Extubation erklärt

Sie verwenden einen Endotrachealtubus (ETT). Aber Sie werden ihn nicht ewig brauchen. Hier erfahren Sie, wie Sie ihn entfernen können, damit Sie wieder selbständig atmen können.

Manchmal brauchen Sie aufgrund einer Krankheit, einer Verletzung oder einer Operation Hilfe beim Atmen. Ihr Arzt oder Anästhesist (ein Arzt, der Sie für eine Operation in Schlaf versetzt) führt einen Schlauch (Endotrachealtubus oder ETT) in Ihren Rachen und in Ihre Luftröhre ein. Auf diese Weise kann Luft in Ihre Lunge und aus ihr heraus gelangen. Dieser Vorgang wird Intubation genannt. Bei der Extubation wird der Tubus wieder entfernt.

Wann entfernt der Arzt ihn?

Die Medikamente, die Sie während der Operation in Schlaf versetzen (Vollnarkose), können auch Ihre Atmung behindern. Deshalb brauchen Sie manchmal überhaupt erst den ETT. Aber der Schlauch ist unangenehm, und Sie brauchen ihn nicht, wenn Sie selbst atmen können. Das ist in der Regel der Fall, wenn Sie anfangen aufzuwachen. Wenn Sie wach sind, stark husten können und nicht viel Schleim in der Lunge haben, wird Ihr Arzt eine Extubation planen.

Falls erforderlich, wird er Ihnen ein Medikament verabreichen, das die Wirkung der Medikamente aufhebt, die zur Lähmung Ihrer Muskeln eingesetzt wurden. Möglicherweise wurden sie eingesetzt, um das Einführen des Tubus zu erleichtern.

Es wird getestet, ob Sie bei jedem Atemzug genügend Luft einatmen können. Außerdem wird geprüft, ob Ihre Reflexe stark genug sind, um Ihre Atemwege vor Nahrungsmitteln oder anderen Fremdkörpern zu schützen. Das gilt besonders, wenn Sie notfallmäßig operiert wurden, weil Sie möglicherweise Nahrung im Magen haben.

Wenn Sie einen ETT haben, weil Sie krank oder verletzt sind, kann er bis zu einigen Wochen lang angelegt bleiben. Es kann sein, dass Sie wach sind, während Sie ihn benutzen. In diesen Fällen führt das Krankenhauspersonal oft aufwändigere Tests und Untersuchungen durch, bevor es entscheidet, dass der ETT sicher und endgültig entfernt werden kann. Denn es kann schwerwiegende Folgen haben, wenn Sie nicht mehr selbstständig atmen können, einschließlich Hirnschäden und Tod.

Wie wird der Schlauch entfernt?

Sobald der Arzt sicher ist, dass der ETT sicher entfernt werden kann, ist es ganz einfach, ihn herauszunehmen.

Der Arzt entfernt das Klebeband, mit dem er befestigt ist, und stellt sicher, dass Ihre Atemwege frei sind. Mit einer kleinen Absaugvorrichtung werden alle Ablagerungen in diesem Bereich entfernt. Die kleine Manschette, die in den ETT eingebaut ist und ihn an seinem Platz gehalten hat, wird schnell entlüftet. Dann wird Ihr Arzt Sie normalerweise auffordern, tief einzuatmen und dann auszuatmen oder zu husten, und er wird den Schlauch vorsichtig herausziehen. Auf diese Weise können Sie eventuelle Rückstände sicher in den Mund husten, anstatt sie in die Lunge zu inhalieren.

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