorantien). Möglicherweise gibt er Ihnen auch einen Inhalator oder ein Gerät, einen so genannten Vernebler, mit dem Sie bronchienerweiternde Medikamente einatmen können, die Ihre Atemwege öffnen.
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Schutzimpfungen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich vorschlagen, sich gegen Grippe und Lungenentzündung impfen zu lassen, um bestimmte Infektionen in Schach zu halten.
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Sauerstofftherapie und physikalische Therapie der Brust. Sie können auch eine Sauerstofftherapie oder Methoden und Geräte zum Freischütteln des Schleims vorschlagen. Diese Behandlungen werden als physikalische Therapie der Brust (CPT), Klopfen auf die Brust oder Perkussion bezeichnet. Dazu gehört das Klopfen auf den Brustkorb, um Bronchien und Lunge zu befreien, oder das Tragen einer aufblasbaren Weste, die mit Hilfe von Luftwellen den Schleim nach oben befördert.
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Operation. In schweren Fällen kann eine Operation oder eine Lungentransplantation erforderlich sein.
Prävention von Bronchiektasien
Einige Maßnahmen helfen, Infektionen und Gewebeschäden zu verhindern, die zu Bronchiektasien führen können.
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Lassen Sie jede Lungeninfektion so schnell wie möglich behandeln.
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Sorgen Sie dafür, dass Kinder die empfohlenen Impfungen gegen Krankheiten wie Keuchhusten und Masern erhalten.
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Behalten Sie kleine Kinder im Auge, damit sie keine Gegenstände in den Mund stecken. Holen Sie sofort Hilfe, wenn die Atemwege einer Person blockiert sind.
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Vermeiden Sie Dinge, die Ihre Lunge schädigen können, wie Rauch und Chemikalien.
Bronchiektasie Ausblick
Irgendwann werden Sie mit einer Exazerbation konfrontiert, wenn sich Ihr Zustand verschlimmert. Das kann bei Ihnen der Fall sein:
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Mehr Schleim
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Unterschiedliche Farbe des Schleims
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Blut im Schleim
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Quälender Husten
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Stärkerer Husten
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Schwerere Atmung
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Starke Müdigkeit
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Schmerzen in der Brust
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, der Ihnen möglicherweise Medikamente oder andere Behandlungen verschreibt, die Ihre Atemwege öffnen können.
Bronchiektasen sind ernst zu nehmen. Aber Sie können sie in den Griff bekommen, wenn Sie auf Ihren Körper hören - und auf Ihren Arzt.
Leben mit Bronchiektasen
Sie können besser mit Bronchiektasien leben, wenn Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Lungen gesünder zu machen und Schübe zu lindern:
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Nehmen Sie Medikamente so ein, wie Ihr Arzt sie Ihnen verschreibt.
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Lassen Sie Lungeninfektionen behandeln.
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Vermeiden Sie schädliche Dämpfe und Gase.
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Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
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Trinken Sie viel Flüssigkeit, um den Schleim zu verdünnen.
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Bewegen Sie sich.
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Ernähren Sie sich gesund.